Alfiwe's Kulinarium. Tipps und Tricks. Rezepte

Muss ich glaub bestellen.
Habe in letzter Zeit mühe Spiegeleier zu Braten.:arghh::facepalm:

https://eipro.de/739/ei-produkte/spiegelei.html

Geht ganz Schnell. Nur 2 Minuten in der Mikrowelle :whistling: und keine Pfanne abwaschen.:thumbsup:

Die verarbeitende Industrie versucht halt alles! Finden sicher Käufer.:banghead:
Du wirst lachen. Bei uns Supermarkt gab es vor kurzem gekochte Eier im 26er-Pack zu kaufen.
https://eipro.de/160/ei-produkte/eier_gekocht_geschlt.html
Normalerweise habe wir die nicht allerdings im Verkauf.

Aber fertige Spiegeleier sind natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer.
 
:wtf: Das wird echt immer doller....!
Was meinst Du, welche Eier Du zu essen bekommst, wenn Du z.B. einen fertigen Salat mit Eiern beim Metzger kaufst? ;)
Auch manche Gaststätten werden auf sowas zurückgreifen. Und bei gekochten Eiern wirst Du es vermutlich nicht einmal merken, daß er industriell gekochte Eier sind.
 
wenn Du z.B. einen fertigen Salat mit Eiern beim Metzger kaufst? ;)
kommt bei mir nicht vor :)

Auch manche Gaststätten werden auf sowas zurückgreifen.
Das mag sein. Aber mit vorgekochten Eiern hab ich kein Problem, ausser es sind Stangeneier. Fertige Spiegeleier sind da aber ein völlig anderes Kaliber wie ich finde. Ich möchte nicht wissen, wie die behandelt werden, damit sie nach ein paar Tagen immer noch "frisch" aussehen. :sour:
 
das mit den fertigen spiegeleiern ist in gastrobetrieben aber schon länger üblich. ist zwar fragwürdig, aber nicht neu.
wenn man sich mal so serien wie in teufels küche mit gordon ramsay oder rosins restaurants anguckt (die übertreiben natürlich auch ziemlich und das meiste ist show), da wundert man sich schon nicht mehr über sauce hollandaise aus der packung, spiegelei aus der mikrowelle oder andere fertigprodukte.

https://www.youtube.com/watch?v=yoO0Ad1ibSs zu dem thema gab es mal eine doku!
 
Gebackene Quarktorte

Mürbeteig
für eine Springform von 24 cm Durchmesser

200 g Mehl
1/4 Teelöffel Salz
2-3 Esslöffel Zucker
wenig Zitronenschale, abgerieben
125 g kalte Butter
1 Ei

Mehl, Butter, Salz, Zucker und die kalte klein gewürfelte Butter
in einer gross genugen Schüssel zuerst mit den Fingerspitzen
dann zwischen den kalten Handflächen zu einer fein krümmeligen Masse verreiben.
Ei zugeben und kurz zu einem Teig kneten.
1 Stunde kühl stellen vor der weiterverarbeitung.

Füllung

750 g Speisequark
1 dl Liter Milch (bei eher feuchten Quark weniger )
5-6 Tropfen Vanilleextrakt oder frische Vanille / Vanille Zucker
200 g Zucker
3 Eier
100 g Rosinen
Schale von 1 Zitrone, abgerieben Saft von 1 Zitrone
1 Esslöffel Rum
100 g Kartoffelmehl
2 Teelöffel Backpulver

3 Eidotter mit Zucker schaumig und hellgelb rühren
unter ständigem Rühren Speisequark und Milch dazugeben, sowie Rosinen, Zitronenschale, Zitronensaft,
Vanilleextrakt, Backpulver und Kartoffelmehl. Rühren bis die Masse ganz glatt ist.

Den Mürbeteig 1/2 cm dick auf gebutterte springform legen.
nicht ganz bis an den Rand. Erst bei geschlossener Form mit den Fingern bis ganz aussen.
Diese Quarktorte braucht keinen Teigrand.

Eiweisse steifschlagen , den Eischnee vorsichtig unterdie Masse heben.
Noch den Rand der Springform gut buttern und die Masse auf dem Teig verteilen.

Backen
Im unteren drittel bei ca 200 Grad 50-60 Minuten.
Offen nie öffnen! Sollte sie zu dunkel werden in den letzten 10 minuten mit Alu Folie bedecken

Im geöffneten abgestelten Backofen auskühlen lassen. Kein Durchzug!

Jetzt sich nur noch beherschen und einen Tag ziehen lassen.

Die Bilder.













 
Meiner auch, mach in aber nur selten. Muss ihn alleine essen. Keiner mag Rosinen.:arghh:
Was ich vergessen habe ist die Rosinen mit Mehl zu stäuben. Sind jetzt halt mehrheitlich unten.



Der Ofen lief ziemlich lange gestern.
Habe am Mittwoch morgen 2 Baguette Teige und am Abend einen Bürli Teig angesetzt.
Zwischen der langen Teigführung Torte gebacken. Dann die Brötchen.





Dazwischen gab's Toast Hawaii
Mit der Restwärme Altbrot von einer Bäckerei getrocknet. (Nur wenig Hefe Mehl Salz. Gehebelt)
und haute zu Paniermehl verarbeitet.



 
Gebackene Quarktorte

oder besser ein Quark-Blech-Kuchen Danke Alfred für das Rezept

(für den Teig hab ich fertigen Hefeteig verwendet, da es schnell gehen musste)

ASvwMPAw0jJECUjjgjIivHJQLY5AdoD5UrBbr02MS6vFF8JPZEJWh8hCEmBK-dAiTwxB_NVB7gXAfiUnC7RMII-ycY__ru6nHa8TuI1hYy1_iYjzL0fu-6AGEIijwWxXAj_lDp7n5XteVWkn0stOSw1_gzu0aAKwSByyQpToQlA7Xz8BdSyN39LsbG6lM88LAT8jqb7nHVybM_f920kNocHi0degOcCOvtMsxG0CgRRG1mSS7hlDX5vdwbo5CW6Eu9C4S0V-ieAXIKbf4zHW5ITVPPzyub9Xkq5UyHOkzXqcOWbbHr0CWNzOAMEfl8qjWBP_b8juv6XvS-2KNuLmw7ozbn-iZo4PLsUAS22_4FHzWkQcldqBKGUbnl2dHBjK5Nl7gfhpoqSzLHVtQ6CNmXA3Tp2zo6NLvB1NQWdLKsYh9sEle6dB2F45BDeVWa9KhVzspPveo97_BBPYIyes-X8HM7oKaSHYtCrU6-XVyhAcxpcXA9iDMo_GC1mke4Vp2PTFhGeCQbzKC2V48zQaZcgVGw0uDPi2eB02dLtWH__W8OIsjqB8kEwgkvWg1RRGMr5gjmqLM0bl8RH5bPqWQk7_w9lXhtRhksihAIMl=w300-h901-no
gFzUk9mray9hDx4xM2b5Uzw9q7Es9SikUZIL1lPgM6LPGcKnzlM3qrsYPLWsJ2L4CMq6deYKJmkQAJlYTG7yDsgmKB3jS92eJsjLZVlbktybNMV0RwLbwG5Ome0YpWkAb0ZXB-BiuedwGHAu4pMM5zrTs0lKlEiYxef1FR5At39YMLY3r7ADcQuGCBCTi1MdAoE9cX7uyavxXQxGlaieRjsOXoYM0e5ab92CyuDRHuNf8aufWX4wD7h80NaqVFXYBpOYvzUvHJDZpaluh-JcrONgqqgmsznidYNcMQ-KX6VO6Th7JXyQn_OCxUdJGpTeBOS_8jWtnfwz2A-T1Q7x6o1q518SBy6tY2ae1ld1olS3F80UT3WFGWBx9EDaYOVAnNgJ8TpNiFQ0ojQr0H8erKo_1nkHKSAL9zxW2dMjN1cYsPfTwBzwUJEAJcA0YPIGU1dN5URtI_Ghi9FTGaHtXhe0FvV5S09ct_3jeNPK6YQcZJNRbc536fLAB6mWKhlTa-iTG4cPrmP9mTLS9Fx1rBa4wCUebAKolS9vSMDOZJn8wJymgUEYr1Mok9NY5GuUbCHp7EfCFobQEVCQz3gpUzGXsML4IJK3CPYYVQvm=w300-h901-no


Rosinen fehlen auch, waren keine im Haus
 
Zurück
Oben Unten