Fragen zur Calciumdüngung

Moinsen.

Ich habe auch das Problem das die Früchte faulen. Bisher nur bei den Jalapenos Gigantia und die Spitzen der Ochsenherztomaten haben angefangen zu faulen. Vor ca. 3 Wochen hab in jeden Topf auf dem Balkon eine Schaufel Biolit drauf und gegossen. Die neuen Jalas und Tomaten faulen nicht mehr. Meine Pflanzen stehen alle in TKS 2 mit Perliten, gegossen wird mit Leitungswasser dH 13. Seit 1 Woche giesse ich mit Hakaphos Soft Spezial 1g/l. Werde berichten falls die Fäule wieder kommt.

Solong
DerWobbler
 
Die Wasserhärte liegt bei uns bei 6,3°dH und der Calciumgehalt ist bei 39mg/L

Die Werte sind ja nochmal deutlich unter deinen Werten.
 
Wie ich in diesem Faden gelesen haben, düngen die meisten von Euch mit Calcinit bzw. Kalksalpeter.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Algenkalk? Ich überlege, mir diesen hier zu kaufen:
https://www.duengershop24.com/Testkategorie/Algenkalk-82/5kg-Algenkalk--.html

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich hatte im letzten Jahr 12 Tomaten (RAF) in einem Ebbe-Flut-System auf dem Balkon und plane dieses Jahr ähnliches. Gedüngt habe ich mit Haka soft spezial. Wir haben recht weiches Wasser (7,0 °dH Gesamthärte, 4,2 °dH Carbonathärte). Das ist ein ziemliches Problem bei der Calciumversorgung der Pflanzen. Ich hatte letztes Jahr deshalb einige Probleme mit Blütenendfäule und muss künftig Calcium zufüttern. Wenn ich jetzt Kalksalpeter benutze, bekomme ich ein Problem durch die zu große Erhöhung des Stickstoffanteils. Daher suche ich nach einer stickstofffreien Calciumquelle. Der Algenkalk enthält zu 81,5% CaCO3 und 13% MgCO3. Ich bin aber nicht sicher, ob sich der Dünger tatsächlich für Hydro eignet. Was meint Ihr?
 

Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre, aber ich halte das für die Edel-Luxus-Variante (preislich) von schnödem Gartenkalk.
Das wird den PH-Wert wohl verändern und ist in Wasser eher gering löslich. Vermute: nicht geeignet.

Wir haben recht weiches Wasser
Das Problem habe ich auch (4°dh). Lösungsidee habe ich noch keine, erst recht nicht für Hydroponik.
Blütenendfäule hatte ich aber auch schon in Kübeln und Freiland.
 
Du könntest auch mit 0,1% CaNO3 Lösung spritzen. Das Calcium kommt dort in ausreichender Menge an wo es gebraucht wird, die zugeführte Stickstoffmenge ist nur gering.
 
Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre, aber ich halte das für die Edel-Luxus-Variante (preislich) von schnödem Gartenkalk.
Das wird den PH-Wert wohl verändern und ist in Wasser eher gering löslich. Vermute: nicht geeignet.

Danke @thoe. Da habe ich mir eine unnötige Anschaffung erspart. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Ich bin gestern noch auf Haka basis 5 gestoßen, der sehr wenig N enthält. Vielleicht kann ich den mit mit Calcinit kombinieren. Muss ich heute mal mit dem Düngemittelrechner von @Alpha durchrechnen, wenn ich ein bisschen Zeit und Ruhe dafür habe.

Du könntest auch mit 0,1% CaNO3 Lösung spritzen. Das Calcium kommt dort in ausreichender Menge an wo es gebraucht wird, die zugeführte Stickstoffmenge ist nur gering.

Das ist eine Überlegung wert. Spritzen wollte ich eigentlich nicht, weil Tomaten ja empfindlich gegen nasse Blätter sind. Andererseits löst Dein Vorschlag gleich mehrere Probleme, nämlich das Transportproblem von Calcium in der Pflanze, die getrennte Verwendung von Calcium mit phoshor- und schwefelhaltigen Düngern und Auswirkungen auf den pH-Wert. Insofern ist Spritzen speziell für den Sommer, wenn die Pflanzen schnell abtrocknen, bestimmt eine gute Alternative.

Danke Euch beiden, das hilft mir sehr weiter! :thumbsup:
 
Wie schon gesagt wurde wurde ist Kalk meiner Meinung nach nicht als Hydro-Dünger geeignet --> schlecht löslich und schießt den pH-Wert ab.

Das Problem habe ich auch (4°dh). Lösungsidee habe ich noch keine, erst recht nicht für Hydroponik.

Ich nutze Hakaphos basis 2 als sehr PK-lastigen Dünger und kombiniere den mit Calcinit als Ca- und N-Quelle und Hakaphos soft Spezial. Damit kann man so ziemlich jedes gewünschte Verhältnis einstellen. Der Rechner wurde ja schon erwähnt :thumbsup:

Das ist eine Überlegung wert. Spritzen wollte ich eigentlich nicht, weil Tomaten ja empfindlich gegen nasse Blätter sind. Andererseits löst Dein Vorschlag gleich mehrere Probleme, nämlich das Transportproblem von Calcium in der Pflanze, die getrennte Verwendung von Calcium mit phoshor- und schwefelhaltigen Düngern und Auswirkungen auf den pH-Wert.

In der verdünnten NL ist die gleichzeitige Verwendung von Calciumdüngern mit Phosphaten bzw. Sulfaten kein Problem. Einfluss auf den pH-Wert hat das Calcium auch nicht (sofern es als Nitrat vorliegt).
 
In der verdünnten NL ist die gleichzeitige Verwendung von Calciumdüngern mit Phosphaten bzw. Sulfaten kein Problem. Einfluss auf den pH-Wert hat das Calcium auch nicht (sofern es als Nitrat vorliegt).

Danke @Alpha ! Das hilft mir sehr weiter und beantwortet alle meine Fragen. :thumbsup:
Ich werde es mit Calciumnitrat probieren, eine getrennte Stammlösung ansetzen und dann in die normale Nährlösung mit hineingeben.
 
Im Teich habe ich immer einen Pflanzkorb voll mit Muschelkalk. Den gibt es im Taubenfuttethandel zum Futterergänzung.
Über die Monate wird er langsam weniger. Wenn der PH Wert des Teiches mal fällt reguliert er sich dadurch selbst. Das ist ein recht träges System was ich bei einem Teich auch möchte.
Wichtig war dieses Maßnahmen in den ersten 3 Jahren nach der Neuanlage des Teiches. Mittlerweile wird nur noch eine Handvoll Kalk pro Jahr aufgelöst.

Vielleicht hilft das jemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten