Der Wurm-Thread

Kein Problem, @Philipp_Haecki, ich hab solange schon mal weiter gemacht.

Hier der komplette Aufbau, unten drunter zu sehen die viel zu großen Kisten, die ich zuerst gekauft hatte (bitte ignoriert meine Baustelle ;) ):
Anhang anzeigen 66221

Kann jetzt erst mal keinen Bohrer mehr sehen

Anhang anzeigen 66222

Eine sehr blöde Sache: die flachere Kiste, die nach ganz unten kommt, gab es günstig mit Deckel. Nur leider scheint die Standardisierung von Eurobehältern bei den Deckelbefestigungen aufzuhören:

Anhang anzeigen 66223

Eine Transplantation nach oben erweist sich als schwierig...

Anhang anzeigen 66224

Schaut gut aus! Und die Wurm-Community wird immer grösser!
 
Die Ikea-Variante, richtig? Ich hoffe, du lagerst die die Box im Keller - die Würmer sind eher lichtscheu.
Genau, IKEA. Im Moment stehen sie noch in der Wohnung. Im Keller ist es noch recht kalt. Ich habe einen Karton als Deckel drauf, tagsüber ist es aber nicht richtig dunkel. Meinst Du es schadet ihnen? Ursprünglich hatte ich auch überlegt die Boxen noch dunkel anzusprühen, finde es aber eigentlich auch gut besser sehen zu können was drinnen vor sich geht. Vielleicht stell ich sie dann doch bald runter.
 
Ich glaube den Würmchen gefällts richtig gut, sie scheinen sich schon mächtig vermehrt zu haben, unter der Oberfläche wuselts wie verrückt. Habe schon viele mit dickem Ring entdeckt, also fortpflanzungsfähig.
Die Woche habe ich auch schon eine große Tasse Tee abgefüllt.
 
Ich hielt meine Bande anfangs mit Dauerbeleuchtung mittels eines Ikea JANSJÖ LED-Klemmspots in Schach. Die ~800 Helferlein blieben schön brav in ihrer Kiste, obwohl "Eisenia hortensis" für ausgesprochene Entdeckungsfreude bekannt ist. Mittlerweile lesen sie die feuchte Zeitung unten im Keller und knabbern Kaffeesatz dazu - an Ausbüxerei denken die erst gar nicht. :D;)
 
Ich hielt meine Bande anfangs mit Dauerbeleuchtung mittels eines Ikea JANSJÖ LED-Klemmspots in Schach. Die ~800 Helferlein blieben schön brav in ihrer Kiste, obwohl "Eisenia hortensis" für ausgesprochene Entdeckungsfreude bekannt ist.

Oh nein, und bei Stromausfall, oder Tod der Leuchte, schnüren sich alle einen Rucksack mit Abfällen und gehen auf Entdeckungstour durch den Keller. :depressed:
 
Oh nein, und bei Stromausfall, oder Tod der Leuchte, schnüren sich alle einen Rucksack mit Abfällen und gehen auf Entdeckungstour durch den Keller. :depressed:
Das war nur eine Vorsichtsmaßnahme an den ersten 2-3 Tagen, falls sie mit ihrer neuen Wohnung nicht einverstanden gewesen wären. Waren sie aber. :D
 
So, die Sache läuft stabil und völlig problemlos im Keller ab - ich würde sie sogar bedenkenlos in der Wohnung halten - gut, das muss jetzt nicht unbedingt sein, könnte aber Leute ohne Kellerraum durchaus interessieren. Am Wochenende "muss" ich ohnehin (wie der Philipp) zum Weinholen runter und dabei kommt dann der Sammelbehälter zur Fütterung und Wasser zum Feuchthalten gleich mit.

Kleine Tipps:

- Eine, besser zwei Wochen bevor man sich die Würmkes besorgt, kann man ruhig schon mal mit dem Sammeln des ersten, geeigneten Bio-Abfalls anfangen. Bis zum Einsetzen haben sich dann bereits die ersten Mikroorganismen auf dem Abfall angesiedelt und die Gewöhnung der Würmer an die neue Umgebung verläuft problemlos.

- Wem es nichts ausmacht, kann im Sammelbehälter immer ein wenig "Restabfall" auf dem zeitungsausgekleideten Boden zurückbehalten, dann wird der unter der Woche hinzukommende, "frische" Abfall bereits freudig von der verbliebenen Mikroorganismustruppe empfangen und 7 Tage lang "vorverarbeitet" bevor er verfüttert wird. Wenn das im Sommer auch bei höheren Temperaturen in der Küche so problemlos geht, bleibe ich dabei.

- Falls es im Sammelbehälter(!) mal leicht müffeln oder ein, zwei Obstfliegen rumkreisen sollten: einfach Kaffeesatz darüber verteilen, das hält das Ganze unter Kontrolle. Ich füttere nur einmal pro Woche.

- Zerschnittene Klopapier- und Küchenpapierrollen, Kaffeesatz und Bananenschalen sind der absolute Hit - feuchte Zeitung (kein Glanzpapier!) wird auch gerne genommen.

Das Ganze ist eine tolle Sache und ich bin auf den Humus gespannt, den sie bereits fleißig produzieren!


Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal den ph-Wert vom Wurmtee gemessen. Leider habe ich festgestellt, dass meine Messstreifen nur bis 7,5 messen können und die Einfärbung war deutlich bei ph-Wert von 7,5. Wie ihr vielleicht feststellt, messe ich zum Ersten Mal den ph-Wert.

Was wäre der optimale ph-Werts des Düngers?
Müsste man eigentlich den reinen Wurmtee oder den verdünnten Wurmtee messen?

@mph : deine Meinung würde mich auch interessieren, ich weiss das du in solchen Themen sehr fit bist.
 
Was wäre der optimale ph-Werts des Düngers?

Optimal wären 6,0-7,0 für den Humus in denen die Würmer leben. Ganz schwach basisch/alkalisch mit 7,5 ist kein Grund zur Sorge, in die andere Richtung (sauer) unter 6,0 allerdings schon - das würdest Du aber riechen. ;)

Müsste man eigentlich den reinen Wurmtee oder den verdünnten Wurmtee messen?

- Den Reinen für Rückschlüsse auf das Wurmsubstrat - d.h. Du kannst in Deinen Abfällen Säurehaltiges zufügen (evtl. ein wenig Abfall von Zitrusfrüchten oder mehr Kaffee trinken) oder etwas weniger Gesteinsmehl hinzufügen, da dies alkalisch wirkt.

- Den Verdünnten für das, was Du später düngen möchtest.

Wichtig zu wissen ist noch, daß zwischen einem vollen pH-Wert-Schritt immer der Faktor 10 liegt, d.h. Du kannst eine Lösung mit pH 4,0 mit der zehnfachen Menge Wasser (strenggenommen destilliertes) verdünnen, um eine Lösung mit pH 5,0 zu erhalten. Du bewegst Dich durch Verdünnung aber immer auf die 7,0 (neutral) zu, nicht über diese Grenze hinweg. Wenn Du also von 7,5 (alkalisch) z.B. runter auf 6,0 (sauer) willst, reicht bloßes Verdünnen nicht aus - Du musst dazu einen Säureanteil hinzufügen.

Grüße,

ChiliDog

edit: @Philipp_Haecki pH-Wert messen: http://www.wurmwelten.de/wp/ph-wert-einer-wurmkiste-messen/
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. Du kannst in Deinen Abfällen Säurehaltiges zufügen (evtl. ein wenig Abfall von Zitrusfrüchten oder mehr Kaffee trinken) oder etwas weniger Gesteinsmehl hinzufügen, da dies alkalisch wirkt.

ChiliDog

Danke fürs Feedback, Winnie! Kaffee ist kein Problem. Ich bin ein Kaffeefreak (und bin stolzer Besitzer einer ECM Classika) entsprechend viel Kaffeesatz fällt an. Bisher war ich immer zurückhaltend und habe darauf geachtet, maximal 30% Anteil Kaffeesatz als Wurmfutter zu verabreichen. (Diese Empfehlung habe ich von Wormup.) Ich kann ja mal die Kaffeedosis einen Tick erhöhen.

Lieber Gruss
Philipp
 
Zurück
Oben Unten