"Gartenkrone Pflanzerde" - empfehlenswert?

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.111
Hallo Forum,

Da ich grad im Gartenumzug bin und nur bedingt vorhandenen Kompost aus dem alten Garten im neuen Garten verwenden kann, seh' ich mir ab und zu verschiedene Pflanzerden an.

TKS2 habe ich mir angesehen, die würde ich entsprechend im Floragard-Shop ordern.

Lokal gibt es grad die Gartenkrone Pflanzerde im Angebot für ~ 6,99 Euro / 60l. Regulär ist der Sack 1,00 Euro teurer, glaube ich.
In der Suche habe ich gefunden, dass eins, zwei Leute die Erde verwendet haben, und recht positiv gestimmt waren.

Diese Erde ist es (allerdings in einem anderen Baumarkt): https://www.hagebau.de/p/gartenkrone-pflanzenerde-600-l-anHG_PROD_4046806050241/

Eine Aufnahme der Zusammensetzung hänge ich an. Der Verhältnis erscheint mir mit 6:3:7 relativ ideal.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • WP_20170320_17_17_27_Pro.jpg
    WP_20170320_17_17_27_Pro.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 206
Die Faustregel beim Dünger sagt, daß das NPK Verhältnis etwa 2-1-3 sein soll. Die Erde hat 1,9 - 1 - 2,2.
Kalium ist etwas niedrig, aber das ist m.E. nicht schlimm. Notfalls kann man ja nachdüngen, falls es Probleme geben sollte. Ich nehme einfach 08/15-Erde aus dem Supermarkt.
 
Meine Erde kaufe ich meist im real,-. Das hat vor allem praktische Gründe.
Die haben zwei Sorten:
  • Real-Quality mit dem Düngerverhältnis: 300-90-550 (+160Mg) – also 3,3 - 1 - 6,1 (+1,7Mg)
  • ASB-Grünland mit dem Düngerverhältnis: 250-120-700 (+150Mg) – also 2,1 - 1 - 5,8 (+1,25Mg)
Die Real-Quality Erde habe ich derzeit bei den kleinen Töpfen im Einsatz. Die ist teuer und dafür aber etwas feiner und enthält nur wenige grobe Stücke; bei den Endtöpfen nehme ich dann vermutlich wieder ASB-Grünland. Die ist preiswerter (letztes Jahr: 2,50€ für 35L; aktuellen Preis weiß ich nicht) und die größere Zahl an groben Stücken stört bei den 10 und 20 Liter Töpfen nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JuergenPB von den beiden Sorten, von denen Du schreibst: Sind das als Pflanzerden deklarierte Erden, oder Blumenerden, deren Verwendung laut Rückseite einen Gemüseanbau ausschließen sollte, wegen Inhaltsstoffen? Der Preis ist ja als recht niedrig zu bezeichnen, bei ~ 0,07 Euro / Liter.
 
Es ist beides Blumenerde.
Auf der Rückseite steht aber kein Hinweis, daß man sie nicht für Gemüse benutzen darf, sondern jeweils nur die Aussage: „Für alle Grün- und Blühpflanzen“. Bei ASB-Grünland steht zusätzlich der Hinweis, daß bei Einsatz in der Landwirtschaft irgendwelche Mengenbeschränkungen zu beachten sind.

Hab mal im Netzt gesucht:
http://www.hausgarten.net/gartenpflege/bodenpflege/pflanzerde.html
…Die Bezeichnung "Blumenerde" impliziert, dass es sich bei ihr um eine spezielle Pflanzerde respektive Pflanzenerde handelt, die vonseiten ihrer Zusammensetzung gezielt für Blumen optimiert wurde. Dennoch ist es ein Trugschluss, dass Blumenerde ausschließlich für Blumen geeignet ist. Ebenso ist es falsch, zu glauben, dass Blumen in Blumenerde zwangsläufig besser als in herkömmlicher Pflanzerde gedeihen würden. Entgegen der gängigen Meinung gibt es nämlich keine verbindlichen Richtwerte in Bezug auf die Zusammensetzung bestimmter Erdearten, sodass es in letzter Instanz alleine der Willkür der Hersteller unterliegt, ob sie ihre Erde nun als Blumenerde oder einfach als Pflanzerde deklarieren…
 
Das ist korrekt.
Ich hatte neulich aber einen Sack Blumenerde in der Hand, wo auf der Rückseite explizit aufgeführt war, dass man damit nichts anbauen soll, was verzehrt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten