guter (flüssiger) Allrounder gesucht

STEILmann

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Danke

Welche Vor- und Nachteile bringt denn ein Nicht-Bio Dünger mit sich?
Und was wäre ein gutes Beispiel für einen flüssigen nicht-bio Dünger?
 
Ok in Wasser lösliche Nährsalze wären natürlich auch ein Alternative.
Dieser müsste dann der passende sein: hakaphos-soft-spezial-16-8-22-3

Was würdet ihr denn einem Anfänger empfehlen?

Fertiger mineralischer Flüssigdünger - Nährsalze in fester Form - Bio Flüssigdünger
 
Danke

Welche Vor- und Nachteile bringt denn ein Nicht-Bio Dünger mit sich?
Und was wäre ein gutes Beispiel für einen flüssigen nicht-bio Dünger?
Ich hatte mit den Chilis im letzten Jahr https://www.pepperworldhotshop.de/garden-boost-duenger-power-pack-organic/ mit guten Erträgen an vier Chilipflanzen ausprobiert. Er einzige Grund, warum ich es nicht (mehr) benutze ist, dass es "organisch" aus den Töpfen am Südfenster riecht und das ist in der Wohnung nicht so prickelnd. Man kann nicht viel falsch machen damit und man lernt bei den langsamen Vorgängen recht schnell, wie man die Reaktionen der Pflanzen zu interpretieren hat. Wenn Dich der leichte Geruch nach Dung nicht stört, probier' es mal aus.

Gruß,

ChiliDog
 
Bei der Verwendung eines organischen Düngers muss man berücksichtigen, dass die enthaltenen Nährstoffe erst durch Verstoffwechselung durch die im Boden enthaltenen Organismen verfügbar gemacht werden. Wer also also organisch düngt braucht eine funktionierende Bakterienflora im Medium. Bei normaler Erdkultur ist diese vorhanden. In sterilen Substraten (anorganische Materialen oder auch getrocknetes Kokos) sind organische Dünger daher nicht anzuwenden.

Was würdet ihr denn einem Anfänger empfehlen?
Fertiger mineralischer Flüssigdünger - Nährsalze in fester Form - Bio Flüssigdünger

Wenn du eine Erdkultur hast kannst du alles benutzen. Am meisten Erfahrungen bezüglich der Dosierung gibt es hier mit Hakaphos, also festen Nährsalzen. Wenn man mineralisch düngt muss man mit der Menge etwas mehr aufpassen, ist aber eine simple Rechnung. Die anderen Vor- und Nachteile wurden ja schon genannt.
 
Hallole,
Verstehe ich es richtig daß eine Düngung von reinem Kokos mit aufgelöstem Hakaphos gar nichts bringt?

karlinche
 
Bei Hakaphos geht es ja auch um die Wasserhärte. Habe keine Ahnung, welche Wasserhärte ich so habe. Würde aber am liebsten auch Regenwasser nutzen. Stimmt da die Härte?

Dosierung habe ich von 1g/1l gelesen. Passt auch auch bei den relativ kleinen Pflanzen?
Das Preis-Leistungsverhältnis von Hakaphos soft spezial wäre gegenüber den ganzen anderen Düngern ja wirklich sehr gut.
 
Hallole,
Verstehe ich es richtig daß eine Düngung von reinem Kokos mit aufgelöstem Hakaphos gar nichts bringt?

Doch das geht.

Habe keine Ahnung, welche Wasserhärte ich so habe.

Info bei deinem Wasserversorger.

Würde aber am liebsten auch Regenwasser nutzen. Stimmt da die Härte?

Sehr weich, daher Haka Soft Reihe. Eventuell muss man Calcium nachdüngen.

Dosierung habe ich von 1g/1l gelesen. Passt auch auch bei den relativ kleinen Pflanzen?

Anfangen mit 0.5 g/l, ab Hauptverzweigung 1 g/l, im Hochsommer bis zu 2 g/l.
 
Zurück
Oben Unten