Kurze Frage – kurze Antwort

Die ersten Früchte einer Pflanze haben ja meistens nicht die volle Schärfe und den vollen Geschmack. Die Samen daraus kann man aber trotzdem verwenden, oder sind die daraus gezogenen Pflanzen dann auch schwächer (geschmacklich und von der Schärfe)??
 
@Moe das ist von pflanze zu pflanze unterschiedlich, also bei meinen sind auch die ersten früchte scharf. es hängt manchmal mit den anbaubedingungen zusammen, ob die besonders scharf sind, oder eher weniger. bei chinensen z.b., die brauchen gute temperaturverhältnisse.
von der genetik sind die samen der ersten früchte identisch, solange das saatgut nicht verkreuzt ist! aber das ist nochmal n eigenes thema :)

frage meinerseits:
das hat jetzt nichts direkt mit chili zu tun (außer CcC vielleicht :woot: ), aber: wie lange hält sich saatgut von mais? :unsure: weiß das jemand?
 
  • Like
Reaktionen: Moe
Soweit ich weiß, hält Saatgut für Mais nur wenige Jahre, so zwei bis drei, also deutlich kürzer als bei Chilis oder vor allem Tomaten.
 
gestern eine Monkey Face geerntet und gleich verkostet (höllisch scharf ?! verwunderlich oder?)
meine Frage: die Schote hatte keinen einzigen Kern ausgebildet. Passiert das ab und an??
 
Ab wann zählt eigentlich die Reifezeit?

Wenn die Knospe gerade entstanden ist? Wenn die Knospe ihre Endgrösse erreicht hat, aber noch geschlossen ist? Wenn die Blüte geöffnet ist? Oder erst, wenn der Ansatz der Frucht zu sehen ist? Oder gar erst, wenn die Frucht ausgewachsen, aber noch grün ist?

Danke:thumbsup:
 
Danke @sebastianblei :thumbsup:

Dann könnte man also sagen, dass ich bei Sorten die mehr als 100 Tage Reifezeit haben, neue Knospen ab August abschneiden kann, da ich keine Möglichkeit habe, die Pflanzen in die Wohnung zu nehmen? Ist ja eher unwahrscheinlich, dass anfangs November das Wetter noch mitspielt..
 
Dann könnte man also sagen, dass ich bei Sorten die mehr als 100 Tage Reifezeit haben, neue Knospen ab August abschneiden kann, da ich keine Möglichkeit habe, die Pflanzen in die Wohnung zu nehmen? Ist ja eher unwahrscheinlich, dass anfangs November das Wetter noch mitspielt..
Du kannst sie grün verwerten — das funktioniert zum Bsp. mit verschiedenen Chutneys & Relishs ganz gut —, oder aber grün ernten und drin versuchen, nachreifen zu lassen. Anschließend wie gewohnt verarbeiten.
Das Drin-Nachreifen-Lassen ist bspw. bei C.pubescens sehr populär, weil die eine recht lange Reifezeit haben. Da kann das Nachreifen auch gut mal zwei, drei Wochen dauern. Das halten viele Früchte aus.
 
wobei man dazu sagen muss, dass die innen gereiften früchte geschmacklich etwas schlechter abschneiden, als an der pflanze ausgereifte früchte.
sofern man vom geschmack noch was merkt :laugh:
 
wobei man dazu sagen muss, dass die innen gereiften früchte geschmacklich etwas schlechter abschneiden, als an der pflanze ausgereifte früchte.
sofern man vom geschmack noch was merkt :laugh:
Das stimmt. Und man merkt auch was vom Geschmack, denn teilweise haben sie natürlich nicht die gleiche Schärfe.
Wobei mich mal interessieren würde, ob die Capsaicin-Bildung an der Plazenta linear, während der Reife verläuft, oder ob es da Spitzen-Zeiten gibt.
 
Zurück
Oben Unten