Was macht ihr aus euren Chilis ?

Das mit dem Essig: Ich mag den auch nicht, in Saucen usw. wird er aber meist mit Zucker verkocht und schmeckt - zumindest bei guten Rezepten - definitiv nicht mehr raus. Bezüglich Einlegen könnte ich ggfs. mal das oben genannte Rezept probieren, da habe ich aber auch noch Zweifel.

--------
Anmerkung: Ich sehe gerade, dass es dir ja nicht nur um den Geschmack, sondern auch um den Geruch ging, dann wird's natürlich knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Chili Erdbeer Marmelade bin ich vermutlich schon etwas spät drann, bei uns gibt es fast keine Erdbeeren mehr. Aber mal schauen, evtl gibts am nahegelegenen Markt noch ein paar :thumbsup:

Die Chili Schokolade möchte ich auf jeden Fall ausporbieren :D
Wie machst du das ? Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann mit Pulver und/oder getrockneten kleinen Chilistücken würzen ?

Pulver hab ich bis jetzt auch noch keines gemacht.. Macht ihr das mit einer Kaffeemühle ?
Zumindest einen Dörrautomaten habe ich mir jetzt schon besorgt, aber wie es scheint muss ich da noch etwas für mein kleines Chili Imperium aufrüsten :D

Und nochmal zum Thema Essig: Ich bin was Essig betrifft extrem empfindlich, da müsste ich mir vermutlich einen ABC Anzug besorgen um den mit Zucker zu verkochen :laugh: Das liegt bei uns aber scheinbar in der Familie, meiner Tante genügt da auch schon der alleinige Geruch um im Gesicht grün anzulaufen :depressed:

LG Stefan
 
Ich hab vorhin eine Ladung Ketchup überwiegend aus frisch geernteten Zutaten aus dem Garten gekocht. Etwas über 2 kg Tomaten (drei Sorten gemischt), drei Zehen Knoblauch, zwei verschiedene Zwiebeln, zwei Jolokia und eine Reaper. Dazu noch etwas weißer Balsamico, Sojasoße, Honig, Curry, Pfeffer und Salz sowie ein guter Schluck Apfelsaft. Und ein paar Tropfen Flüssigrauch.
Diesmal nicht passiert, sondern püriert und mit etwas Agar-Agar angedickt.
Geschmacklich beim Abfüllen schon für sehr geil befunden. Bin gespannt, wie die Konsistenz ist, wenns kalt ist.
 
Chilisalz, Chilipaste und ein paar Saucen.
Alles andere wird eingefroren und bei Bedarf entnommen und bei Bedarf von den oben aufgeführten Sachen nachproduziert.
 
Ich habe heute den Vormittag mit einlegen verbracht:

IMG_1027.JPG


Ausgangsmaterial siehe Beitrag von gestern im Erntethread 2018 ;-)
 
Ich hab letztes Wochenende Beef Jerky gemacht. 1 kg Nuß vom Rind mariniert für 48 Stunden; in der Marinade hatte ich eine ganze getrocknete Reaper drin. Das Ergebnis ist sauscharf, aber saugut.
 
Ich hab diese Jahr wieder Chili-Himbeer-Marmelade gemacht.
Dann noch meine erste Hotsauce und ein paar Gläser die eigentlich Chutneymäßig sein wollten,
aber nun eher ne scharfe Grillsauce sind.

Den rest werde ich auch mal in den TK kloppen.
 
Ich habe mich vor ein paar Tagen an meine erste Chili Marmelade gewagt.
Ich wollte etwas fruchtiges und exotisches, deshalb habe ich mich für Ananas Mango entschieden.

Für meine Marmelade habe ich 5 reife Mangos, 1 Ananas, den Saft von 3 Limetten, 3 Carolina Reaper und Gelierzucker (2:1) verwendet.
Im Nachhinein betrachtet waren, da ich vor hatte den Großteil der Marmelade zu verschenken, 3 Reaper vielleicht doch etwas viel :whistling:
Da ich diese Saison zum ersten mal so scharfe Chilis angebaut habe wusste ich nicht wieviele Chilis ich da am besten verwenden soll. Und bei knapp 1,6 kg Fruchtfleisch + 800 g Zucker hätte ich mir nicht gedacht, dass die 3 Reaper dann doch noch so wahrnehmbar sind :D
Aber naja, was soll ich machen... mir schmeckt meine Marmelade, meinen Verwandten vermutlich nicht so ;)


20180828_143211.jpg
20180828_144131.jpg
20180828_145609.jpg
 
Ich habe mich vor ein paar Tagen an meine erste Chili Marmelade gewagt.
Ich wollte etwas fruchtiges und exotisches, deshalb habe ich mich für Ananas Mango entschieden.

Für meine Marmelade habe ich 5 reife Mangos, 1 Ananas, den Saft von 3 Limetten, 3 Carolina Reaper und Gelierzucker (2:1) verwendet.
Im Nachhinein betrachtet waren, da ich vor hatte den Großteil der Marmelade zu verschenken, 3 Reaper vielleicht doch etwas viel :whistling:
Da ich diese Saison zum ersten mal so scharfe Chilis angebaut habe wusste ich nicht wieviele Chilis ich da am besten verwenden soll. Und bei knapp 1,6 kg Fruchtfleisch + 800 g Zucker hätte ich mir nicht gedacht, dass die 3 Reaper dann doch noch so wahrnehmbar sind :D
Aber naja, was soll ich machen... mir schmeckt meine Marmelade, meinen Verwandten vermutlich nicht so ;)


Anhang anzeigen 137041 Anhang anzeigen 137042 Anhang anzeigen 137043

Die haben keine Ahnung : >
 
:drool:... Rezept bitte!

Meine Letzte Charge bestand aus:

- 1KG Himbeer
-500g Gelierzucker (2:1)
- 100g Chili
->2 Yellow Rocoto
->~4 lemon Drop
->~5 Fidalgo Roxa
->~1 Chosa Menino

Chilis hab ich püriert im Mixer.
Himbeeren waren Tiefgefroren habe ich mit Zucker vermengt und antauen lassen 3-4Std.
Dann alles in en Pot und aufkochen lassen, dabei immer gerührt (laut Zuckerverpackung ~5minuten köcheln lassen).
Danach vom Herd genommen und direkt in die sterilen Gläser gefüllt- Deckel drauf abkühlen lassen :)
Zack Fertig
 
Zurück
Oben Unten