Tageslichtlampe für Pflanzen

chilidave1991

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Liebe Chili freunde,

ich bin noch ein totaler Frischling, was Chili züchten angeht. Erst heute habe ich eine Lieferung aus Australien bekommen mit schönen Trinidad Scorpion Butch T samen. Da es in meinem Zimmer recht kalt ist und leider auch schlecht beleuchtet, wollte ich mich mal schlau machen. Nun habe ich Tageslichtlampen gefunden, weiß aber absolut nicht ob die was bringen. Nun meine frage an euch. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und bringen die was ? Oder sind diese Lampen nicht für den bereich geeignet?

hier der Link zu der Lampe:

http://www.tageslichtlampen24.de/105-525-watt-tageslichtlampe-pflanzen

MFG Dave
 
Also, ob die Lampe taugt weis ich nciht, aber ich bin auch Neuling, und fahre mit 865er bzw 958er LSR in einer Lichtleiste aus dem Baumarkt ganz gut. Ist nicht teuer, 18 Watt sind verbrauchsmäßig zu verkraften.

Aber das Thema Licht... :whistling:

Schau mal hier Licht

Viel SPass beim Anbauen und gute Ernte :)
 
Sollen denn deine Pflanzen später nach draußen und du suchst nur Licht um sie bis dahin zu beleuchten? Wie viele Pflanzen sollen es denn werden?

Bedenke auch, das so ein Leuchtmittel extrem warm wird, nicht das dir irgendwas abfackelt.

Ansonsten kannst du sie schon nehmen, das Spektrum passt.
Kannst eigendlich alle Leuchtmittel nehmen wo 840/4000k oder 865/6500k, auch Lichtfarben dazwischen gehen.

Gruß Christian
 
Empfohlen wird für die Wachstumsphase eine 865er-Lampe (=Farbtemperatur 6500 Kelvin)
und ggf. später für die Blütephase eine 840er (4000 Kelvin).
Die Lampe würde also für die Anzucht gehen. Es empfiehlt sich auch ein geeigneter Reflektor, sonst geht das meiste Licht nicht in Richtung der Pflanzen, sondern an die Zimmerwände und -decke.
 
Vorerst vielen dank für die schnelle Antwort.

@Habbi : Die Pflanzen sollen später einmal in ein Gewächshaus. Und Licht suche ich momentan um sie aufzuziehen. Naja am besten wäre es, wenn ich von 20 samen, auch 20 pflanzen raus bekommen ^^.

Na dann werde ich mir mal die Lampe kaufen und sie ausprobieren.
 
Die reicht vielleicht für den Anfang, mehr nicht. Der Abstrahlwinkel ist auch ziemlich groß. Ich würde so etwas nicht nehmen sondern einen Baustrahler mit 20W wenn es unbedingt LED und billig sein soll.
 
Wenn die Pflanzen noch klein sind. Das sind sie nach 2 Monaten nicht mehr. Allerdings sollte bald auch das Licht am Fenster ausreichen.
 
Ich dachte es ja auch so nur vorübergehend....Ab Mitte März werden die tage auch länger und die sonne scheint öfter. Diese Lampe hatte ich halt noch im Keller rum stehen. Ich wollte wissen, ob diese mit diesen Werten ausreicht bzw ausreichen würde, um die Pflanzen zu unterstützen und durch die kalte und dunkle zeit zu bringen....
 
Wenn sie am Fenster stehen und Tageslicht und das LED-Licht zusammen bekommen wird das schon gehen, egal ob mit den paar Watt der einen oder anderen.
 
Diese Lampe ist als Pflanzen Lampe gekennzeichnet und hat sowohl den rot wie auch blau Ton mit inbegriffen. Mit den richtigen Werten....Zudem die 6500 k.
Das sollte doch ausreichen oder?!
Die Pflanzen stehen sowieso am Fenster mit Süd Ausrichtung...
 
Das sollte doch ausreichen oder?!
Die Pflanzen stehen sowieso am Fenster mit Süd Ausrichtung...

Wie Markus schon gesagt hat.
Da sie am Fenster stehen brauchst du nicht zwangsläufig eine Lampe, daher reicht auch diese aus. Mehr als ein paar Keimlinge wirste damit aber nicht beleuchten können.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten