Wachstumsstop bei einigen Chilis

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Beiträge
135
Guten Morgen,

nachdem die meisten meiner Chilipflanzen schon fleißig Blüten und Früchte bilden, machen mir drei davon ein wenig Sorgen.

Zum einen ist die Numex Suave Orange seit mindestens 2 Wochen nicht mehr weitergewachsen. Sie ist ca. 80 cm hoch und noch recht wenig verzweigt. Es sind zwar winzige Knospen zu sehen, diese entwickeln sich aber nicht weiter. Von Blüten keine Spur. Die rote Habanero daneben ist bei gleichen Bedingungen gewachsen, ist ca. 1 m hoch, extrem verzweigt und bildet Blüten und Früchte wie verrückt (da hängen bestimmt schon 15 Früchte dran).

Mein anderes Sorgenkind ist die orange Jalapeno. Die ist die höchste meiner Pflanzen (ca. 1,20 mindestens) aber bildet ebenfalls noch keine Blüten geschweige denn Früchte. Daneben stehen die rote und lila Jalapeno, die sind ein bisschen kleiner aber bilden schon fleißig Früchte.

Das dritte Problem ist meine Aji White Fantasy. Die wächst auch wie blöd, hat eine Krone von bestimmt einem Meter Spannweite und ist extremst verzweigt. Diese Pflanze hat als erste Früchte gebildet, das war noch im Haus Anfang April glaube ich. Die drei Früchte sehen super aus, aber alle weiteren Blüten (von denen es richtig viele gibt) werden abgeworfen. Anfangs dachte ich, das wäre weil die drei Früchte so viel Energie brauchen, aber die Pflanze ist ja riesig.

Meine Vermutung bei der Aji White Fantasy ist, dass ich nachdüngen muss. Bei den anderen beiden Pflanzen habe ich leider keine Ahnung.
Alle Pflanzen wurden in den kleinen Töpfen mit Hakaphos blau gedüngt und beim Umtopfen in die 12-Liter Endtöpfe haben dann alle Compo Tomaten-Langzeitdünger (NPK 14,5-7-14,5) bekommen. Seitdem wurde nicht mehr gedüngt, aber ich habe gefühlt etwas mehr Langzeitdünger verwendet als auf der Packung empfohlen war.
Die orange Jalapeno und die Numex Suave Orange haben beide einen leichten Sonnenbrand, die Habanero hat aber einen viel stärkeren Sonnenbrand und der macht es nichts aus. Es sind auch immer nur ein paar Blätter betroffen, ich denke nicht, dass das den großen Pflanzen viel ausmacht.

Wenn jemand einen Rat hat, wäre das echt super!
Fotos kann ich evtl. heute Abend nachliefern wenn ich zuhause bin.
 
Wann hattest du denn umgetopft? Es kann sein das die Pflanzen nach dem umtopfen erst einmal Wurzelmasse bilden.
 
Hier sind die Bilder meiner Chilis:
Links die Numex Suave ohne Blüten und rechts die Habanero mit 15 Früchten

Rechts die riesige Aji White Fantasy mit extrem vielen Blüten aber nur 3 Früchten.
Links daneben die Serrano und ganz links noch mal die Habanero

Die neuen Triebe der Aji White Fantasy, diese Sehen etwas gelblich aus.

Rechts die große orange Jalapeno ohne Früchte, in der Mitte die rote Jalapeno mit vielen Früchten und links die kleine Purple Jalapeno mit vielen Früchten

Hier sieht man dass die Numex Suave einen leichten Sonnenbrand hat

Aber die Habanero hat einen viel krasseren und ihr geht es super:
 
Einen Wachstumsstop gibts oft beim Wechsel von Indoor zu Outdoor. Das ist ein Schutzmechanismus. Ist bei mir zur Zeit auch der Fall, langsam kommen Sie wieder un die Gänge.
 
Das Problem hat sich jetzt größtenteils erledigt. Die Aji White Fantasy bildet jetzt Früchte wie verrückt, die orange Jalapeno hat schon zwei Blüten an einem Seitentrieb bekommen und die Numex Suave bildet zumindest Knospen. :thumbsup:
Ich hoffe mal, dass die Numex Suave bald richtig loslegt, von der habe ich mir nämlich viel erhofft.

EDIT: Eine Woche später hat jetzt auch die Numex Suave viele Blüten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten