Wetterumschwung - Chilis rein oder raus?

Beachte auch dass im Haus schnell Blattläuse kommen können.

Wenn kalt überwinterst, würde ich auch noch warten. Aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Erde noch gut abtrocknen kann, bevor sie in den Keller kommen. Sobald das Wetter umschlägt und keine Sonne mehr raus kommt, kann es Wochen dauern, bis die Erde trocken wird.
Also erst die Blätter kappen, wenn die erde trocken genug ist. Sonst wird kaum Wasser über die Pflanze verdunstet.
 
@HeMaDiHo
Stimme da völlig mit Dir überein, nur eines nicht vergessen! (Für Leute wie mich z.B.):
Auch bei Kaltüberwinterung brauchen die Pflanzen/Stängel ab und zu (regelmäßig!) einen Schluck Wasser. ;)
Im Keller - aus den Augen, aus dem Sinn - vergißt man das oft schnell, eben so wie ich.. :roflmao:
 
Da muss ich @kayjay aber mal recht geben . Dieses Jahr hat die viele rum fummelei an den pflanzen mehr geschadet als genutzt.
Wenn es nicht zu doll wird sollte man die pflanzen einfach machen lassen .
 
Da muss ich @kayjay aber mal recht geben . Dieses Jahr hat die viele rum fummelei an den pflanzen mehr geschadet als genutzt.
Wenn es nicht zu doll wird sollte man die pflanzen einfach machen lassen .
Die oben genannten 160 km/h Sturm würde ich schon "zu doll" nennen ;) Wenn ich vorher von einem Sturm weiß, leg ich sie flach hin. Wobei das bei 160 auch nix mehr nützt.
 
Die oben genannten 160 km/h Sturm würde ich schon "zu doll" nennen ;) Wenn ich vorher von einem Sturm weiß, leg ich sie flach hin. Wobei das bei 160 auch nix mehr nützt.
Es nützt nichts mehr, da hast Du recht! ;)
Und flach hingelegt werden sie schon, bevor Du die Chance hast zu reagieren. Weißt Du, wie "zuverlässig" von Zirl bis Wattens Föhnstürme, ach eigentlich das ganze Wetter, vorhergesagt werden kann? :rolleyes:
Noch einmal ganz deutlich: Man weiß VORHER so gut wie gar nichts hier.
 
Dann hast du natürlich Recht. Wenn es hier bei uns ein Wetter gäbe, bei dem man keine Chance hat zu reagieren... Dann müßte ich mich auch sehr zusammen reißen, wenn jemand woanders etwas gegen ein ganz anderes unternimmt. Wo kommen wir denn da hin.
 
Da die dunklen Chinensen bei mir sehhhrrrrr lange wachsen und sehrrrrrrr spät Früchte ansetzen :cautious:, möchte ich davon heuer 3 Stück überwintern (versuchen), die erst jetzt (seit ca. einem Monat :rolleyes:) richtig tolle kräftige Pflanzen geworden sind. Die meisten anderen sind eh fertig mit der Saison und der Welt :D aber Pimenta Lisa, Smooth White und Kathumby Black bekommen morgen einen Überwinterungsplatz am sonnigen Bürofenster. Keine Ahnung wie es ihnen damit gehen wird. Versuch macht klug. ;) Ein paar andere werde ich heute in den Hauseingang räumen. Die meisten können allerdings gerne den tiefen Temperaturen trotzen (oder auch nicht :roflmao:), die sind ohnehin großteils abgeerntet.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Habe meine Chilis mit Flies ab gedeckt. Viel hilft das nicht, aber hält etwas den kalten Wind ab. ;)
 
Oh so ein Mist aber auch, komme gerade vom Urlaub zurück und der Wetterbericht sagt Frost :banghead: ...
 
Oh so ein Mist aber auch, komme gerade vom Urlaub zurück und der Wetterbericht sagt Frost :banghead: ...
Ja, die Kälte kommt sehr früh dieses Jahr, das passt mir auch überhaupt nicht in den Kram ... Ich hoffe mal, es ist nur eine Phase. Momentan stehen an die 20 Pflanzen auf einer Plane auf meinem Wohnzimmerteppich. ;)
@Kiwi58 , stimmt, Vlies habe ich ja auch noch da.
 
Hier ist für heute Nacht 2:00 bis 8:00Uhr eine Frostwarnung raus. Panik und blankes entsetzen!
Hoffte eigentlich, dass es bis Ende Oktober noch einigermaßen warm bleiben könnte.
 
Zurück
Oben Unten