Vermeidet Müll -Teilt Ideen

Auf die Idee, Pflanzsäcke/"Root Pouches" selber zu machen, werden ja schon einige verfallen sein. Die Entwürfe, die ich gesehen habe, werden allerdings alle ordentlich genäht und da ich leider gerade keine unbeschäftigten Kinder zur Hand hatte, die ich zur Arbeit hätte einsetzen können, kam das nicht infrage. Mir ist dann eingefallen, dass man das ganze auch tackern könnte. Allzu stabil wird es nicht sein, aber solange man den Sack im Übertopf stehen lässt, sollte das ja kein Problem sein. Okay, man könnte auch einfach das ganze Stück Gartenvlies in den Übertopf stopfen, außenrum abschneiden, und die Falten als Designelement hinnehmen, aber ich dachte, ich teile die Idee trotzdem.
 

Anhänge

  • 20170401_213825.jpg
    20170401_213825.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 237
Ausgemusterte Mikrofaserputzlappen als Dochte für Selbstbewässernde Töpfe.
Die leiten das Wasser super und jeder hat welche die er so wie so mal austauschen müsste.
 
Auf die Idee, Pflanzsäcke/"Root Pouches" selber zu machen, werden ja schon einige verfallen sein.
Alte Einkaufstaschen sind optimal, solange es keine Baumwolltaschen sind.
Am besten sind Einkauftaschen aus Bändchengewebe oder aus Kunststoffgewebe.
Solange das Gewebe Wasser durchlässt ist es geeignet und nicht viel schlechter als teuere Pflanzsäcke/"Root Pouches".
 
Ich stell mir diese Root Pouches oder Einkaufstüten immer schwer zu reinigen vor. Oder schmeißt man die Pouches dann weg...? Bei Kunststoff könnte es noch klappen, aber diese Gewebetaschen?
 
Ein 39L Root Pouch ist aus Recycling-Material hergestellt und kostet z.B. 5,95€. Nach 3-4 Jahren wird er entsorgt. Richtig interessant wird es dann bei den großen Größen (56 bis 2271 Liter). Die Tragegriffe halten das entsprechende Gewicht aus. Dann tackert und näht mal schön Einkaufstaschen zusammen - das sieht bestimmt auch richtig gut aus. :D

Grüße,

ChiliDog
 
Ich verwende die jetzt in Übertöpfen und da ist die Wahrscheinlichkeit, einen genau passenden Einkaufsbeutel oder Markenpflanzsack zu finden, relativ gering. Und die Materialkosten liegen nochmal etwa das zehn- bis zwanzigfache niedriger, immerhin.
 
Das mit dem getackerten Gartenvlies hat gut funktioniert eigentlich. Waren sehr gesunde Pflanzen und wirkten bei extremer Witterung gesünder als die Pflanzen im Plastetopf. Falls ich nicht komplett auf Hydro umstelle, mache ich das wieder so. Die Stöckchen unten drunter waren allerdings etwas gammelig, da nehme ich vielleicht lieber Kies oder so.
20171019_144028.jpg
20171019_144238.jpg
 
Das Thema Abwärme-nutzen gabs ja schon, aber für alle die ein eigenheim haben oder Nachbarn die es nicht Stört:
Meine Anzucht-station.JPG
kann man die Heizung im Keller (oder wo auch immer) als Anzuchtstation gebrauchen = kostenlose Wärme.

Und wenn die Wärme nicht reicht wird fachmännisch isoliert ;) (das Bild ist von 2009 da war ich noch klein^^)

Alle.JPG
Mit Licht sieht das ganze auch gemütlich aus! Der Vorteil zum regulären Heizkörper ist die recht kostante Temperatur und wie gesagt der Spareffekt.

Gruß Jay
 
Große Töpfe habe ich aus den Supermarkt - die Kübel von Schnittblumen

Vielen Dank, das ist ein super Tip!
Habe heute beim Discounter hier in der Nähe direkt drei abgestaubt - ca. 8 Liter, und schauen sogar garnicht soo schlecht aus (es sind die schlankeren / höheren, die für langstielige Blumen verwended werden) - und die waren froh, dass sie sie los waren
: ]
 
Auf dem Sperrmüll findet man alles Mögliche an Zubehör, z.B. Gartenmöbel und -geräte, Töpfe, Übertöpfe oder andere Dinge, die zu Pflanzgefäßen umfunktioniert werden können. Man sollte die Sachen natürlich vor der Verwendung gründlich reinigen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es rechtlich gesehen aber nicht eindeutig, ob man solche Sachen einfach mitnehmen darf. Am besten fragt man vorher diejenigen, die das Zeug rausgestellt haben, ob sie was dagegen haben. Nach meiner Erfahrung freuen die Leute sich meistens. Ein Herr hat mir sogar mal geholfen, sein Regal zu mir nachhause zu tragen :)
 
Zurück
Oben Unten