Pflaumensauce

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Heute wird Sauce gekocht:
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Asiatische_Pflaumensauce

Frische Pflaumen, oder wie man in Österreich sagt "Zwetschgen" sind schon eingekauft!

to be continued ... :)
 
Hallo René,

das Rezept klingt wirklich lecker, wenn unsere Zwetschgen reif sind muss ich das auch mal ausprobieren.
Allerdings fehlt mir die Fischsauce und seit ich einmal vietnamesische Fischsauce gerochen hab will ich mir sowas nichtmehr ins Haus holen. :D
Gibt es da vielleicht eine Alternative zur Fischsauce?
Firecook schrieb:
Frische Pflaumen, oder wie man in Österreich sagt "Zwetschken" sind schon eingekauft!
Also zumindest bei uns hier im Schwabeländle gibt es aber einen Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen, auch wenn häufig behauptet wird, dass es das selbe sei. ;)

Gruß,
Matze
 
heegil schrieb:
Hallo René,

das Rezept klingt wirklich lecker, wenn unsere Zwetschgen reif sind muss ich das auch mal ausprobieren.
Allerdings fehlt mir die Fischsauce und seit ich einmal vietnamesische Fischsauce gerochen hab will ich mir sowas nichtmehr ins Haus holen. :D
Gibt es da vielleicht eine Alternative zur Fischsauce?
Also zumindest bei uns hier im Schwabeländle gibt es aber einen Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen, auch wenn häufig behauptet wird, dass es das selbe sei. ;)

Gruß,
Matze
Da es sich nur um 4EL handelt könnte man mal mit Sojasauce oder sowas experimentieren. Werd mir heute mal einen Fischsause beim Asiaten zulegen und einen Vergleich machen

Zwetschgen haben vermutlich weniger Fruchtsüße als Pflaumen, was bei einer Sauce im Endeffekt egla ist ... bißl mehr Rohrzucker und "gut ist" :)
 
Firecook schrieb:
Frische Pflaumen, oder wie man in Österreich sagt "Zwetschgen" sind schon eingekauft!

Also wenn ich mich so dazu äusseren kann gib ich mein senf dazu.

Also der unterschied zwischen, Pflaume und zwetchke liegt zu erst in der Form, Pflaumen sind kugelig rund und Zwetschgen oval.
dazu haben die Pflaumen mehr fleisch und schmecken ganz anders als Zwetschgen ;)

Ich persönlich mag lieber Pflaumen, hatte ja auch immer ein leckeren Pflaumen Baum im Garten
 
skylobo schrieb:
Ich persönlich mag lieber Pflaumen, hatte ja auch immer ein leckeren Pflaumen Baum im Garten
Na wenn du die schon angebaut hast, dann darfst du nicht mitraten ;)

Hmmm, dann hab ich noch nie Pflaumen gegessen!
 
hmm der geruch der fischsauce ist nur etwas gewöhnungsbedürftig. beim kochen verfliegt der störende geruch und was bleibt, ist der gute geschmack. das ist wie bei chilis, da muss man einfach mal durch und lernt es dann erst zu schätzen :w00t:
 
So fertig :)

Die Zutaten habe ich einzeln leider vergesseb zu fotografieren, aber als es mal im Kochtopf war, sah es so aus:


Nachdem das Ganze weich geworden ist, mal mit dem Zauberstab rein. Dann mal kosten ... angenehme sanfte Schärfe, trotz halber Jolokia (zusätzlich zu dem, was ich grad an Beeren zu Hand hatte)

Nach nochmaligen Aufkochen (wie im Rezept beschrieben) dann die Verkostung! Ein wenig zuviel Zitrusgeschmack, aber sonst suuuuuper!

Ab in Gläser und soviel ist dann rausgekommen:


Fischsauce habe ich verwendet, so wie beschrieben. Riecht pur ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber in die Sauce passt anscheinend gut rein :)
Hab noch ein wenig mit Honig abgeschmeckt (beim letzten Aufkochen). Bin schon auf das erkaltete ein wenig "gereifte" Ergebnis gespannt.
 
Gyric schrieb:
hmm der geruch der fischsauce ist nur etwas gewöhnungsbedürftig. beim kochen verfliegt der störende geruch und was bleibt, ist der gute geschmack. das ist wie bei chilis, da muss man einfach mal durch und lernt es dann erst zu schätzen :w00t:
Eine vietnamesische Verwandte hat vor einigen Jahren mal für uns gekocht und dabei ebenfalls Fischsauce verwendet. Wie du sagst, das Essen war wirklich lecker, aber in den Tagen danach roch leider das halbe Haus nach der Sauce und der Geruch war nicht sonderlich angenehm. ;)
Naja, in 2 Wochen steht dann eine Reise nach Südostasien an, wo die Fischsauce wohl wichtiger Bestandteil fast aller Gerichte ist, mal sehen wie ich danach über die Sauce denke. :D

skylobo schrieb:
Also der unterschied zwischen, Pflaume und zwetchke liegt zu erst in der Form, Pflaumen sind kugelig rund und Zwetschgen oval.
dazu haben die Pflaumen mehr fleisch und schmecken ganz anders als Zwetschgen ;)

Ich persönlich mag lieber Pflaumen, hatte ja auch immer ein leckeren Pflaumen Baum im Garten
So kenne ich das auch, wobei mir persönlich die Zwetschgen besser schmecken.
Wenn die Zwetschgen an unserem Baum noch reif werden bevor ich abreise, werde ich die Soße vielleicht mal nachkochen, denn sie sieht wirklich lecker aus!
Allerdings muss ich dabei vielleicht auf die Fischsauce verzichten, denn ich könnte mir vorstellen, dass das ein oder andere Familienmitglied ansonsten eher nicht so begeistert ist. ;)

Grüße,
Matze
 
Also die Soße habe ich gemacht, es sind nur 600 ml raus gekommen. Hab das wohl etwas lange köcheln lassen. :angelic:
Die Soße eignet sich hervorragend als Marinade für Shrimpspieße oder Hähnchen zum Grillen. Auch als Dip geeignet und sehr lecker.

Ich habe zu den Mengen des Rezeptes 2 entkernte Naga Morich verwendet und die Soße hat eine sehr milde Schärfe.
Das Blanchieren und Häuten der verwendeten Zwetschgen habe ich weggelassen, die Häute habe ich statt dessen nach dem Zerkochen einfach rausgefischt. Erschien mir einfacher. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten