Was fehlt meinen kleinen?

mk91

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Hallo Chili Freunde

nachdem mein Chili Projekt anfang Jahr fehlgeschlagen war —> https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nervoeser-neuling.31006/ ... habe ich anfangs November einen neuen Versuch gestartet. nun haben alle super gekeimt und wachsen auch schon prächtig unter Kunstlicht. Ich verwende vier Leuchtstoffröhren von Osram 55 W 865 mit je 4600 Lumen in einer Home Growbox. Pflänzchen stehen in Tomatenerde. Sie wachsen bis jetzt ziemlich gut aber bei einigen kräuselt sich der Rand der Blätter und teilweise haben sie an den Rändern gelbe Verfärbungen. könnt ihr auf den Bildern eventuell sehen was Ihnen fehlt oder sind die alle gesund? Ich finde auch, dass sie teilweise etwas sehr hell grün sind... nicht?


besten Dank schon mal und Grüße
 

Anhänge

  • 8DA797CA-E21F-438A-9463-66C1F73BC523.jpeg
    8DA797CA-E21F-438A-9463-66C1F73BC523.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 272
  • 4E6D2C1F-9213-4234-9E8A-4E29804850B0.jpeg
    4E6D2C1F-9213-4234-9E8A-4E29804850B0.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 260
  • 1E730D92-49DB-4063-A3AE-4A4D3493CBC6.jpeg
    1E730D92-49DB-4063-A3AE-4A4D3493CBC6.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 243
  • FD51DB3A-1F6E-46BF-A76A-52B1D543F29D.jpeg
    FD51DB3A-1F6E-46BF-A76A-52B1D543F29D.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 267
  • FE66A0E7-CE6B-4A28-9382-DC2B33299FC0.jpeg
    FE66A0E7-CE6B-4A28-9382-DC2B33299FC0.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 265
  • 989DD5C4-5052-4109-B479-C7BA8FE49D51.jpeg
    989DD5C4-5052-4109-B479-C7BA8FE49D51.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 237
Verwendest du Dünger?
Deine Erde sieht ziemlich nass aus was ich so erkennen kann. Oder hast du vor dem Bilder machen gegossen?
Vielleicht stimmt aber auch der Abstand der Leuchte zu den Pflanzen nicht. Da kann ich aber nicht wirklich mehr dazu sagen weil ich nur Tageslicht anbaue.

LG Chris
 
Verwendest du Dünger?
Deine Erde sieht ziemlich nass aus was ich so erkennen kann. Oder hast du vor dem Bilder machen gegossen?
Vielleicht stimmt aber auch der Abstand der Leuchte zu den Pflanzen nicht. Da kann ich aber nicht wirklich mehr dazu sagen weil ich nur Tageslicht anbaue.

LG Chris
Die Erde ist ja für 4-6W vorgedüngert desshalb düngere ich noch nicht... Abstand ist ca. 10cm sonst verbruzzeln sie ^^ Ich habe gestern etwas zuviel gegossen das ist so...
 
Das mit vorgedüngter sollte so okay sein.
Aber ich habe bedenken ob nicht 10cm zu wenig Abstand zu den Pflanzen ist. Glaub der Abstand sollte mehr sein.
Aber wie gesagt, da sollen die Infos dazu geben die mit Lampen arbeiten.
 
Soweit sehen sie ganz gut aus.
Richtig erkannt, das etwas nicht stimmt.

Dünger wird nicht genügend aufgenommen. Warum, müssen wir noch heraus finden.

Welche Erde ist das und wie lange stehen sie da drinnen?


Waren die Töpfe federleicht vor dem Giessen? Wenn nicht stehen Sie zu nass. Zeigen aber noch keine Nässeschäden. Könnte aber die Ursache für die gestöhrte Düngeraufnahme sein.
 
:whistling:
Soweit sehen sie ganz gut aus.
Richtig erkannt, das etwas nicht stimmt.

Dünger wird nicht genügend aufgenommen. Warum, müssen wir noch heraus finden.

Welche Erde ist das und wie lange stehen sie da drinnen?


Waren die Töpfe federleicht vor dem Giessen? Wenn nicht stehen Sie zu nass. Zeigen aber noch keine Nässeschäden. Könnte aber die Ursache für die gestöhrte Düngeraufnahme sein.
Ich verwende diese Erde —> http://www.gesal.ch/ch/de/products/COMPO-SANA-Tomaten-und-Gemueseerde.html
Da drin sind sie seit knapp 2W
Und da du mich jetzt so fragst... ich habe zu viel gegossen... Die waren nie leicht :whistling:

Muss ich sofort was unternehmen oder einfach ab jetzt weniger giessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Bechern Löcher zur Drainage? Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Die Ursache für die verkrüppelten blätter ist meines Wissens nach Calcium Mangel.
 
