2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Bin schon gespannt auf den Geschmack am 26.11:cool:
Dann leg ich mal noch einen drauf ;)

Vor 2 Wochen hatte ich nämlich Rocotosalz angesetzt. Ein mal mit normalem groben Meersalz, ein mal mit geräuchertem (Hickory) Meersalz. Beide durften jetzt 14 Tage durchziehen und wurden heute getrocknet.
20171106_133319.jpg

Josch @Papadopulus schreibt in seiner Anleitung, dass er das Salz dann im Ofen trocknet. Hab mich gefragt, warum nicht einfach im Dörrer und habe beides ausprobiert^^
20171106_133516.jpg

20171106_133917.jpg

Fazit: funktioniert beides. Allerdings pappt das Salz beim trocknen recht stark an. Um es vom Dörrboden zu entfernen, musste ich schon etwas kratzen, was dem Material bestimmt nicht gut tut...

Hier das Ergebnis zusammen mit meinem Rauchsalz von Freitag :)
20171106_204355.jpg


Dann noch kurz zum Pulver: Damit habe ich mir heute die Tomatensuppe aufgepeppt. Rauch und Schärfe sind total gut ausgewogen, leicht zugunsten Rauch. Gefällt mir sehr gut :)
 
Winter? Wer ist das..?

Heute Morgen musste ich das erste Mal an meinem Auto die Scheiben frei kratzen. Da dachte ich schon "Oh mist.. Heut morgen gar nicht nach den Pflanzen gesehen.. Hoffentlich überstehen sie das".
Also fertig gekratzt, ins Auto gestiegen und beim Blick auf's Thermometer war dann leider alles klar. 1°C. Meine Babys sind tot :bawling: Und ich habe mich nichtmal von ihnen verabschiedet :(

Am Nachmittag komme ich nach Hause und riskiere einen Blick auf meine Pflanzen. Sie strahlen mich an: "Is' was, Doc?:cool:"
Die juckt das einfach nicht! Ich glaube dieser Balkon ist großartig bei diesen Temperaturen.

Ich habe dann trotzdem mal noch eine Runde angeerntet. Bei den üblichen Verdächtigen hing wieder hier und da was buntes dran. Aber auch bei den anderen hatte sich tatsöchlich noch was getan! 2 reife Serrano Purple, eine Jalafuego im Farbwechsel und von der Chilhuacle und der Papapeño hab ich auch mal die größten Beeren ins Warme geholt :)
20171107_174816.jpg


Die Jalas hab ich sauer eingelegt (das erste Mal). Auf 500ml Wasser kamen 150ml Essig (Brandtwein und weißer Balsamico), 35g Zucker und 15g Räuchersalz. Dazu dann noch n Schwung Senfkörner in jedes Glas.
20171107_231541.jpg


Bei den Jalas war übrigens auch eine Schniedelbeere bei^^
20171107_222338.jpg


Dann noch was doofes: Auf meinem zweiten Tabascoansatz hat sich irgendwas gebildet. Schätze Kaamhaut..?
20171107_223605.jpg


Ich hoffe das wird noch was.. Riechen tut's nämlich super lecker!
 
Dann noch was doofes: Auf meinem zweiten Tabascoansatz hat sich irgendwas gebildet. Schätze Kaamhaut..?
20171107_223605-jpg.96092
Jupp. Kahmhaut. Hast Du die Maische in ein großes Gefäß gefüllt, wo nun mehr Luft als Maische drin ist? Wenn ja, kann ich das nicht empfehlen. Die Gärung ist nicht stark genug, um das Volumen mit CO2 zu strömen.

Kahmhaut kann man abheben. Sie bildet sich für gewöhnlich, in einem bestimmten Maße, immer wieder neu. In Dunkelheit bildet sie sich, nach meiner Erfahrung, aber nicht so schnell, wie unter Lichtzufuhr, da viele der Mikroorganismen vermutl. besser mit Licht leben.
 
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Und das Saisonende..? Das lässt weiter auf sich warten :cool: Ich glaube meine Pflanzen haben sich in den Kopf gesetzt Josch @Papadopulus, Axel @Ogtutchili, Werner @Capsium und Volker @moppeliwan nächste noch kennenlernen zu müssen :angelic:

Die Temperaturen gehen hier auch langsam immer tiefer. Heute morgen um 9:30 4°C . Heute Nacht soll es mal wieder auf 1°C runter gehen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht :D

Beweise..? Klar, könnt ihr haben :)

Mini Rocoto
20171119_135237.jpg

20171119_135255.jpg


Papapeño
20171119_135305.jpg


Gelbe Riesen Roco
20171119_135312.jpg


Bhut Jolokia (immer wieder mit reifen Früchten)
20171119_135320.jpg


Lemon Drop (ebenfalls immer wieder gelbes dabei)
20171119_135326.jpg


Chilhuacle (hängt voll - mal schauen, ob noch etwas färbt)
20171119_135340.jpg


Gruppenbild (vlnr) Rocoto Marlene, Jalafuego und Limon
Marlene hat mal wieder reife Früchte, an der Jala hängen noch 2 kleine Beeren, an der Limon auch eine reife
20171119_135416.jpg


Rocoto Canario (2x reif)
20171119_135507.jpg


Piquillo Marròn (eine Beere, die nicht färben möchte..)
20171119_135530.jpg


Gorria (mit 2 Beeren beim umfärben)
20171119_135540.jpg


Es bleibt also spannend:thumbsup:
 
Ich staune jeden Tag, wenn ich morgens mein Auto freikratze, während mein Atem im Bart gefriert und ich dann nach Hause komme und meine Chilis völlig unbeirrt da stehen und vor sich hinchillen *badumm-tssss* :roflmao:

Heute gab's mal wieder ne nette Ernte. Den Bhuts merkt man langsam an, dass die Farbe der Beeren nicht mehr so knallig ist. Sonst liefern die aber immernoch erstaunlich gut für die Umstände :)
20171201_173206.jpg


Vor allem die Lemon Drop hat mich mal wieder schwer beeindruckt! Und das war auch der Grund, warum sie als einzige weiter leben darf. Für 2018 ist zwar ne rote Lemon Drop geplant, aber die 2017er Pflanze wir als Bonchi hoffentlich weiter leben :)

20171201_170048.jpg


Vielleicht noch ein wenig hoch, aber so gefällt mir sie schon mal ziemlich gut! Die Äste werde ich demnächst versuchen etwas stärker in die waagerechte zu bekommen. Vor allem den langen vorne rechts. Dann muss ich gucken, ob sie noch etwas gestutzt werden müssen.

So und dann kommt das unvermeidlich: ich feier heute quasi Silvester. 2017 ist hier erst mal vorbei und 2018 startet jetzt richtig :)

Ich bedanke mich bei euch allen für's begleiten meiner Saison, für viele Tipps und gute Ratschläge und alle netten Kommentare! Es hat riesen Spaß gemacht und ich habe einiges gelernt. Ich hoffe, dass ich davon ganz viel nutzen und umsetzen kann, damit 2018 noch besser läuft.

Lieben Gruß,
Bela
 
Zurück
Oben Unten