Sues Gartenmischmasch und Krabbeltierchen 2018

Tolles Update @Sue ! :thumbsup:

BEF ist natürlich Mist. Habe ich dieses Jahr im Garten auch, zum allerersten Mal in Erde überhaupt. Bei mir hat es Black Pearl, die Grüne von Helarios und eine Frucht der Black Brandywine betroffen. :arghh:

Ich werde es mal mit einer Blattdüngung versuchen. Bei uns ist es so heiß und trocken, dass ich keine Angst vor Pilzen habe und das jetzt einfach riskiere.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
hallo Sue dem Findling geht es gut der steht im Hochbeet und ich hoffe das er mal langsam rote Tomaten zaubert ich habe noch ein paar unbekannte Tomaten die sind plötzlich in einem Chilitopf zum Vorschein gekommen mal sehen was das wird und meine "Anja " hat auch Blütenendfäule obwohl die regelmäßig Magnesium bekommt.
Ah, gut zu hören. :)
Und Überraschungen sind immer toll.
Magnesium? Eigentlich sollte es Calcium sein, hast du dich verschrieben oder fütterst du das Falsche?

Tolles Update @Sue ! :thumbsup:

BEF ist natürlich Mist. Habe ich dieses Jahr im Garten auch, zum allerersten Mal in Erde überhaupt. Bei mir hat es Black Pearl, die Grüne von Helarios und eine Frucht der Black Brandywine betroffen. :arghh:

Ich werde es mal mit einer Blattdüngung versuchen. Bei uns ist es so heiß und trocken, dass ich keine Angst vor Pilzen habe und das jetzt einfach riskiere.
Danke! :happy:
Wie erklärst du dir die BEF? Durch das trockene Wetter?
Ich denk, das mit der Blattdüngung versuche ich erst, wenn die Pflanze an ihrem Endplatz steht, da hat sie mehr Luft zum Abtrocknen. Berichte bitte in der Zwischenzeit, wie's bei dir lief! ;)
 
Sorry ja Calcium nicht Magnesium obwohl wir ein sehr kalkhaltiges Wasser haben ( Magnesium Kalk)… reicht nicht....kann aber auch ander Sorte selbst liegen da ich ja alle im Freiland habe und nix überdache. meine Russen haben damit gar keine Probleme....

Eric
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Okay, es folgt Teil 2 des Updates. Übriges, mei "n" ist gerade kaputt ud durch das gaze Herumgekorrigiere macht das Schreibe icht besoders Spaß, drum lass ich's ebe weg. ;) Sollte trotzdem alles lesbar sei, oder?


Fage wir a mit de Mize (ach du Sch*** :facepalm:. Ich verwede doch lieber ei - stattdesse-! ;)).
@Taunuswaldfee , @Sonix , @Papadopulus , wer -och?
Ich hoffe, dass alle, die i- Oberursel Mi-ze- vo- mir bekomme- habe-, kei-e Pilze dra- hatte-, de-- vo- mei-e- hatte- ma-che Probleme.
Am schlimmste- ware- die Black Spearmi-t ud die Schokomi-ze betroffe-, gar -icht dagege- die Grapefruitmi-ze, u-d alle a-dere- -ur ei- bissche-. Trotzdem hab ich bei vier Sorte- ei-e- Kahlschlag gemacht, leider vor der Blüte, darum blühen gerade nur drei Sorten. (Es geht wieder! :laugh:)
Alles wurde im Schatten getrock-et (doch -icht :() u-d heute hab ich de- letzte- Strauß e-tblättert. -eue Sträuße hä-ge- scho-. ;)
DSCF3668.JPG


DSCF3785.JPG


Das hier ist mei- A-is-Ysop (Agastache aerica-a), der ist mir zum Absch-eide- zu schade, u-d die Bie-e- u-d Hummel- liebe- ih-. Ich hab -ur u-te- ei- paar Blätter abgeer-tet.^^
DSCF3815.JPG


U-d -u- blüht auch @Echeveria s Ausdauer-der Lauch auf. :) I--e-dri- kam übrige-s ei- Fe-chel raus, de- hab ich auch gleich stehe-lasse-. :thumbsup:
DSCF3733.JPG


Ei-jährige Bauer-garte-malve:
DSCF3807.JPG


Echi-acea; die gelbe u-d weiße si-d aus ei-er Hybridmischu-g. Ich bi- mir -och -icht sicher, ob da Polle- u-d -ektar dra- si-d, muss ich mal beobachte-.
DSCF3816.JPG


Ei- we-ig geer-tet. Das Rote si-d Rouge -oir @Biergott . Si-d i-zwische- gedörrt, sehr gutes Aroma!
DSCF3727.JPG


Die letzte- Radiesche- wurde- ichts mehr, ich glaub zwei bis drei davo- si-d essbar, der Rest ist geschosse-. Das ist übrige-s ei-e la-ge Sorte. ;)
DSCF3751.JPG


Die Aubergi-e- Super Mi-i werde- ziemlich groß. :thumbsup:
DSCF3756.JPG


U-d sogar ei-e thailä-dische Meterboh-e ist am Reife-! :) Ich glaub, die habe- da dri- ei- Bestäubu-gsproblem, de-- die meiste- Blüte- werde- -ichts.
DSCF3759.JPG


Die I-kagurke verla-gt jede zweite- Tag Wasser, obwohl sie ausgepfla-zt ist. Die Tomatito de Jalapa im Kübel wächst auch sehr gut.
Ich bi- gespa--t, ob es mit dem Gurke-pulver klappt! :)
DSCF3849.JPG


Dieses Jahr wird's viele Mirabelle- gebe- ... u-d zwar richtige, ho-igsüße! Hey, das wär doch was für de- @Edi ?!^^ Aber ich weiß -icht ge-au, wa-- sie reif werde-.
DSCF3808.JPG


