Wachstumsstopp einiger Chilipflanzen

Ich würde jetzt erstmal abwarten bis sie relativ trocken sind, und dann gießen und nicht besprühen.
Wenn sie in Schnaps Bechern stehen ist besprühen ok, aber in den größeren Töpfen komm das Wasser meist nicht bis an die Wurzeln, außer du sprühst sehr viel, und dann isses zu nass. Also wenn sie trocken sind nur am Stiel gießen, aber so das das Wasser bis runter kommt.
 
Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe. Nachdem ich von sprühen auf normales vorsichtiges gießen umgestellt habe, klappt das bei den kleinen auch gut. Sie wachsen zu Beginn jetzt alle sehr schön bis sie ihr erstes richtiges Blattpaar erhalten.
Jedoch habe ich jetzt das nächste Problem bei einigen meiner Pflänzchen. Nach dem Erhalt des ersten bzw. zweiten richtigen Blattpaares soll man die Pflanzen von den Auszuchttöpfchen ja in größere und tiefere Töpfe umpflanzen.
Dies habe ich bei den folgenden Pflanzen am Montag gemacht, jedoch sehen die Pflanzen jetzt alles andere als gut aus. Hab die Pflanzen nur 1 mal am Montag direkt nach dem Umtopfen gegossen, gedüngt habe ich natürlich noch nicht und als Erde habe ich Tomatenerde verwendet (liegt am Balkon draußen, hab sie etwa 2 Tage vorher reingeholt um Zimmertemperatur zu erreichen). Die Pflanzens stehen weiterhin unter der oben angegebenen Lampe, Temperatur circa. 21 Grad.


upload_2018-2-22_8-4-53.png

upload_2018-2-22_8-5-30.png

upload_2018-2-22_8-5-19.png

upload_2018-2-22_8-5-4.png


Ich glaube nicht, dass die das noch schaffen.. Aber vllt. könnt ihr mir einen Tipp geben, dass es bei den nächsten nicht passiert.. Da ist man echt ziemlich deprimiert, nachdem man sich so freut dass was aufgeht^^

LG Valderama
 
Sieht so aus als hätten die kleinen Probleme mit der Wasserversorgung aufgrund schlecht entwickelter Wurzeln. Wie waren die denn entwickelt als du sie umgetopft hast?
In dem Zustand jetzt sollte die Erde nicht zu trocken sein. Also feucht halten, nicht nass. Kannst auch versuchen ob mit Wasser besprühen etwas bringt. Unter dem KL kannst du sie lassen. Der volle Breitseite Sonnenschein würde ich sie jetzt nicht aussetzen.
 
Die Heizung ist etwa 2 Meter von den kleinen entfernt. Stehen an dem selben Platz, an dem sie schon vor dem Umpflanzen standen. Das ist glaub ich nicht so das Problem.
Die Pflanzen waren gut entwickelt, es gab schon einiges an Wurzeln und das erste richtige Blattpaar war voll ausgeprägt. Es kam / kommt ja bereits ein weiteres nach. Ich hab eher Angst, dass die Erde etwas zu nass bzw. noch zu kalt ist (da die Erde erst 2 tage vorher reingeholt wurde). Gestern habe ich die Blätter schon besprüht, dass hat es allerdings nicht besser gemacht. Abends waren die Blätter wieder trocken (über Nacht sollen sie ja nicht nass sein), aber heute morgen sahen die Pflanzen dann noch schlechter aus...
Also lieber doch noch etwas gießen? Bin ein bisschen ratlos
 
Also lieber doch noch etwas gießen? Bin ein bisschen ratlos

Nicht ertränken. Wenn sich die Erde leicht feucht anfühlt reich das. Auf den ersten Bildern sieht es etwas trocken aus, auf dem unteren eher zu feucht. Beurteilen kannst nur du das vor Ort. Frisch umgetopfte Pflänzchen habe noch nicht die entwickelten Wurzeln um mit trockeneren Bedingungen klar zu kommen. Daher wird ja auch leicht angegossen. Man muss nur den richtigen Mittelweg finden. Ansonsten kannst du glaube ich erstmal nur warten.
In was für einer Erde hattest du ausgesät?
 
Ja, sie sind leicht feucht. Dann warte ich einfach ein bisschen ab, hilft ja nichts. Die Blätter schauen sehr welk aus, was ich auch zunächst auf Wassermangel zurückgeführt habe. Hatte solche Probleme in den letzten beiden Jahren noch nie und frag mich wirklich was ich dieses Jahr anders mache :)
Für die Aussaat habe ich Anzuchterde verwendet.
 
Für die Aussaat habe ich Anzuchterde verwendet.

Dann hätte ich noch eine mögliche Erklärung für das Verhalten, was dir allerdings jetzt nicht helfen wird :rolleyes:
Anzuchterde ist meist sehr nährstoffarm. Verbunden mit den relativ nassen Bedingungen hatten es die Wurzeln leicht Wasser aufzunehmen. Tomatenerde ist normalerweise recht stark aufgedüngt (-->hohe Salzkonzentration). Das führt zu einem starken osmotischen Druck an den Wurzelzellen. Die Pflanze hat es also vergleichsweise viel schwerer in der nährstoffreichen Erde Wasser aufzunehmen als in der feuchten Anzuchterde. Da der Unterschied der Salzkonzentrationen relativ hoch ist, konnte sich die Pflanze nicht schnell genug an die neuen Bedingungen gewöhnen und ist jetzt "geschockt" und kann die Pflanzenteile nicht mehr mit Wasser versorgen.
 
Welchen Höhenunterschied haben denn die anzuchttöpfe gegenüber den neuen ?

Der Höhenunterschied beträgt 50 mm (Höhe vorher 40 mm, jetzt 90 mm).

@Alpha :Hmm, das könnte natürlich eine Erklärung sein .... Ich hatte schon die Vermutung, dass mit der neuen Erde etwas nicht stimmt, weil sie vorher ja so super gewachsen sind. Was würdest du mir denn empfehlen? Umtopfen mit einer Mischung aus Tomaten- und Anzuchterde? Oder haben die Pflanzen vmtl. keine Chance mehr?
 
Nochmal umtopfen würde die Wurzeln noch weiter stressen bzw. beschädigen.
Ich würde versuchen durch Einnebeln Wasser über die Blätter zuzuführen und hoffen, dass die Pflanzen sich an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Ich denke schon, dass die das schaffen. Kannst natürlich auch sicher gehen und nochmal neu aussäen, wobei es vielleicht nicht mehr für alle Sorten Sinn macht.
 
Danke für deine Hilfe! Das werde ich gleich probieren. Vielleicht erholen sie sich ja doch ein wenig.
Welchen Tipp würdest du mir für das nächste Umtopfen geben? Warten bis sich die Pflanzen noch stärker entwickelt haben (also auch mehr Wurzeln) und dann Tomaten und Anzuchterde mischen?
 
Ggf. in der Anzucht nicht zu feucht halten (stärkt die Wurzeln) und statt reiner Anzuchterde etwas Blumenerde/Tomatenerde zumischen. Manche nehmen auch direkt stärker vorgedüngte Erde und verzichten auf Anzuchterde. Beim ersten Umtopfen vielleicht auch etwas Anzuchterde beimischen damit die Gewöhnung langsamer passiert. Damit vermeidet man die starken Unterschiede zwischen den Medien.
 
Der Höhenunterschied beträgt 50 mm (Höhe vorher 40 mm, jetzt 90 mm).

@Alpha :Hmm, das könnte natürlich eine Erklärung sein .... Ich hatte schon die Vermutung, dass mit der neuen Erde etwas nicht stimmt, weil sie vorher ja so super gewachsen sind. Was würdest du mir denn empfehlen? Umtopfen mit einer Mischung aus Tomaten- und Anzuchterde? Oder haben die Pflanzen vmtl. keine Chance mehr?

Wenn du noch welche in den anzuchttöpfen hast, und die mit den neuen Töpfen auch unter der Lampe stehen, kann es dann nicht sein das die in den größeren Töpfen zu nah an der Lampe sind ?
 
Ggf. in der Anzucht nicht zu feucht halten (stärkt die Wurzeln) und statt reiner Anzuchterde etwas Blumenerde/Tomatenerde zumischen. Manche nehmen auch direkt stärker vorgedüngte Erde und verzichten auf Anzuchterde. Beim ersten Umtopfen vielleicht auch etwas Anzuchterde beimischen damit die Gewöhnung langsamer passiert. Damit vermeidet man die starken Unterschiede zwischen den Medien.

Ok, schon mal ein guter Ansatz. Danke! Leider sind jetzt circa. 50 Keimlinge noch aussstehend, die in Anzuchterde gezogen wurden. Hier würde ich jetzt länger abwarten mit dem Umtopfen, bis mehr Blätter und Wurzeln gebildet sind, weniger gießen und dann beim Umtopfen Anzucht - und Tomatenerde mischen.

Ich habe nochmal in der Anleitung der Lampe nachgeschaut. Von der Entfernung her sollte das immer noch passen.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten