Welchen Essig eß ich?

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Wie beim Wein, gibt es bekanntermaßen auch beim Essig endlos viele Sorten.
Auch die Lebensmittelindustrie beglückt uns immer mal wieder mit neuen Essigmischungen. Manche sind gelungen, manche eher weniger.

Fa. Kühne bringt regelmäßig einen „Liebling des Jahres“ heraus. Den aktuellen Mango-Chili Essig, der seit März 2017 im Handel sein soll, habe ich noch nicht ausprobiert. Der Vorgänger war der Holunderblüte-Apfel Essig, welcher mich überhaupt nicht überzeugt hat. Dessen Vorgänger, ich weiß nicht mehr welche Geschmacksrichtung es war, fand ich hingegen gut.

Jüngst bin ich auf einen milden Apfel Balsamicoessig gestoßen. Davor kann ich nur den Hut ziehen. Den kann man super für Salatdressings benutzen. Er enthält zwar, wie die meisten anderen Essige auch, 5% Säure, doch ist er fruchtig-mild.
Zutaten: Apfelessig, Apfelsaftkonzentrat (24%), Antioxidationsmittel: Kaliummetabisulfit.
 
In erster Linie selbstgemachte Essige: Aus eigenen Pflaumenwein (leider nur noch Option auf 2 Liter), Apfelwein und aus gekauften Rot- und Weißwein. Immer auf 5 - 6% Säure. Gekauft: Kressi von Hengstenberg, Weißweinessig von unserem Weinlieferanten aus Rheinhessen und den weißen Balsamico von Hengstenberg nach einem Jahr Lagerung, vollgestopft mit Knoblauch, Schnittlauch, ein wenig Lorbeer, Thymian, Frühlingszwiebel, ein paar Senfkörner und was im Garten gerade so Saison hat.
 
Tomate-Chili- (gerade im Tomatensalat), Paprika-Chili- und Gemüse-Chili-Essig.
Gekauft: naturtrüben Apfelessig
 
1 Woche noch, dann wird unser selbstgemachter Erdbeeressig auf gemacht.
Ansonsten ist mein Lieblingsessig Malzessig ausm England Shop. Die Leute lieben meine Dressing die damit gemacht sind.
 
Zurück
Oben Unten