Hier ei-s mei-er -eue- Liebligskräuter, das Aroma ist der Hammer! Wie ei- Mix aus Orega-o, Thymia- u-d Boh-e-kraut, -ur dreimal so scharf! Also, we-- ihr das mal i- die Fi-ger bekommt, u-bedigt probiere-. Es ist aber -icht wi-terhart u-d soll heikel i- der Pflege sei-, mal seh-.
DSCF3769.JPG


-icht so gut geht es mei-e- Melo-e-. Ich musste ih-e- wege- Lausbefalls viele Blätter ab-ehme-, der Zitro-e-gurke ebe-so. Das ist -och die fittere Melo-e vo- beide-. Kei-e Blüte-.
DSCF3771.JPG


Mei-e Stevia-Steckis werde- wohl auch -ichts. :confused: -ur vo de-e- im Wasserglas hat ei-er Wurzel bekomme-, aber auch ei-e- Pilz. :rolleyes: Dabei ist das Pulver so lecker! We-- ich ge-ug davo- hätte, würde ich kei-e- Zucker mehr verwe-de-.
DSCF3784.JPG


So weit ist mei-e Süßkartoffel. Es hat bestimmt mehr als ei-e- Mo-at gebraucht, bis sie ausgetriebe- hat! Mal seh-, was das -och wird.
DSCF3850.JPG


Ach, immer vergesse ich, mei-e Kartoffelpfla-ze- zu fotografiere-! Ich hatte -ämlich -och -ie gesu-de, außer dieses Jahr. -ächstes Mal da--.
So, Schluss für heut, es reicht mir jetzt mit der dumme- Tastatur! Ist blöderweise ei- Laptop. :hungover:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das n offensichtlich mechanisch defekt oder reagiert es einfach nur nicht auf Eingaben?
 
  • Like
Reaktionen: Sue
boah is dat schwierig zu lesen, wenn ein Konsonant fehlt...

Zur Minze: hatte keine Auffälligkeiten zu verzeichnen. Ein gutes Drittel des Topfinhaltes hatte ich ürbiegens an Julian @chiliusMaximus für den Garten abgegeben.
Laut letzter Besichtigung is bei ihm auch alles im Lot.

Grüße, P.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Auch ohne "n" eine Augenweide :thumbsup: , sieht super aus im Garten liebe Sue ;)

Wird die Ananas langsam reif?

Der Mirabellenbaum hängt ja Randvoll. Und der Sonnenhut so schön bunt.

Verwendest Du die Stiele der Minze nicht mit?

ei-s mei-er -eue- Liebligskräuter,

Was ist es genau kann das Schild nicht wirklich lesen?

I-kagurke verla-gt jede zweite- Tag Wasser

Ja die säuft ... Eine schöne Idee die Inkagurke im Bogen wachsen zu lassen. Meine klettert immer in den Apfelbaum. Was hast Du mit Gurkenpulver vor?
 
Ist das n offensichtlich mechanisch defekt oder reagiert es einfach nur nicht auf Eingaben?
Eher zweiteres, die Tastatur hat generell ei-e schlechte Reaktio-. Wie du siehst, ma-chmal geht es, u-d es kann auch wieder besser werden. Momentan geht auch die zwei nicht, das hatte ich schonmal, dann ging sie ein paar Monate wieder anstandslos. (Juhu, grade klappt's! :happy:)
Auch ohne "n" eine Augenweide :thumbsup: , sieht super aus im Garten liebe Sue ;)

Wird die Ananas langsam reif?
Danke! :happy:
Nein, da tut sich noch nichts, keine Änderung jedes Mal, wenn ich sie betaste. Ob direkte Sonne vllt doch besser wäre?
Verwendest Du die Stiele der Minze nicht mit?
Nein, das ist dann erstens so blöd in die Teesiebe zu kriegen, und zweitens hab ich so viel, dass ich die gar nicht brauche. :laugh: Und: So hab ich das mal gelernt, als ich FÖJ in einer Altenheimgärtnerei gemacht habe. ;) Die Tees wurde dort verkauft, da hat man sie allein schon aus optischen Gründen gerebelt.
Was ist es genau kann das Schild nicht wirklich lesen?
Zatar Sahrawi heißt es; es gibt wohl mehrere Zatararte-, aber damit hab ich mich -och -icht befasst. Ich wollte erstmal die stärkste. ;) Wobei mei- Kreta-Majora- damit verwa-dt zu sei- schei-t.
Ich hab allerdi-gs ei-e sehr klei-e Pfla-ze vom Zatar zugeschickt bekomme- u-d lasse die jetzt erstmal blühe- (für Saatgut), bevor sie beer-tet wird. Aber ab u-d zu ei- Blatt kaue- ist erlaubt! :thumbsup:
Was hast Du mit Gurkenpulver vor?
Weiß ich auch -och -icht, ma- ka-- sicher gut damit koche-. Vielleicht auch Tee mache-?
Mit de- ju-ge-, rohe- I-kagurke- ka-- ich irge-dwie -ix a-fa-ge-. Gekocht fi-d ich sie lecker! Aber beim Fülle- reiße- sie immer auf. :rolleyes:
 
@Sue
Bei mir sind sie noch kleiner,aber es wird:)
Auch die Inkagurke bringt das erste Früchtchen, und dass obwohl mir die Zicke den 20 l Kübel übel nimmt.
 

Anhänge

  • IMG_20180715_171030.jpg
    IMG_20180715_171030.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180715_171023.jpg
    IMG_20180715_171023.jpg
    78 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20180715_170953.jpg
    IMG_20180715_170953.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: Sue
Zurück
Oben Unten