2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Moin allerseits :)

Hab eben mal wieder geerntet:
20170827_141733.jpg

Oben 8 Lemon Drops, dann im Uhrzeugersinn 2 Royal Blacks, 1 (die erst mal letzte) Chilhuacle, 13 Bhut Jolokias, 63 Limons, meine erste Piquillo Marron, 11 Mini Rocotos

20170827_142005.jpg

Bisher die größte "auf einen Schlag"-Ernte :)

Allerdings haben ein paar Beeren komische dunkle Stellen. Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen..?
20170827_141846.jpg


Gestern wurde außerdem die reife Beere der Fronterra Sweet verköstigt. Hat ein deutliches Chinensenaroma, aber leider gar nicht "sweet". Eher wattig, flach... eine Beere trägt die Pflanze noch. Ich überlege grad, ob ich sie noch reifen lassen soll, oder die Pflanze nicht direkt entsorge...

Der Sebi @Botho hat mir außerdem gestern noch Portokolova Fifironkas und eine Berbere Coffe Brown mitgebracht. Von der BCB hab ich schon ein Eckchen probiert: lecker! Schön süß und aromatisch. Ohne Scheidewände quasi schärfefrei mit Scheidewand aber huijui :D
Die Porto Fifis werde ich mal weg frieren und für mein Tabasco aufheben.

Oh und noch ein Bild!
20170827_143607.jpg

Die Rocoto Canario darf noch ein paar Tage hängen, aber auf die bin ich echt mega gespannt! :)

Schönen Sonntag noch
 
Schöne Ernte! :thumbsup:
Bin auch nach wie vor gespannt was du zur Canario berichten wirst! :woot:
Nebenbei, schöne Küchenwaage habe die gleiche :D

Gruß Martin
 
Das überrascht mich jetzt. Die Frontera ist bei mir, neben der "Vicente´s", das fruchtigste / aromatischste, was dieses Jahr so wächst...
Hmja, nicht falsch verstehen. Das Aroma war schon recht intensiv, aber halt iwie flach. Da fehlte einfach die Süße, um es rund zu machen.. Schärfe war minimal, ganz leichtes, angenehmes Kribbeln.

Jetzt eben hab ich meine erste Piquillo Marron vernascht. Die ist mal richtig lecker! Sehr süß, extrem fruchtig. Schärfe war jetzt gar nicht vorhanden - hab die komplette Beere mit allen Innereien gegessen. Da freu ich mich schon auf die nächsten!
 
Schaut so aus, als wenn noch keiner darauf geantwortet hätte
Wie ist das mit Anaheim-Chilis? Ich dachte bisher das wäre eine ähnliche "Familie" wie z.B. Jalapenos mit mehreren Untersorten. Ich finde aber nur eine Anaheimsorte.. Was haltet ihr generell von Anaheims bzw. was habt ihr für Erfahrungen?

Die Anaheim selber ist mir auch nur als eine einzelne Sorte bekannt. Sortenvielfalt wie bei den Jalapeños würde mich sehr überraschen.
Die Anaheim ist super zum einlegen geeignet und schmeckt wie grüne Paprika (nur in gut). Der bittere Beigeschmack fehlt gänzlich. Was die Schärfe angeht ist die Anaheim jedoch genauso ein Überaschungskandidat wie die Jalapeños - mal garkeine Schärfe und mal bei 1-2 (die Jalapeños natürlich in höheren Bereichen am Variieren).

Zudem waren meine sehr regenempfindlich und haben auch wegen der Feuchtigkeit einiges an Früchten angammeln lassen. Wenn es einfach zum füllen als Beilige dienen soll, habe ich die Jalapeños bevorzugt. Die tragen bei mir verlässlicher haben immer etwas Schärfe und sind dickwandiger. Für Grillspieße habe ich die Anaheim genutzt und finde, dass die dort besser passen als etwas mit Schärfe.
 
Nachdem die zweite Beere der Fronterra Sweet abgereift war, habe ich sie heute mal als Testobjekt missbraucht. Wäre das hier ein Überwinterungsrückschnitt?
20170830_174007.jpg

Oder hätte ich da mehr stehen lassen müssen?

PS: Nein, ich habe nicht vor die Pflanze zu überwintern. War nur zu Übungszwecken. Der Stummel wird entsorgt.
 
Hi,

womöglich hätte ich von der ersten Hauptverzweigung noch so jeweils 10cm übrig gelassen.
Ob das richtig ist kann ich dir nicht sagen, nur das ich wohl etwas mehr übrig gelassen hätte ;)
Habe bisher auch keine Erfahrung damit gemacht. :D

Gruß Martin
 
Der Schnitt ist gut. Kann funktionieren.
Wenn die Äste länger sind hast Du mehr Zeit zum gegensteuern.
Meist sieht man an den Enden das die Pflanze im Winter zu trocknen steht. Dann kann man etwas mehr giessen.
Ist der Stamm und die Seitenäste so kurz, ist der Schaden schnell an der Wurzel also am Anfang vom Stamm. Dann ist die hin.
Daher sind meine 40-80 cm aber grundsätzlich ist er gut gemacht.
Der Erde sieht schön trocken aus. Besser so und man kann nachgießen ein bisschen als zu nass, dann wäre sie eh bald hin wenn die kühl steht.
 
Zurück
Oben Unten