Waldi legt los!

Heey,
ja wie ich feststellen muss ging die Zeit schneller rum als Gedacht.

Es gab vor ein paar Tagen einen Zwischenfall wo jemand wohl dachte die Pflanzen brauchen mehr Wasser als sie wirklich wollten :whistling:
Das ende von Lied waren eingeklappte oder eingerollte Blätter... mitlerweile geht es den meisten wieder gut :thumbsup:
Habe einen Ventilator aufgestellt der etwas schneller die Feuchtigkeit aus den Pflanzen treibt, was scheinbar gut funktioniert hat.

Meine Box wartet leider noch wegen Problemen, hoffe aber die Woche das es noch dazu kommt :D

Die spezial Lila Chili ist wohl doch nicht so ganz spezial, wird langsam wieder grün, wohl doch nur Mangelerscheinungen von der Geburt :hilarious:
Dafür wächst eine andere Chili ganz anders als der Rest.
Mitlerweile sind es "nur" noch 14 Pflanzen, dafür alle soweit Gesund :happy:

Dünge aktuell mit (4.2.6 npk +-) 2ml / liter Giesswasser + 2-3ml von einem Nährstoffmix, bis auf das eine mal zuviel gieße ich eigentlich so alle 2-3 Tage einen guten Schluck. Beleuchtet wird weiterhin mit insgesamt 48W Neutralweiß auf der Fensterbank bei 18 - 23°C und 35 - 45% rLF

Morgen Topfe ich die Pastikbecher um, die wuchsen etwas langsamer und sind mtlerweile gut durchwurzelt und bereit für den Umzug, vielleicht kommt die Box gleich mit dazu :thumbsup::D

Hoffe es ist alles dabei, euch eine schöne Woche, denn ich habe die Woche Urlaub und Zeit für die Töpfchen :woot:

Lg Waldi
 

Anhänge

  • 230120536_21719.jpg
    230120536_21719.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 64
  • 223031969_357216.jpg
    223031969_357216.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 61
  • 223021625_351143.jpg
    223021625_351143.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo Waldi, was deine Frage nach den Töpfen angeht : du kannst sie ruhig in große Töpfe setzen. Das schadet ihnen nicht. Darf ich fragen, welche Röhren du genau verwendest zum Beleuchten?
 
Hey :)

Ja das mit den größeren Töpfen macheich auf jeden Fall noch, kommen am Ende alle in 11L Tekus, für größere fehlt mir dieses Jahr der Platz ;)

Meine Lampen sind die
Auralum T5 Led Röhren mit 16W 120cm und 1550 Lumen je Röhre laut Hersteller. Gekauft im Amazonas und in meinem Fall waren es die Neutral weißen. Hatte 4 davon, leider ist mir eine kaputt gegangen, war etwas zu flott beim verkabeln (kommen direkt an 230V also Achtung!).
In Reihe schalten mit den Verbindungsstücken kann man aber vergessen, sind zu kurz. Entweder "Sternförmig" oder wie man es gerne hat, ich habe Lüsterklemmen genommen.

Ich warte noch paar Tage vorsichtig ab, bis die sich vom Hochwasser erholt haben und dann setze ich alle um, bis dahin können alle dann in die neue Growbox :)

MfG
 
Eine Frage hätte ich aber noch. .. soll ich die Erde jetzt durchtrocknen lassen oder vorsichtig weiter gießen? Habe nun Sorge das durch den dauerfeucht Zustand die Pflanzen nicht genug Luft bekommen. .. weil ich mir aktuell nocht sicher bin ob die Pflanzen wegen Wasser -mangel oder -überschuss durchhängen. Anbei ein Bild.
Blätter teilweise dunkel, gehe von überwässerungs Erscheinung aus.

