Pilze 2017

Wenn das Ergebnis vorliegt, werde ich mich dazu nochmals melden.
Das Ergebnis ist nun doch eingetrudelt. Wie ich schon vermutet hatte, handelt es sich um einen Waldchampignon.
Bei den anderen Beiden dürfte es sich um Rissige Ackerlinge (Agrocybe dura) handeln.
 
Heute wieder mal unterwegs :)



Schleimer.


Der erste Rotßußrörling, aber überständig.




Ups, ein schönes Teil :)


Tja, Glück muss man haben.


Sachen gibts :wideyed:


Tja, Glück muss man haben ;) Der wollte sich bestimmt vor mir in Sicherheit bringen. Sinnlos :rolleyes:




Schleimer.




Faserlinge?




 
@Echeveria
Hallo
Hab da mal ne Frage.
Hab Diesen Pilz bei mir am Teich:

comp_IMG_20170517_134725.jpg
comp_IMG_20170517_134732.jpg
comp_IMG_20170517_142358.jpg
comp_IMG_20170518_185826.jpg


Auf den ersten Bildern ist er nach einem regenreichen Tag zu sehen. In der Sonne trocknet er dann zu einer harten Kruste weg (letztes Bild), die beim nächsten Regen wieder "aufquillt"
Die Fruchtkörper sehen wie Ohrmuscheln aus und fühlen sich weich/knorpelig an.
Kannst Du mir sagen was das ist?
Danke schon mal.
Hoffe es ist in Ordnung das ich die Bilder in Deinem Thread einstelle.

Gru
Michael
 
Aber Hallo, das ist nicht mein Faden, sondern ein Faden für alle. Ich Pflege ihn halt ein wenig. Beiträge, egal von wem, sind also sehr gern gesehen. Also nur weiter so :)
Und ja, das ist ganz sicher ein Judasohr. Im asiatischen Raum auch Mu-Err genannt. Gilt auch als Heilpilz und soll sogar frisch essbar sein. Den kannst auch trocknen und dann vor Verwendung ein paar Stunden wässern. Ist also ähnlich wie das was Du beobachtet hast. Wächst sehr gerne an abgestorbenem Holunder ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Und das mit dem Holunder stimmt...ist ein alter Holunder-Ast auf dem der Pilz wächst.
 
Gut erkannt :)

Ich hatte heute (23.05) keine Lust auf Arbeit und war daher so ab 08:30 Uhr im Wald zu finden ;)
Folgende Bilder sind die Ausbeute von rund 5 Stunden. Etwas Ausdauer ist also gefragt.













Die Tage sind gezählt.










Wow :wideyed: Lungenseitlinge :hungry:




Winzlinge


Auschschnitt




















So langsam wird es auch im Wald schwülwarm.


Sodele, Rundgang beendet. Danke fürs mitlaufen :)
 
Sodele. Wer micht heute in der Früh besuchen wollte, musste mich ab 06:30 Uhr im Wald suchen. Ich war dort, frei nach dem Motte "Der frühe Vogel fängt den Pilz" :) Die Vorgabe war, Lungenseitlinge.

Nachtrag :hungry:


Jetzt gehts aber los und...
na wer sagts denn :)




Die Ersten kommen nun zum blühen. Immer wieder schön.


Schleimer.


Alarm!


Wenn ich einer der rechten Pilze wäre, würde ich sofort Reißaus nehmen


Ein Keimling der aus der Reihe fällt. Mal schaun was sich daraus entwickelt (Ahorn?).


Warum ich so früh im Wald war? Aktuell sind es hier 32° im Schatten :confused:
Es hat sich gelohnt, so oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner @Echeveria - Hammer Bilder. Kannst du was zu den 2 Fotos unter dem Titel "Alarm" schreiben. Ein pilzlicher Angreifer?
Jedenfalls fühle ich mich durch deine Exkursionen schon so angefixt, dass nächsten Sonntag ein Spaziergang im Wald (Wiehengebirge) mit Hund und Weidenkorb geplant ist.
Schönen Restsonntag.
 
Zurück
Oben Unten