Pilze 2018

Sind das Pfifferlinge?
Nein, ich halte das für den falschen Pfifferling, der ist sehr häufig. Den habe ich früher auch ab und zu mitgegessen, weil sie laut meiner alten Literatur essbar waren. Aber weder schmecken sie gut, noch sind sie besonders verträglich (siehe Link). Außerdem verwurmen sie schnell.
Der echte Pfifferling hat weit herablaufende Leisten; das auf dem Bild sieht eher nach Lamellen aus. Lamellen grenzen sich, dort wo sie enden, mehr oder weniger deutlich kreisförmig vom Stiel ab, während Leisten sozusagen zum Stiel gehören.
 
Nein, ich halte das für den falschen Pfifferling, der ist sehr häufig. Den habe ich früher auch ab und zu mitgegessen, weil sie laut meiner alten Literatur essbar waren. Aber weder schmecken sie gut, noch sind sie besonders verträglich (siehe Link). Außerdem verwurmen sie schnell.
Der echte Pfifferling hat weit herablaufende Leisten; das auf dem Bild sieht eher nach Lamellen aus. Lamellen grenzen sich, dort wo sie enden, mehr oder weniger deutlich kreisförmig vom Stiel ab, während Leisten sozusagen zum Stiel gehören.
Ein müüüüüü schneller die Flotte @Sue :)
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Am besten ist es immer, sie sich persönlich zeigen zu lassen. Vielleicht gibt es ja einen örtlichen Pilzverein bei dir im Eck?
 
Verständlich. :) Mir sind zwei Herbsthobbys eigentlich auch zu viel (okay, eigentlich ist Chili ganzjährig, und Pilze auch, wenn man's genau nimmt. ;) ).
 
Ich war auch unterwegs ;)
Auf dem Weg zum Bäcker habe ich wieder diese Röhrlinge entdeckt, die sind jedes Jahr im Park am Rathaus, vielleicht sind das auch wurzelnde Bitterröhrlinge oder wie die hießen? Hier das größte Exemplar
33861096cq.jpg


Später im Wald (als wir kamen, kamen sie uns schon mit Körben entgegen...) aber trotzdem wurde unser Korb voll! Steinpilze, Hexenröhrlinge, Maronen, Birkenpilze, Fichtenreizker waren unsere Beute
33861135km.jpg


Mal wieder massenweise Fliegenpilze, auch Perlpilze und Hexenröhrlinge zum drüberstolpern ;)
33861097xy.jpg


33861098tr.jpg


33861099mc.jpg


33861100ro.jpg
 
Was für schöne Bilder, Pilze sind doch immer wieder faszinierend! :)
Ja, das erste könnte schon der Wurzelnde Bitterröhrling sein, der passt auch zur Hainbuche. Der obere Teil vom Stiel und auch die Röhren sind jung gelblich, außerdem sollte oben am Stiel ein ganz feines Netz erkennbar sein. Und unten die "Wurzel". ;)
 
Zurück
Oben Unten