Beginn der Blütenphase - Chilipflanze noch einmal düngen?

Meine Naga Morich hat um die 20 Blüten abgeworfen bis sie die erste Frucht gebildet hat, ich denke das sie einfach noch wachsen wollte und daher ihre Energie für den Wachstum gebraucht hat :)
Mach dir keinen Kopf darüber, kommen noch genug Blüten nach :)
Falls es an der Bestäubung liegt, kannst du man vorsichtig mit einen Wattestäbchem bestäuben, falls du dir unsicher bist "spiel Wind" rüttelt leicht an den Ast oder halte eine elektrische Zahnbürste hin damit sie schön durchrüttelt :)
Wenn du prüfen willst ob deine Pflanze überhaupt Blütenstaub besitzt, nimm das Handydisplay (ist schön schwarz) und halte es unter einer Blüte und rüttel sanft :) so sieht man es gleich. Aber alles mit vorsichtig behandeln :)

Was das Gießen angeht, kann ich nicht viel mehr Zusagen.. ich hab meine eigene Methode und fahr ganz gut damit :), muss aber dazu sagen das es bei den kleinere Töpfen besser funktioniert, bei den 15L+ muss ich ebenfalls nur alle paar Tage Gießen :)
 
Zu der Bestäubung... Insekten gibt es so gut wie keine, allerdings genügend Wind. Wir haben auch Erdbeeren auf dem Balkon und dort wird auch keine "Nachhilfe" benötigt und es kommen reichlich Früchte. Macht es dann überhaupt Sinn durch Schütteln / Pinsel / Wattestäbchen usw. nachzuhelfen? Wenn dadurch der Ertrag nur 5% mehr wird, würde ich darauf lieber verzichten. Etwas am Ast schütteln ist kein rießen Aufwand und kann ich bei Gelegenheit als mal machen. Hoffe mal dass es tatsächlich so ist, dass die Pflanze noch wachsen möchte und nur am Anfang die Blüten abwirft. Ich beobachte das jetzt mal und dünge heute Abend oder übers Wochenende dann nochmal alle Pflanzen. Danke euch nochmals.
 
Wenn es tatsächlich nur an der fehlerhaften Bestäubung liegt würde es schon Sinn machen.. rüttel sicherheitshalber an der Pflanze, macht wie gesagt keinen riesen Aufwand :)
 
Zu der Bestäubung... Insekten gibt es so gut wie keine, allerdings genügend Wind. Wir haben auch Erdbeeren auf dem Balkon und dort wird auch keine "Nachhilfe" benötigt und es kommen reichlich Früchte. Macht es dann überhaupt Sinn durch Schütteln / Pinsel / Wattestäbchen usw. nachzuhelfen? Wenn dadurch der Ertrag nur 5% mehr wird, würde ich darauf lieber verzichten. Etwas am Ast schütteln ist kein rießen Aufwand und kann ich bei Gelegenheit als mal machen. Hoffe mal dass es tatsächlich so ist, dass die Pflanze noch wachsen möchte und nur am Anfang die Blüten abwirft. Ich beobachte das jetzt mal und dünge heute Abend oder übers Wochenende dann nochmal alle Pflanzen. Danke euch nochmals.
Draussen wird nachhelfen nicht nötig sein.
Beim nachhelfen kann man aber auch sehr schöne Beobachtungen machen.
Ich benutze dazu einen Vibrator.;)
Bei Annuums, Baccatums oder Pubescens staubt es meist sofort nach dem öffnen der Blüte.
Bei den Chinensen kann man da meist nicht beobachten. Deshalb wird dann oft auch behauptet sie hätten weniger Blütenstaub.
Wenn man aber den richtigen Zeitpunkt erwischt dann staubt es auch bei denen. Haben ein kleineres Fenster.
Deshalb wird es bei Chinensen auch mit der Verhütung schwieriger da man einen längeren Zeitraum abdecken muss.
Meine Meinung/Beobachtung.
Andere werden gerne gelesen.
 
Zurück
Oben Unten