Brot selbst backen

Sieht stark aus, sag bescheid, wie sie schmecken. :thumbsup::)
Die Burger gibt es erst am morgigen Abend.

Da die Wartezeiten und Backzeiten des Teigs – Arbeitszeiten nicht mitgerechnet – insgesamt rund 3 Stunden betragen, war es mir etwas zu stressig, das alles morgen Nachmittag zu machen und danach noch die Burger zuzubereiten, zumal ich morgen Frühschicht habe und der Wecker um 4:30 klingelt. :eek: Da ist dann irgendwie meist nachmittags die Luft raus.
Ich mache dann Morgen Photos vom fertigen Burger für unseren Burger-Strang.
 
Ach… ganz vergessen… ein Brot habe ich ja auch noch gebacken.

Roggen-Mischbrot (400g RST, 200g RM 1150er, 200g WM 1050er, Wasser, Salz, Gewürz)
SAM_5997.jpg
 
Der Burger-Wahn hat mich jetzt doch gepackt… :rolleyes:

Bald ist ja wieder das berühmte Kürbisfest, welches in diesem Jahr sogar staatlicher Feiertag ist. Im Vorgriff auf diesen gruseligen Anlaß habe ich mal ein paar gruselige Burger-Buns gebacken und gerade frisch aus dem Ofen gezogen.

Es sind schwarze Dinkel-Buns. Das Rezept ist von hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10808

Zur Färbung habe ich 3% der Mehlmenge – also 9g - gemahlene, medizinische Aktivkohle hinzugefügt. Die Kohle war fertig gemahlen. Der Mahlgrad der Kohle ist sehr fein. Es wurden also keine Kohletabletten zermörsert oder sowas in der Art. Die im Rezept genannte Menge von 30–50g ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Buns im Bild:
Anhang anzeigen 93840
Oben drauf (v.l.n.r.): Sesam, Schwarzkümmel, Käse

Boah, die sehen ja echt geil aus. Im ersten Moment habe ich gedacht, du zeigst uns deine verbrannten Brötchen...:D

Vor ner Weile habe ich Pasta mit Sepia-Tinte gemacht. Die werden auch ganz schwarz. Kann mich aber mit denen nicht Anfreunden.
Das könntest du evtl. auch nehmen zum färben.
Mag lieber solche mit Chili, Curry oder ganz Normale. :happy:
Das Roggenmischbrot gefällt mir sehr.
Backe auch viele Brote mit Roggenanteil. Meist dann als Sauerteig.
 
Hat eigentlich jemand noch ne gute Idee, was man als günstigen Backstein oder Backstahl hernehmen könnte?

Ich habe hier sone 1cm Cordieritplatte, die reicht überhaupt nicht, da bekomme ich lapschigen Boden am Brot. Dann hab ich Schamotte vom Baumarkt, die gehen gut, müssen aber ewig vorheizen bei 3cm und 37,5x25 Fläche. Der Boden vom Brot wird auch auf einem normalen Backblech gut, nur der Ofentrieb ist dann suboptimal. Mit Edelstahltöpfen und -pfannen war ich auch nicht zufrieden.

Was ich so an vernünftig dimensionierten Gußeisenteilen und Steinplatten sehe, ist mir alles zu teuer. Sowas muss doch für nen Zehner gehen. :D

Vielleicht ne Schicht Sand auf ein Backblech und ein dünnes Stahlblech drauflegen? Oder ein Backstein aus Beton? o_O
 
Ich habe einen Schamotte-Backstein.
Sowas: http://www.ebay.de/itm/Schamottepla...EIN-Brotbacken-Lebensmittelecht-/292229814213

Wenn Du einen Ofenbauer kennst, könntest Du den vielleicht noch etwas preiswerter bekommen. Doch auch 16,-€ sind meiner Meinung nach kein schlechter Preis.

Wichtig bei Schamotte ist, daß man den Stein lange genug vorheizt (ca. 1 Std.). Das Zeug braucht lange, bis es durchgehend heiß ist. Dafür hält der Stein aber auch die Wärme ewig.
 
eBay gibts ja auch noch, stimmt. Aber ich glaube, ich will mir keinen dritten Stein kaufen, nur um eine mittlere Stärke zu haben.
Wenn mir keine Bastlerlösung einfällt, kaufe ich höchstens nochmal eine Gußeisenplatte. Habe da bislang aber nichts überzeugendes gesehen. Am ehesten noch diese leicht konkaven für Scones, aber wer will schon einen konkaven Brotboden?

Vielleicht teste ich tatsächlich mal irgendwas krudes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Backgemeinde ;),
ich habe auch angefangen die Vorzüge von eigen gebackenen Brot zu lieben. Meine Brote bestehen aus Dinkelmehl und diversen Körnern, da ich Diabetiker bin ist das Mehl für mich am besten. Ein ganz simples Rezept und ich wollte es erst nicht glauben da der Teig mit der Hefe nicht extra gehen muss wie es sonst bei Hefe der Fall ist.
Man nehme
1. KG Dinkelmehl, ich habe gebacken mit 630-1050 und Vollkornmehl.
100 gr. Sesam
100 gr. Leinsamen
100 gr. Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne sind auch sehr lecker.

Das Mehl mit den Körnern vermischen und 2. Teelöffel Salz hinzugeben.
42 gr. Frischhefe in 750 ml lauwarmen Wasser auflösen und zu dem Mehl geben.
Ich habe eine Knetmaschine die den Teig fertig knetet.

Den Teig in Backformen geben, bei mir ist es eine 30 cm und eine 25 cm Form.
Jezt die Formen in den kalten Backofen auf Stufe zwei stellen (Gitter), eine Schale Wasser reinstellen und mit Ober/ Unterhitze bei 200 Grad 1 Std und 15 Min. backen.
Das Brot ist schön fluffig.
full

full
 
Zurück
Oben Unten