[fertiggestellt] Mako Akokosrade

trekkinggips

Helmbefreier
Beiträge
8.396
Name: Mako Akokosrade

Andere Namen: Mako Ghana

Art:
Capsicum chinense

Herkunft: Ghana

Schärfe: 8-10

Wuchs: verzweigt mit dunkelgrünen Blättern und lila angehauchten Zweigen, kompakt und buschig; die Blüten sind eher klein

Reifung: von hellgrün nach gelborange

Reifezeit: 90 Tage

Frucht: 1-5 cm lang, leicht gefurcht, abgeflacht mit runder Spitze; hängend; ca. 2 Gramm schwer

Geschmack/Geruch/Aroma: Geruch chinensig, Geschmack sehr fruchtig und leicht chinensig. Die Schärfe schlägt innerhalb von Sekundenbruchteilen zu, ebbt aber bald ab und hinterlässt dann ein wohlig wärmendes Gefühl in Mund und Rachen.

Verwendung: Pulver, Hot Sauce

Beschreibung:

Eigene Erfahrungen: Die Pflanze hat etwas spät Beeren angesetzt, diese sind dann aber doch recht zügig abgereift.

Bilder:
Frucht:
Blüte:
Pflanze:
6 Monate nach der Keimung:

weitere:
unreife Früchte:
Weitere Infos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sie auch im Anbau, ist aber eine sehr langsam wachsende Sorte nach meinen Beobachtungen, Aussaat Anfang März Höhe aktuell ca. 30cm.
Mal sehen was dabei rauskommt.
 
eIDukQB.jpg

x0CHuiq.jpg

Hier mal zwei Bilder von meiner Pflanze ein Beerchen hängt schon dran. Mein anderes Sorgenkind ist die Limbe Market wächst noch langsamer, aber eigentlich
gefallen mir diese Lokalsorten.
 
Wann sollte ich diese Sorte zur Aussaat bringen, um die Pflanzen ohne große "Aufbewahrung" und "Zwischenstellen" im Haus ins Freiland umsiedeln zu können?

Ich habe noch Probleme mit dem Einschätzen. Hier im Forum habe ich "gelernt", dass Capsicum chinense auch gerne schon im Dezember angebaut werden. Bei einer Reifezeit von "nur" 90 Tagen würde ich eher einschätzen, dass Februar reichen dürfte um die Pflanzen nach dem letzten Frost herauszustellen.
Allerdings las ich nun hier in diesem Thread, dass die Pflanze bei einigen sehr langsam wuchs. Das würde mich dann eher dazu verleiten, die Aussaat im Januar oder Dezember zu beginnen.

Ich wäre äußerst dankbar für einen Ratschlag. :)
 
Die Mako Akakosrade ist relativ problemlos und pflegeleicht..... mitte Jänner täte ich aber trotzdem beginnen, könnte ja auch Probleme bei der Anzucht geben.
 
Zurück
Oben Unten