Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Hm... bis gerade hatte ich ehrlich gesagt garkeine Ahnung um was für einen Schmetterling es sich handelt, ich dachte eher an einen Zitronenfalter. Ein paar Bienen haben den Schädling unmittelbar nach dem Foto attackiert und weggerammt. Gut so liebe Bienen :thumbsup:
 
Oje jetzt gehen die auch schon an die Chilis :banghead:

OT:
Naja, Nektar holen sie ich überall. Ihre Eier legen sie aber bevorzugt bei allen möglichen Kohlsorten ab.
Ist schon erstaunlich, die meisten Schmetterlinge sind durch Spritzmittel oder was auch immer reduziert... auch hier, wenn nichts anderes mehr fliegt aber Horden von Kohlweißlingen.
 
... Kommt es mir nur so vor, oder ist die RBB hungriger als die anderen Sorten? ...

Ich wollte heute genau das Gegenteil fragen :D ich dünge die Rocotos recht selten und bis auf die RBB bekommen alle gelbliche Blätter, die Brown hingegen strahlt in gesundem Grün.

Da geht es mir ähnlich wie Jörg! Meine RBB, obwohl nur zwei mal gedüngt, hat im Gegensatz zu den anderen Rocotos noch kräftiges, grünes Blattwerk und Blüten liefert sie aktuell auch noch nach!

Gruß Volker

Mal schnell berichtigt, Verzeihung J ö r g !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon erstaunlich, die meisten Schmetterlinge sind durch Spritzmittel oder was auch immer reduziert... auch hier, wenn nichts anderes mehr fliegt aber Horden von Kohlweißlingen.
Die finden doch auf den Feldern eh nicht viel, oder? Ob früher o. jetzt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie mit den Feld-Neben-Früchten was anfangen konnten.
Zumindest bei uns, habe ich noch nie kohlartige Felder gesehen.
 
Die finden doch auf den Feldern eh nicht viel, oder? Ob früher o. jetzt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie mit den Feld-Neben-Früchten was anfangen konnten.
Zumindest bei uns, habe ich noch nie kohlartige Felder gesehen.

Schau mal nach Kohlarten und besonders auch nach Kreuzblütengewächse! Schon mal was von Raps gehört?
Das geht von sooo vielen Sorten, siehe oben Wikipedia, u.a. von Radieschen bis hin zu vielen Unkräutern.

edit: Ich behaupte mal dass der Kohlweißling u.a. sicher einer der Schädlinge ist gegen den am meisten gespritzt wird.
 
Schau mal nach Kohlarten und besonders auch nach Kreuzblütengewächse! Schon mal was von Raps gehört?
Das geht von sooo vielen Sorten, siehe oben Wikipedia, u.a. von Radieschen bis hin zu vielen Unkräutern.

edit: Ich behaupte mal dass der Kohlweißling u.a. sicher einer der Schädlinge ist gegen den am meisten gespritzt wird.
Ist ja alles gut möglich und ich widerspreche dem gewiss nicht, aber ich habe noch nie Weißlinge im Rapsfeld gesehen. Vllt. wegen dem Spritzen nicht.
Und ja, Raps kenne ich. Meine Mutter auch. Die hatte die dreckigen Sachen dann immer zur Wäsche. :)
Zu Weißlingen als Wirtschaftsschädlingen, habe ich bei einer neutralen Suchmaschine so schnell jedenfalls nix gefunden (neben den Mono-Kohl-Plantagen).
 
Zwar in meinem aktuellen Anbau-Thread schon vorgestellt, aber hier gehören die Bilder natürlich auch noch hin!

Noch nicht ganz reif, aber die Form scheint jetzt endlich zu passen!
full


Aktuell liefert "meine eine" wieder etliche Blüten!
full


Gruß Volker
 
Hallo liebe Rocoto Big Brown Anbauer,

Ich wollte mal anklopfen, ob bereits einer von euch verhütetes Saatgut produziert hat und mir davon ein paar Körnchen gegen Unkostenübernahme zukommen lassen könnte.
Würde mich sehr über die Aufnahme in den Big Brown Club freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,nun mal ein Paar jämerliche Bilder von mir.
Eigentlich wollte ich es mir ersparen....kurz und schmerzlos Frühjar Passte nicht...sie sind nicht in Blüte gekommen,danach war die Hitze,dann viel alles ab...Früchte an 2 Pflanzen ganze 3 stück...und an einer 3ten hängen ein Paar.Zum Glück sind nicht alle Sorten so.Insgesammt kann ich aber sagen,das es ein sehr schlechtes Jahr für Rocotos war.
Will nicht jammern konnte 2016 ja Kiloweise von der Ernten.
Nächstes Jahr auf eine neues auf die RBB

20170905_140921_opt.jpg
20170905_141000_opt.jpg
20170905_141041_opt.jpg
 
Zurück
Oben Unten