Extraktsoße für Anfänger

HeavyMetalNerd

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo,ich bin der HeavyMetalNerd und bin neu hier. Ich wollte mal was neues probieren. Bis jetzt hatte ich schon nen paar Soßen probiert, die waren aber nicht sooo heftig. Darunter sind die Heinz Hot Pepper,rote Sriracha, ne selbst gemachte nach dem Fruity Bitch Rezept(nur braune Habaneros-keine Jolokias,http://www.chefkoch.de/rezepte/2655...atality-Habanero-Bhut-Jolokia-Chilisauce.html ),Habanerotabasco und die Lidl "Bring the Pain". Ich hab außerdem ne Habaneropflanze zu Hause und mach auch gern Habaneropulver auf meine Currywurst.
Da ich die Schärfe mal steigern wollte, hab ich jetzt Bock drauf mit Extraktsoßen,wie Da Bomb, anzufangen.
Ich habe mir da was im unteren Bereich, so zwischen 100000 und 150000shu vorgestellt.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Im Grunde kannst du bei Extrakten frei nach Schärfegrad wählen. Geschmaklich nehmen die sich nicht viel.
 
Muss es eine Sauce mit Extrakt sein? Extraktsaucen haben eben einen typischen nicht sonderlich angenehmen Nachgeschmack :vomit:
Wenn du langsam steigern willst würde ich dir erst mal "konventionelle" Saucen auf Basis von Moruga, Reaper oder ähnlichen Chilis empfehlen. Die schmecken besser als das Extraktzeugs und haben trotzdem ordentlich Bumms.
Wenn ich es richtig scharf nehme ich zum Beispiel die hier
https://www.chili-shop24.de/chili-s...idad-scorpion-moruga-chocolate-sauce-bio?c=71
 
So, ich hab nun leider schon ne Bombe genommen. Gabs bei nem österreichischen Shop für nur 7,50€
Wie errechne ich nun die shu von einem Gemisch?
Zum Beispiel: 1ml Bombe(120k) auf 1l Ketchup
 
Ich würde sagen, so Pi mal Daumen: 1Liter = 1000ml also (1ml x 120 000 Shu) / 1000ml = 120 Shu
1ml auf 1l Ketchup ist halt schon sehr dünn.

PS: Kann auch sein, dass man Schärfe anders berechnen muss, weil Shu ja eine etwas komische Maßeinheit sind.
 
Hey heavymetalnerd, lass ma hören bei welchen saucen du so gelanded bist.

Ich würd ja gern mal selbst so nen extrakt machen finde aber nur anleitungen auf englisch
 
Ich würd ja gern mal selbst so nen extrakt machen finde aber nur anleitungen auf englisch

Im Grunde sehr simpel. Nimm dir den billigsten Schnaps den du bekommen kannst. Auf 0,75l kannst du an Chilis rein hauen was du möchtest. Pulver, Schrot, getrocknete - alles egal - auch die Menge. Nimm soviel wie es noch flüssig bleibt. Wichtig ist die Zeit in der du das alles zersetzen lässt vom Alkohol. 2-3 Wochen waren in meinen Versuchen schon recht gut.
Du musst den Sud abseien (durch ein Sieb geben) und die Flüssigkeit dann solange köcheln bis nur noch eine Art Brei übrig ist. Unbedingt für genügend Luft sorgen weil du den Alkohol verdampfen lässt - und das ist heftig wenn man den nebenbei einatmet und kein Spaß. Ich habe das 2-3 mal versucht und gemacht aber würde dazu abraten. So etwas überlässt man lieber Leuten die davon Ahnung und die Räumlichkeiten dazu habe. Die heimische Küche gehört nicht dazu.
 
Wozu überhaupt so ein Extrakt, da ist doch kein Geschmack drin. 1ml Schärfe 9 auf 1 Liter Ketchup ist nicht viel; Ketchup mit Chilis nach Belieben selber machen - dann gibts Geschmack und Schärfe.
Zum Nachschärfen kann man noch ein paar Superhots einsalzen, trocknen, Chiliöl machen, usw. Da hat man meiner Meinung nach mehr davon und die Materialkosten sind bei eigener Ernte minimal (und die Küche muss nicht evakuiert werden ;) ).
 
Wozu überhaupt so ein Extrakt, da ist doch kein Geschmack drin. 1ml Schärfe 9 auf 1 Liter Ketchup ist nicht viel; Ketchup mit Chilis nach Belieben selber machen - dann gibts Geschmack und Schärfe.
Zum Nachschärfen kann man noch ein paar Superhots einsalzen, trocknen, Chiliöl machen, usw. Da hat man meiner Meinung nach mehr davon und die Materialkosten sind bei eigener Ernte minimal (und die Küche muss nicht evakuiert werden ;) ).
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. :thumbsup:
 
Baue einfach ein paar vernünftige Superhots und Habaneros an und mache Chilipulver am Ende der Saison. Damit lässt sich alles prima nachwürzen. Es ist auch nicht so aufwendig wie selbst Extrakt herzustellen.
 
Zurück
Oben Unten