Danke euch allen für die schnellen Antworten!:)

Hast du trockene Erde da? Wenn ja kannst du umtopfen.
Leider nicht... müsste ich neue kaufen.

Jetzt erst wieder Gießen wenn die Blätter anfangen zu hängen.
Hier mal schauen
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...kandierte-lemon-drop.29909/page-8#post-683127

Da siehst Du was die aushalten. Die Chilis mögen es eher mit einem Hauch von Feuchtigkeit in der Erde als zu schwimmen.

Umtopfen in trockene Erde ist auch eine Option wie @5chm177y schreibt, kommt auf die Nässe in der Erde an.
Ok, das hät ich nicht gedacht dass die sooo robust sind:woot: Danke für den Hinweis!

Hast du in den Bechern Löcher zur Drainage? Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Die Ursache für die verkrüppelten blätter ist meines Wissens nach Calcium Mangel.
Löcher sind natürlich drin;) Was kann ich gegen den Mangel unternehmen?
 
Nimm mal ein Pflänzchen aus dem Topf, am besten das größte und fotografier für uns die Wurzeln oder die Erde. Dann wieder reinsetzen. Nicht dabei am Stiel ziehen.

Nimm die Bonnet.
 
Abstand zur LSR ist ok.
Problem liegt m. M. n. am Gießverhalten. Die Blätter rollen sich teilweise nach oben, das ist ein Indiz dafür. Ebenso verhält es sich mit der offensichtlich gestörten Nährstoffaufnahme.
Erdstruktur sieht mir auch nicht sonderlich gut aus. Ich würde in lockere Erde umtopfen und deutlich weniger gießen.
 
Nimm mal ein Pflänzchen aus dem Topf, am besten das größte und fotografier für uns die Wurzeln oder die Erde. Dann wieder reinsetzen. Nicht dabei am Stiel ziehen.
Nimm die Bonnet.

Ich habe sie in durchsichtigen Plastikbechern stehen.. Reicht ein Foto von aussen? Da sieht man die Wurzeln recht gut... Leider habe ich gestern mein iPhone fallen lassen und Kamera ist nun futsch... Foto muss noch bisschen warten:wtf:

Abstand zur LSR ist ok.
Problem liegt m. M. n. am Gießverhalten. Die Blätter rollen sich teilweise nach oben, das ist ein Indiz dafür. Ebenso verhält es sich mit der offensichtlich gestörten Nährstoffaufnahme.
Erdstruktur sieht mir auch nicht sonderlich gut aus. Ich würde in lockere Erde umtopfen und deutlich weniger gießen.
Erde ist Tomatenerde von Composana... Ist die nicht gut? Oder soll ich die nächstes mal mit z.B. Lechuza substraht mischen damit sie etwas lockerer ist?
 
Sooo jetzt hab ich nochmals ein paar Fotos gemacht. Hilft euch das oder müsst ihr zB die Wurzeln noch besser sehen?

Habe natürlich nicht mehr gegossen und das grün ist schon etwas dunkler wie ich finde. Das eine Blatt sieht aber echt sch**** aus und ein anderes hat so einen komischen Fleck... Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 558D907B-9161-4057-B62D-60E8AFB08A45.jpeg
    558D907B-9161-4057-B62D-60E8AFB08A45.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 173
  • BFB9850E-AB9E-42D0-8148-8EC5929F73DF.jpeg
    BFB9850E-AB9E-42D0-8148-8EC5929F73DF.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 155
  • 3EC80712-EB01-4397-825E-180CC99D9443.jpeg
    3EC80712-EB01-4397-825E-180CC99D9443.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 162
  • A124B6E4-AB89-4A3E-B87F-CE87FC1E36B7.jpeg
    A124B6E4-AB89-4A3E-B87F-CE87FC1E36B7.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 166
  • 92320E04-ED2C-46F7-8613-A26803FD7E43.jpeg
    92320E04-ED2C-46F7-8613-A26803FD7E43.jpeg
    120,1 KB · Aufrufe: 151
Was hast du den da übers Blatt gegossen (Bild 1)? Schimmeln tut es auch wie es aussieht. Wird eh kaputt gehen also ab damit.
 
Zurück
Oben Unten