Chinensen ohne Parfüm

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.292
Moin!

Ich bin jetzt mal ganz mutig und riskiere Haue: Ich finde dieses typische Chinensenaroma echt fies. Dieses blumige Parfüm ist einfach so gar nicht meins. Selbst wenn es nicht ganz so extrem heraussticht und gut eingebunden ist, sticht es für mich immer unangenehm heraus.

Trotzdem haben Chinensen auch ihren Reiz: Sie tragen meistens ziemlich gut, die Pflanzen und Früchte sind schön und ne "superhot" möchte ich auch nächstes Jahr gern wieder dabei haben.

Nun suche ich nach Chinensen, die nicht so extren parfümmig schmecken. Und ich glaube nächstes Jahr darf's auch gerne mal ne kräftige 10 evtl mit + sein.

Was ich bisher schon hatte:
Fronterra Sweet - ganz furchtbar. Pappiges Parfüm
Aucaja Amarilla - auch ziemlich parfümmig, dabei aber immerhin etwas süß und fruchtig
Golden Limon F5 - gar nicht sooo schlecht, aber weit entfernt von einer 10.
Limon - die war glaube ich sogar recht lecker. Aber sehr winzig und nervig zu verarbeiten.
Bhut Jolokia Orange - da weiß ich nicht mehr viel vom Geschmack^^
Scotch Bonnet gelb - gestern die erste probiert. Sehr parfümmig und schärfemäßig mit Luft nach oben.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Fronterra Sweet - ganz furchtbar. Pappiges Parfüm
Sehe ich genauso. :wtf: Da kann ich auch in den nächsten Douglas gehen und diese kleinen benutzen Pappstreifen kauen. :hilarious:

Mir schmeckt meine Scotch Bonnet (rot) und auch die Dirty Orange Scorpion King aus dem Forum sehr gut. Ebenfalls die Habanero gelb und seit diesem Jahr die Fatalii weiß.

Schärfemäßig ist kein Knaller dabei.
 
Hallo :) bin gerade aus dem Urlaub gekommen und direkt über deinen beitrag gestolpert ;) Orange Lantern ist gut scharf und hat kein penetrantes Aroma. Auch die Pimenta Bode Cross überzeugt mich da auf neuem Felde.

Geht es dir darum das du das Aroma kein bisschen mehr schmeckst oder nur darum das es nicht überladend ist?

Ich bin da bei deiner Scotch Bonnet Erfahrung sehr erschrocken, da für mich die Hütchen doch zu den besten zählen; gerade weil das Aroma so viel hergibt.

Liebe Grüße

Amkebo
 
also ich finde meine Big Bang Naga Chocolate kein bisschen parfümiert und auch die Carolina Reaper hat was ganz Eigenes, das ich nicht mit Douglas in Verbindung bringen würde.
Und dann könnte ich noch die CGN 21500 ins Spiel bringen. Zwar keine 10+, aber eher fruchtig als blumig.

kommt alles mit zum Axel, die CR eventuell nur in der Choco-Variante (die hab ich allerdings selbst noch nicht gecheckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. möchtest du es mal mit einer Naga Morich probieren?
Trockne ich und schärfe damit Salami auf der Pizza. Hat dann so einen rauchigen Geschmack.
 
Moin und vielen Dank für eure Antworten! :)

Kurz zu meiner Scotch Bonnet: Ich bin mir - wie es bei der Sorte scheinbar ständig vorkommt - nicht sicher, ob es tatsächlich eine Scotch Bonnet ist. Manche Beeren sehen etwas nach SB aus, andere nach Habanero..
20180819_121707.jpg

20180819_121723.jpg

Außerdem hatte ich ja bisher nur die erste Beere gekostet und die ist ja nicht unbedingt repräsentativ.

Zu meiner Suche: Es muss nicht zwingend ne 10+ sein ;) Aber ordentlich Bumms sollte sie schon haben.

Werde mir eure Vorschläge mal genauer ansehen und freu mich über alle Verkostungsmöglichkeiten :)

Wie sieht's mit Fataliis aus? Da habe ich öfter gelesen, dass sie sich im Aroma recht stark von anderen Chinensen unterscheiden?
 
Für ohne blumiges Aroma musst du wohl bei den richtigen Superhots schauen, die haben meist nix blumiges aber Ausnahmen gibt es dort auch. Reaper und Naga wurde dir ja schon empfohlen. Alles was so in Richtung Bhut, Reaper und co geht kann man eigentlich empfehlen. Mit weniger Schärfe kann ich dir die Pimenta Diomar und Murupi Amarela empfehlen.
 
Ich kann den Initialgedanken vom Thread voll & ganz verstehen.

Wie sieht's mit Fataliis aus?
Da bin ich ganz bei Steven. Ich finde die Fatalii auch recht floral. Bei SuperHots muss ich aus Erfahrung bisher zwar leider passen, kann aber ebenfalls bestätigen, dass ich bei denen kaum lese, dass sie floral sind.
Steven erwähnt bspw. auch, dass die BOC nur wenig floral ist.
Bernd empfiehlt (auch) die Brazilian Ghost Pepper.
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...eschmacksbeschreibung-einzelner-sorten.35063/
 
Zurück
Oben Unten