Das ich zu wenig Licht habe ist logisch, draußen ist fast nur bewölktes Wetter, die Jahreszeit eben :D Luftfeuchtigkeit halte ich aktuell bei 50% ... Pflanzen trotzdem besprühen? (Wasser)

Mein gieß Wasser ist ne teure Mischung aus 60-70% Trinkwasser und 30-40% Leitungswasser (Härte 18-20).

Mfg
 

Anhänge

  • 230112985_26672.jpg
    230112985_26672.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 58
  • 230112685_27020.jpg
    230112685_27020.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 61
Was ist in dem Trinkwasser enthalten? Kannst du sagen, um welches es sich handelt? Generell sollte Leitungswasser ausreichen.
 
Ja ich bin davon ausgegangen das es etwas zu hart zum gießen ist, wenn es aber in Ordnung ist, dann ist es umso besser :thumbsup:

Trinkwasser ist gewöhnlich was man im Laden halt kauft, in dem aktuellen Fall

Hydrogencarbonat: 652
Calcium: 140
Magnesium: 49
Sulfat: 20
Natrium: 12
Chlorid: 9
Kalium: 3

Werte in mg/L

Zum Leitungswasser wird die Taunuswaldfee evtl. etwas sagen können, da ich ebenfalls im Taunus wohne, außer es gibt mehrere Quellen :D
 
Mhhh.. keine Ahnung :eek:

Aber eigentlich nie über 22°C. Die Pflanzen sehen heute aber wieder besser aus, hatte mal das Topfgewicht verglichen mit einer die happy ist, sind wohl einfach nur überwässert :whistling: jetzt heißt es einfach abwarten :D
 
Heeyhoo :)

Ich habe endlich die Ursache gefunden... es war eigentlich so simpel wie blöd :banghead:
Durch das vorsichtige gießen hat sich Wasser im oberen Topfbereich gesammelt, blöd nur das wurzeln unten wachsen :hilarious:

Habe eine Pflanze mal enttopft und so herausgefunden das sie unten rum total verwurzelt ist was ja super ist, jedoch staubtrocken... das Gewicht war ein fieser Irrtum.
Nunja habe alle befallenen Töpfe in lauwarmes Wasser gestellt für einige Sekunden, so konnte die Erde sich vollsaugen und überschüssiges Wasser habe ich vorsichtig rausgedrückt ...
sehen alle wieder besser aus, denke morgen haben sie sich wieder erholt :thumbsup::laugh:

Ich bin erleichtert und habe dazu gelernt, man kann also wieder durchatmen.

Bilder folgen denke ich am Sonntag, nachher wird Holz geholt zum Growbox bau, habe es endlich hingebracht :whistling::D

MfG Waldi
 
Heyho kurzes Update :)

Habe jetzt mal umgetopft und bemerkt das ich lediglich 6L töpfe habe und 4 12L Eimer
Naja werden es halt kleinere Pflanzen, für mich soll es reichen :D

Bin ich richtig der Annahme das ich jetzt schon Blütenbildung beobachten kann?
Habe zwar kein Bild aber ich denke anhand von Erfahrung könnt ihr das schätzen :)

Bild von gestern wie immer im Anhang. Pflanzen hängen etwas durch, standen aber auch im trockenen, heute früh sahen sie wieder supi aus ;) morgen ist der Umzug, dieses mal aber sicher, da der Platz etwas knapp wird :D

Grüße, Waldi
 

Anhänge

  • IMG_20170302_195802.jpg
    IMG_20170302_195802.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20170302_172512.jpg
    IMG_20170302_172512.jpg
    116 KB · Aufrufe: 58
Tolle Wurzel, locker die etwas auf beim Umtopfen. Damit sie nicht weiter im Viereck wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle Ballen etwas "massiert" mir sind beim versuch die zu entwirren einmal Wurzeln gerissen hab es ab da eingestellt :D
Wollte mir nicht die Wurzeln zerstören.

Nächstes Jahr mach ichs besser mit dem Wissen von jetzt :)

Schöönen Abend ;)
 
Zurück
Oben Unten