Chilis Vergären - die Tabascomethode

Nee, wenn du dich beim salzen nicht grob verrechnet hast, sollte alles passen. Die Fermentation ist n natürlicher Prozess. Der läuft mal stärker, mal schwächer. Vielleicht haben die Rocos einfach weniger Zucker oder so..
Mein Rocoansatz gärt auch immernoch vor sich hin. Der ist aus letztem Herbst.

Einfach Finger still halten und abwarten :)
 
Sollte ich nochmal nachsalzen???
jedes öffnen lässt sauerstoff dran, was ganz am anfang natürlich nicht so gut ist. aber so richtig mit salz nachsteuern würde ich nur, wenn sich zuviele hefen bilden, oder sogar pilzansätze. 2% reichen vom ding her, aber auch die temperatur spielt eine rolle. ab >22grad (ungefähr!) legen nämlich die hefen erst so richtig los. die milchsäurebakterien entwickeln sich bei niedrigeren temperaturen besser, als die hefen.
 
Kleines Update: der Rocoto Ansatz stand jetzt zwei Tage am Fenster so das die Sonne darauf geschient hat und so wie ich das sehe hat das was gebracht. Die Vergärung hat wohl begonnen. Oder was meint ihr???

IMG_7777.JPG
 
Hab sie vom Fenster weggestellt und wieder in die Küche gestellt. Kann ich jetzt wo die Vergärung angefangen hat sie in den Keller stellen dort sind es ca. 16-18°C oder erst mal weiter beobachten???
 
Kann ich jetzt wo die Vergärung angefangen hat sie in den Keller stellen dort sind es ca. 16-18°C oder erst mal weiter beobachten???
Das kommt darauf an, wie schnell Du Ergebnisse schmecken willst. Bei Raumtemperatur gärt es ein wenig schneller, als bei geringerer Temperatur.
Vllt. stellst Du es in den Keller, wenn Du der Meinung bist, dass die Gärung durch ist.
 

Im Zitat mal mein angesetzter Tabasco aus grünen Chilis vom 05.11.2015

Habe den zugegebenermaßen etwas vergessen und habe gestern dann meine Gärkolben gesucht, um einen neuen Tabasco anzusetzen. Dabei habe ich den dann wieder gefunden. Der Gärspund war noch drauf und hatte sogar noch Flüssigkeit drin, dadurch kein Schimmel. Der Geruch war klasse, schön sauer, aber aromatisch :)

Hier mal der Kellerfund :D
full


Werde ihn morgen mal filtern und probieren :)
 
mit der auswirkung von licht auf die milchsäurebakterien bin ich übrigens gerade am recherchieren.
bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass von einigen milchsäurebakterienstämmen die bacteriocine, also hemmstoffe gegen verwandte bakterien, durch uv-licht in ihrer wirksamkeit kaum bis gar nicht (.pdf download) in ihrer wirkung eingeschränkt werden. was freilich nur fertige produkte beeinflusst, aber ich recherchiere mal weiter :)
 
Mein Starter für 2018 ist jetzt auch angesetzt. Die Knoblauchernte war schon früh dieses Jahr, daher habe ich vor knapp zwei Wochen schon mal einen Teil in reichlich Salzlösung angesetzt. Da werden ab jetzt immer wieder Chili zugefügt wenn sie reif sind.



Wenn das Glas voll ist wird in ein zwei Liter Glas umgesiedelt, und von dort in ein fünf Liter Glas.

Die Chili habe ich gestern Abend zugegeben, und es blubbert heute schon wieder. Hier werde ich fast nur Jalapeños verwenden, der zweite Ansatz ist für die Rocotos, da ist auch ein fünf Liter Endglas geplant.
 
Zurück
Oben Unten