Erfahrung mit Foliengewächshäusern ?

@ChrisM Das sieht echt verdammt stabil aus :thumbsup:
Sowas selbst zu bauen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich werde noch abwarten bis ich meinen Garten habe, dann kann ich mir am besten selbst ein Bild davon machen wieviel Platz tatsächlich vorhanden ist und wie windig es dort werden kann.

An alle: Danke für eure Erfahrungsberichte, die haben mir sehr geholfen :)
Im April werden die Gärten verteilt und dann werde ich mich endgültig entscheiden wie ich meine heißgeliebten Chilis am besten vor Wind und Wetter schütze ;)

LG Stefan
 
Hallo Stefan also ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen dass du absolut kein Gewächshaus brauchst unbedingt um in deinen kleinen Mietfeld Chilis an zu bauen. Es kann natürlich sein das bei sehr viel Mist Wetter die Ernte nicht so reichhaltig ausfällt wie in einem Gewächshaus aber die meisten Chilisorten außer vielleicht Chinensen, Können doch schon so einiges an Schlechtwetter ab. Ein Gewächshaus würde ich mir aufsparen bis du einen richtigen Garten gefunden hast.:thumbsup:
 
@DonFredo Hmm dann überlege ich mir das evtl doch nochmal mit dem Gewächshaus..
Meine Überlegung war einfach die Chilis mit den Töpfen in das Gewächshaus zu stellen, damit die erstens gegen Wind und Wetter geschützt sind und zweitens Schnecken usw es dann auch nicht so leicht haben meine Pflanzen anzuknabbern, wie wenn die in der Erde eingepflanzt wären ;)

Aber wenn doch so viele ohne Gewächshaus auskommen werde ich mir das nochmal überlegen.
Ein Teil meiner Chilis wird eh auch noch auf dem Balkon stehen, da ich es dieses Jahr für meinen zur Verfügung stehenden Platz etwas übertrieben habe :D
 
Vor allem hilft ja gegen Schnecken auch sehr gut Schnecken Korn. Das gibt es entweder in der chemischen oder auch in der biologischen Variante. Ansonsten dürften unsere Sommer wirklich ausreichen.Ich habe mittlerweile meine Chilis alle im Freiland.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
nehme nur blos keins mit :eek: Gitterfolie! :woot:
Gitterfolie pauschal zu verfluchen ist nicht richtig. Da scheint es auch Unterschiede zu geben. Meine Eltern haben ein Frühbeet welches mit zwei selbst, mit je 2m² Gitterfolie, bespannten Rahmen abgedeckt wird. Die Abdeckungen sind 20-30 Jahre alt und wurden jedes Jahr benutzt. Die letzten Jahre hat sich das Material immer mehr gedehnt, das Wasser floss nicht mehr ab und es haben sich des Öfteren locker 20-30 Liter Wasser auf der Folie gesammelt. Beschert wurde sie immer mit scharfkantigen, noppigen Backsteinen, direkt auf der Folie auf dem Rahmen. Und es ist ihr nichts passiert. Vollkommen in Takt. Nur recht Blind ist sie mittlerweile geworden und wird dann dieses Jahr mal ersetzt. Der dicke Holzrahmen fällt im Gegensatz zur Folie auch langsam auseinander.

Die Folie auf meinem Tunnel hat neben den sehr heftigen Herbst und Winter Stürmen auch mehr Mals bis zu 20cm dickem, nassem Schnee standgehalten.
Für Eigenbauten würde ich dennoch auch zu richtiger Gewächshausfolie greifen. Wegen dem Format und weil sich das Material besser verarbeiten lässt.
 
Meine Eltern haben ein Frühbeet welches mit zwei selbst, mit je 2m² Gitterfolie, bespannten Rahmen abgedeckt wird. Die Abdeckungen sind 20-30 Jahre alt und wurden jedes Jahr benutzt.

Dann haben Deine Eltern auch noch die frühere Qualität mit Weichmacher gehabt, die wir auch in unserem Zelt haben. Die neue Qualität ohne Weichmacher hält laut Aussagen eines Fachverkäufers ca. 3 Jahre.

@DonFredoMeine Überlegung war einfach die Chilis mit den Töpfen in das Gewächshaus zu stellen, damit die erstens gegen Wind und Wetter geschützt sind und zweitens Schnecken usw es dann auch nicht so leicht haben meine Pflanzen anzuknabbern, wie wenn die in der Erde eingepflanzt wären

Schnecken machen weder vor einem Gewächshaus halt noch vor einem Topf. Da ist das Beseitigen der Schnecken die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten