Alfiwe's Schmetterling und Insekten Garten

Clematis
Von der Terrasse



Von Unten (Die kommt von da)









2 Bilder vom Bord vom Nachbarhaus oben.
Ein Bienen und Insekten Magnet.





Vom Weg nach unten



Lilien








Spinnen Baby
Hoffe Wespen Spinnen. So klein kann man Radnetzt Spinnen kaum unterscheiden.

 
So ein wunderschöner Thread! :happy: Ich hab heute mal genauer reingeschaut und bin bis Seite 5 gekommen. Sooo viele schöne Bilder, mir "schwirrt" der Kopf! :)
Sag mal @alfiwe , weißt du, welches Insekt der geeignete Bestäuber für Wildjohannisbeeren ist? Die hat mir so schön geblüht dieses Jahr, aber es ist kein einziger Fruchtansatz dran ... :depressed:
 
@Sue
Das könnte auch eine andere Ursache haben.
Ich habe zwar keine wilden Johannisbeeren aber die unterscheiden sich wahrscheinlich nicht gross von den Zuchtformen.
Lies mal den Link durch hier steht einiges was man beachten sollte.

https://www.gartendialog.de/gartengestaltung/obstgarten/johannisbeeren-arten.html
Ah, danke, ich hab's gelesen - an sowas Banales wie Trockenheit hab ich natürlich nicht gedacht. :facepalm: Das war's vermutlich. Meine anderen beiden Johannisbeersträucher haben glaube ich gar nicht gleichzeitig geblüht, dann ist das schwer mit der Kreuzbestäubung. Ich achte dann mehr aufs Wasser im nächsten Jahr.

Super, deine Zebraspinnen! Kann man es denen auch irgendwie leichter machen, sich im Garten anzusiedeln?
 
Super, deine Zebraspinnen! Kann man es denen auch irgendwie leichter machen, sich im Garten anzusiedeln?

Zebraspinnen seh ich auch nicht so oft. Die sind sehr klein. Man muss schon genau hinsehen.
Generell ist es so, wenn eine Art nicht heimsch ist und in der Umgebung nicht vorkommt ist es schwierig.
Helfen kann man indem man heimische Pflanzen setzt. So wenig wie möglich eingreift und es wachsen lässt.
Ach sogenannte "Unkräute"r haben ihren Sinn. Kein Zierrasen, lieber Wiesen und mit Balkenmäher pflegen wenn überhaupt.
Da wo ich durchmuss gibt es halt Trampelpfade. Im Rasenmäher überlebt nichts.
Keine Chemie,die Natur regelt das selber. Nur sparsam Dünger wenn es überhaupt nötig ist.
Meine Wege haben grösstenteils Häcksel anstelle von Platten. Da wimmelt es nur so von Spring und anderen Spinnen.
Ausser 3 Hochbeete habe ich keine Nutzflächen mehr, und es ist viel Pflegeleichter.
Mach demnächst mal wieder einen Rundgang mit der Kamera.

Dann noch dies. Es geht weiter. Gesehen habe ich keine Falter, aber sie waren da.
Erst 5 Schwalbenschwanz Jungraupen hoffe dass es noch viele werden.



 
Super, deine Zebraspinnen!
Huch, hab ich doch jetzt glatt verwechselt - Wespenspinnen! :angelic:

Danke für die Tipps. So nach und nach wird sich bei mir im Garten noch einiges entwickeln, ich denke mal in eine ähnliche Richtung. Diese einzelnen Stauden mit roher Erde dazwischen, wie man es überall sieht, möchte ich nicht bei mir. ;)
 
Zurück
Oben Unten