Topfgröße - je nach Sorte / Logistik indoor & Balkon

AuaAuaAua

*****
Beiträge
500
..bin mir sicher, diese Themen werden hier schon im Forum behandelt - habe auch einige Infos gefunden, erlaube mir aber dennoch, einen Thread zu eröffnen, in dem man ggf. zusammentragen kann, wie es abhängig von der Sorte aussieht - und bei reduziertem Platz: ohne Möglichkeit, später in einen Garten zu Pflanzen.. "Großstadt-Chilis"!



Hallo!


Verschiedene Leute verfolgen verschiedene Ansätze der Aufzucht - zunächst in Tabs / mini-Anzucht-Töpfchen / direkt in größere Töpfe..
Ich fange dieses Jahr direkt in 9x9 Töpchen an - mit dem Plan, danach direkt in die "endgültige" Topfgröße umzutopfen, um sowohl Aufwand für mich, als auch Stress für die Pflanzen im Rahmen zu halten.

Wie schon angedeutet gibt es Beschränkungen, was den verfügbaren Platz angeht - Stadtwohnung, kein (Schreber-) Garten, Innenhof viel zu schattig - somit werden die Pflanzen das ganze Jahr bei mir (und zwei-drei Freunden) in der Wohnung / am Fenster / auf dem Balkon bleiben.
: /

Suche gerade nach einem guten Kompromiss, und hätte gern ein paar Tips / Erfahrungswerte: welche Sorten kommen auch mit eher kleinen Töpfen zurecht, und welche nicht (dass generell größer besser ist in dem Fall ist mir bewußt - wie gesagt, es geht um einen Kompromiss in Anbetracht der Gegebenheiten).
Sind schlanke / hohe (Rosen-) Töpfe eine sinnvolle Idee für Chilis, oder wachsen sie ungern in länglichen Töpfen?

Habe meine Samen dieses Jahr nach Lieblings-Sorten, Schärfe, Aroma und Optik ausgewählt - und frage mich nun, wie ich Ihnen bestmöglich gerecht werde -

Aji Limo - c. chinense
Aji Umba Red - c. chinense
Aji Cochabamba Hot - c. chinense
Antillais Carribbean Habanero - c. chinense
Bahamian Goat Pepper - c. chinense
Bhut Jolokia Peach - c. chinense
Canario - c. pubescens
Capsicum eximium - ?
Capsicum rhomboideum - ?
Fatalii White - c. chinense
Habanero Gambia - c. chinense
Habanero Peach - c. chinense
Habanero Surinam Red - c. chinense
Pinzón - c. chinense
Rocoto Costa Rican Red- c. pubescens


Es geht nicht darum, eine Mörder-Ernte einzufahren, sondern einfach darum, das Beste aus den Möglichkeiten zu machen.


Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
In 24 cm Rundtöpfen mit gutem Erfolg gestestet:
  • Antillais Carribbean Habanero
  • Bhut Jolokia Peach
  • Fatalii White
  • Habanero Gambia
  • Habanero Peach
  • Habanero Surinam Red

Rocoto Costa Rican Red, Canario = alle c. pubescens
=> Eindeutig nicht für Indoor geeignet.


Sind schlanke / hohe (Rosen-) Töpfe eine sinnvolle Idee für Chilis, oder wachsen sie ungern in länglichen Töpfen?

Allgemein: Je mehr Liter um so besser. Die Form ist dabei nicht so wichtig.
Rosentöpfe machen aber wenig Sinn. Der Topf kann immer so breit sein wie die ausgewachsene Pflanze.
Auch wenn man die Pflanzen mit Hilfe von Stäben dazu bewegt nach oben zu wachsen und weniger in die Breite (Dringend empfohlen bei hohen Fenstern!) werden nahezu alle ausgewachsenen Chilis mindestens einen Umfang von 24 cm haben. Wenn die Pflanze oben einen Umfang von 24 cm hat, dann kann der Topf auch so groß sein.

Wenn an hohe Übertöpfe hat, dann kann man zwei Töpfe zusammenkleben um das gesamte Volumen zu nutzen.

Wenn nur ein winziger Topf auf das Fensterbrett passt, dann geht halt nur der. Evtl. selber längliche/rechteckige Töpfe basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe im letzten Jahr komplett indoor gezogen und es hat relativ gut funktioniert, zum Ertrag kann ich keine genauen angaben machen denn ich hatte massive Probleme mit Schädlingen. Die Pflanzen standen einfach zu dicht und ganz eventuell waren 25 stk etwas too much.

Habe zweimal umgetopft und habe mich bei der Endtopfgröße auf 5 Liter beschränkt (Vierkant aus dem Netz um Optimal stellen zu können).
Gewachsen sind die Pflanzen super, einige haben (ich denke sortenbedigt) sogar mein Fenster überwachsen.
Die meisten sind ca. 60-80 cm hoch gewachsen, ab Erde, die Küche wurde schon sehr dunkel :D

Ich habe jetzt keine Ahnung wie so ein Rosentopf aussieht, aber wenn sie wirklich hoch sind ist das glaube ich nicht so vorteilhaft weil zu dadurch etwas platz bzw Luft nach oben verschenkst.

Werde dieses Jahr deutlich weniger Pflanzen indoor ziehen aber mich trotzdem auf 5 L Töpfe beschränken, sonst wächst es mir sprichwörtlich über den Kopf.

Hoffe ich konnte dir mit meinem Einblick etwas helfen.


€dit sagt :
Hier noch ein Link zu den Töpfen die ich verwende https://www.growland.net/Stabiler-Pflanzentopf-5-Liter
 
Rosentöpfe machen aber wenig Sinn. Der Topf kann immer so breit sein wie die ausgewachsene Pflanze.
Auch wenn man die Pflanzen mit Hilfe von Stäben dazu bewegt nach oben zu wachsen und weniger in die Breite (Dringend empfohlen bei hohen Fenstern!) werden nahezu alle ausgewachsenen Chilis mindestens einen Umfang von 24 cm haben

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Da habe ich ein wenig kurz gedacht mit der Idee, Rosentöpfe zu nehmen - zunächst könnte ich mehr Töfe pro Quadratmeter unterbringen.. aber danach gewinnen die Pflanzen ja auch an Umfang! Guten Morgen!

Danke auch für Deine Auflistung der Sorten, die Du mit Erfolg drinnen gezogen hast (wieviel Liter hatten die 24cm Rundtöpfe?)

Hab' mal meinen Eröffnungspost editiert, und die Arten dazu geschrieben - überwiegend c. chinense, die generell gern mehr Platz hätten, wie ich gelesen habe!
Wobei ich gehört habe, dass die Pinzón zum Beispiel auch gut drinnen kultivierbar sein soll..
 
wieviel Liter hatten die 24cm Rundtöpfe?)
7 Liter.

Habe 24cm Rundtöpfe genommen, da es für diese Größe viele schöne Übertöpfe gibt.
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, dann bieten viereckige Töpfe ca. 27 % mehr Volumen als gleichgröße runde Töpfe.
In dem Bereich 3 bis 7 Liter kommt es auf jeden Liter Erdvolumen an!
 
Dann werfe ich mal diese Töpfe mit ins Rennen.
http://gronest.de/
Beim Volumen haben sie noch den Vorteil das sie nicht konisch sondern zylindrisch sind.
Daduch bekommst du bei gleichen Aussenabmessungen noch mehr Erde in den Topf.
 
@Bhut-Head - oh, wow - noch nie gesehen..
Hast Du Erfahrung mit denen? Klingt gut, das Prinzip.. würde aber mal vermuten, dass man deutlich öfter giessen muss, oder "atmen" die doch nicht so stark, wie man vermuten könnte?
Finde die garnicht schlecht zum weitergeben von Pflanzen - etwas "schicker" als die normalen Pflanztöpfe, und leichter / günstiger als Übertöpfe oder Tontöpfe die ich sonst verwenden würde..
 
PS: Chinensen lohnen sich Indoor besonders.

Habanero Orange in 7 Liter:

20150524_112118-klein.jpg
 
Für einen besseren Wasserhaushalt gebe ich ca. 30% Perlite oder Vermiculite mit ins Substrat.
Indoor benutze ich momentan diese:
http://www.geopot.com/
Davon die 1 und 2 Gallon (3,8+7,6) Version mit Klettverschluss, wegen dem einfacheren Umtopfen.
Es dürfte nich so einfach sein die Pflanzen aus einem Zylinder zu bekommen im Gegensatz zum Konus.
Leider sehr teuer.:(
Für draussen werde ich diese Saison die "gronest" in verschiedenen Größen von 11-75 l einsetzen.
Indoor konnte ich keine Nachteile bezüglich eines höheren Wasserverbrauches feststellen.
 
@Bhut-Head ..danke nochmal - ich kuck' mir die Dinger mal an! Das mit dem Klett macht wohl echt Sinn, wenn man nochmal umtopfen mag - denke, die Pflanze mit Wurzeln aus so einem "gronest" wieder heraus zu bekommen gestaltet sich etwas schwierig (?) ...
 
Klar wenn ich die Töpfe seitlich zusammendrücke bekomme ich schon Luft zur Topfwandung.
Wegen der zylindrischen Form habe ich aber wesentlich mehr Reibung als bei einem Konus, welcher seinen Inhalt leichter freigibt.
Eine Pflanze mit Ringwurzeln aus einem Plastiktopf zu bekommen ist die einfachste Aufgabe. Da fällt mir ja nicht mal ein Krümel Erde herunter.
Eine Pflanze, welche keine Ringwurzeln bildet dürfte immer etwas Sauerei geben.
Vor allem weil wir ja mit einen lockeren Substrat arbeiten welches nicht verdichten soll.
 
Ich benutze dieses Jahr auch zum ersten Mal genau die o.g. root pouches von Gronest und bin bis jetzt zufrieden!
Die indoor Pflanzen werden bei mir letztendlich in die 8L Version kommen.

Du scheinst auch ein Chinense Liebhaber zu sein, wenn ich deine Liste anschaue. Da kann ich dir die Puerto Rican Yellow empfehlen. Davon hatte ich letztes Jahr drei Pflanzen und alle drei waren relativ klein trotz 15L und 20L Töpfen. Ich vermute, dass die auch mit einem kleineren Topf nicht größer geworden wären....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten