[fertiggestellt] Tazmanian Black

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Name: Tazmanian Black

Andere Namen: ---

Art: Capsicum annuum

Herkunft: ---

Schärfe: 5-6

Wuchs: Schlanker Wuchs mit sehr buschige Krone.
full


Reifung: Von grün (mit einem schwarzen Sonnenschutz der sehr schnell erscheint) zu einem dunklen rot

Reifezeit: ~70 Tage

Frucht: Etwa 17 gr. pro Frucht. Unreif zuerst grün und durch den UV Schutz pechschwarz. Reif dann dunkelrot

Geschmack/Geruch/Aroma:
Roh schmeckten sie mir leider nicht so gut. Es gab eine rauchige Note, die aber in Verbindung mit was "muffigem" war. Getrocknet kommt die rauchige Note aber super rüber und ergibt ein Top Pulver!! Schärfe würde ich bei 5- 6 einsortieren.

Verwendung: Pulver, Flocken

Beschreibung: Eine Sorte deren Früchte nicht nur gut aussehen, sondern auch noch ein Pulver liefern, das von natur aus eine leicht rauchige Note hat!

Eigene Erfahrungen:
Von den 3 ausgesäten Samen sind alle gekeimt, die letzten beiden ließen sich aber 17 Tage Zeit.
Die Beeren sind schön groß und werden schon kurz nachdem man sie erkennt pechschwarz. So bleiben sie dann, bis sie leicht grün werden und anschließend schön dunkelrot abreifen! Die Ernte war reichlich und hat mir jede Menge Pulver beschert :thumbsup:
Werde die Sorte auf jeden Fall wieder anbauen in den nächsten Jahren!
Absolutes Lieblingspulver!

Bilder:
Frucht:
full


full


Blüte:
full


Anbau:
full
full


full
full


full
full


full
full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Legt sie mal ein, habe ich letztes Jahr gemacht. In neutralem Bio-Apfelessig mit Limettensaft, mit Zwiebeln, einem Hauch Knoblauch, Salz, Pfefferkörnern, Koriander und etwas Ingwer. :thumbsup:
Da geht mehr als nur Pulver!
Finde es wirklich traurig, daß die TAZ und die Kashmiri immer nur zu gutem Pulver "verdonnert" werden. Mehr können die nicht!?
Doch, können sie. Das sind echte Highlights und darum fester Bestandteil jeder Saison.

Ich bin dieses Jahr auch mit 32 Beeren zufrieden und die haben im Schnitt 25-30gr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser rauchige Geschmack ist einfach klasse, leider trägt meine Sorte nicht soviele Früchte, deswegen gabs dieses Jahr gleich 2 Pflanzen. :)
 
Tazmanian Black-Pulver ist klasse, da widerspreche ich nicht. Und zum Frisch verzehren auch sehr gut, vor allem, weil sie genau die richtige Schärfe dafür hat. :thumbsup:
Aber dem Pulver/Flocken einer Kashmiri Mirch kann sie nicht das Wasser reichen, da fehlt sowohl Rauchigkeit als auch Würze.
Kashmiri sind frisch auch gut zu essen, leicht säuerlich und anfangs "modrig", aber nach dem ersten, gut gekauten Bissen schmeckt sie einfach toll. Rein subjektiv..
Die TAZ schmeckt frisch etwas besser und hat auch wesentlich mehr Schärfe - daher baue ich beide an, auch in der nächsten Saison.
Kashmiri's lege ich nicht ein, entweder frisch (kleinerer Teil) oder eben zum Pulverisieren. Und damit wird ein (gutes) Gulasch zum 3-Sterne-Mahl :thumbsup:
 
Etwas verwundert bin ich über die Schärfeangabe, auf einem Markt hatte ich vor einem halben Jahr eine mit 1 gesehn, meine hat laut Angabe 7. Da scheints ne starke Streuung zu geben.
 
Mhm, ich würde meine dieses Jahr bei ca. 5 einordnen. Aber diese Saison ist bis auf Bishops crown und Canario auch deutlich schärfer. Vor allem bei den Chinensen.
 
Jede Menge ;) - allerdings unverhütet
Möchte Dich aber gleich warnen, die KM ist eine absolute Diva! Man braucht schon einiges an Geduld, bis die ersten Früchte abreifen. :whistling: Wer die nicht hat, sollte zur Tazmanian greifen. Die kommt ihr zumindest am nächsten.
 
Zurück
Oben Unten