Rocoto Big Brown "Community Sorte"

Letztes Jahr hatte ich schöne große Früchte mit Günters Samen aber dieses Jahr in den großen Töpfen sind nur Minis an sem RBBs... Gibt es da vielleicht eine Erklärung für? Es betrifft nur diese Sorte. Der Stellplatz ist der gleiche wie letztes Jahr, Erde gleiche Sorte... Die RBB ist super, bitte nicht falsch verstehen. Ich wunder mich nur wie das kommt...

Hier ein Bild im Größenvergleich. Die rote Rocoto ist jetzt auch nicht besonders groß, habe gerade keine andere reife Frucht

33869617dd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein RBB wird jetzt zum 4. Mal überwintert. Ich schneide sie so zurück.

Anhang anzeigen 138860

@Günter, vielen Dank für die Bildliche Darstellung vom Rückschnitt :thumbsup:

Topfst du die Pflanze vor dem Überwintern noch um, kleinerer Topf oder lässt du die Rocoto im gleichen?

Möchte meine Marlene auch Kühl und Dunkel überwintern. Will sie aber in einen kleineren Topf setzen, und wenn die Überwinterung klappt im Frühjahr wieder in einen grossen Pott. So der Plan ;)
 
Das ist mein Überwinterungstopf. Diese Saison hatte ich keine Lust, die RBB in einen größeren Topf umzupflanzen, da ich noch genug Vorräte hatte.
Sie bleibt also in diesem Topf, nur die Erde wird noch gegen neue normale Blumenerde ausgetauscht.

Möchte meine Marlene auch Kühl und Dunkel überwintern. Will sie aber in einen kleineren Topf setzen, und wenn die Überwinterung klappt im Frühjahr wieder in einen grossen Pott. So der Plan ;)
So mache ich das auch normalerweise.
 
Letztes Jahr hatte ich schöne große Früchte mit Günters Samen aber dieses Jahr in den großen Töpfen sind nur Minis an sem RBBs... Gibt es da vielleicht eine Erklärung für? Es betrifft nur diese Sorte. Der Stellplatz ist der gleiche wie letztes Jahr, Erde gleiche Sorte... Die RBB ist super, bitte nicht falsch verstehen. Ich wunder mich nur wie das kommt...

Hier ein Bild im Größenvergleich. Die rote Rocoto ist jetzt auch nicht besonders groß, habe gerade keine andere reife Frucht

33869617dd.jpg
Meine RBB sieht ebenfalls so aus, die Früchte sind etwa Golfball groß... Also alles andere als Big ;)

Leider sind sie noch nicht voll ausgereift, aber die Tage sollten die ersten abreifen.
 
Meine hat es hinter sich, leider schlecht gelaufen in dieser Saison!:(

Hier die letzten 7 Früchte von insgesamt 10!:woot:
full


Trotzdem: Neues Spiel, neues Glück!;) Für die nächste Saison werde ich mir auf jeden Fall wieder selber eine anziehen, zumindest wird in etwa einem Monat der entsprechende Versuch starten!:whistling:;)
 
@moppeliwan hast Du Deine Pflanze abgeerntet und die Saison beendet oder wieso hast Du die Früchte bereits gepflückt? Die Früchte werden doch mit der Zeit richtig dunkel Braun wie Zartbitter Schokolade und gerade das gefällt mir bei der Sorte so gut.

Wie ich sehe sind Deine Früchte ebenfalls nicht gerade "Big" und der Ertrag ist unterirdisch. Interessant das es dieses Jahr mehreren Personen bei der Sorte so geht, ich dachte schon ich hätte bei mir etwas falsch gemacht.
 
@calium Für einen Teil meiner Pflanzen ist die Saison tatsächlich schon beendet und sie sind schon in die Biotonne gewandert! Darunter auch die RBB.
Reif sind die Beeren auf jeden Fall und haben auch richtig schwarze Samen. Mit einem durchschnittlichen Gewicht von gut 25 g sind sie tatsächlich nicht die Größten, aber das "Big" bezieht sich, glaube ich, auch eher auf die Wuchsform der Pflanze.
 
Zurück
Oben Unten