Trocknen in der Heißluftfritteuse

Leonardo75

Jalapenogenießer
Beiträge
171
Hat jemand von Euch eigentlich mal ausprobiert, ob man in einer Heißluftfritteuse auch Chilies trocknen kann? Es gibt inzwischen ja Geräte bei denen auch Temperaturen um 50°C eingestellt werden können, die ja durchaus im Trockentemperaturbereich meines Dörrgeräts liegen.
Leider habe ich selbst nur eine Heißluftfritteuse, bei der ich die Temperatur nicht regeln kann (Actifry von Tefal), aber wenn ich mir vorstelle, dass da so ein Rührarm beim Trocknen die Chilies noch durchmischt und die Luft deutlich schneller als beim Dörrgerät drübergeblasen wird, wäre das vielleicht eine schnellere Alternative zum Dörrgerät?

Vielleicht hat ja einer von Euch ein Gerät, was mit Temperaturen zwischen 50°C und 80°C arbeiten kann, dann könnte er das mal ausprobieren. Oder vielleicht hat es ja auch schonmal einer ausprobiert.
 
ich vermute, dass beim Rühren einfach n Batzen entsteht und es so zu keinem spührbaren Vorteil beim Dörren kommt.
 
ich würde sagen: einfach mal mit ner kleinen menge ausprobieren, aber ich befürchte, dass der wasserdampf da größtenteils eingeschlossen bleibt, weil es einen schnelleren garprozess ermöglicht.
die frage ist ja, willst du die nur brutal schnell trocken bekommen? dann kannste sie schreddern und das mus in der pfanne heißmachen, bis nur noch eine kruste bleibt. ob das allerdings ein leckeres produkt ist, sei mal dahingestellt.
ich trockne momentan an der zimmerluft, das dauert zwei oder drei tage. da wir noch in der heizungsperiode sind, ist die luft echt relativ trocken hier, ich bekomme schon immer rissige lippen :( hab kein messgerät für die luftfeuchte.
langsam trocknen ist in der regel besser, um das aroma zu erhalten. schnell und heiß trocknen geht auch, macht aber vieles kaputt - da kommt unter umständen auch mal ein bitteres produkt bei rum.
eine heißluftfritteuse ohne temperaturregelung macht natürlich gleich volldampf auf keine ahnung, 250° C oder mehr?

p.s.: bei 80 grad garst du die chilis schon durch. wie schon gesagt: wenns nur schnell gehen muss, ist es ja kein problem. ich hab grad nochmal editiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass bei meiner Heißluftfritteuse keine Temperaturregelung eingebaut ist und dann bei ca. 180°C getrocknet wird, daher mein Anliegen, falls jemand eine mit ausreichend niedrig regelbarer Temperatur hat, ob er/sie es mal ausprobieren könnte. Bei meiner Heißluftfritteuse wird die Luft eben nicht eingeschlossen, sondern meine Küche ist nach einer Pommesportion mächtig beschlagen, daher erscheint mir die Trockenpotential durchaus gegeben.

Mein Dörrgerät braucht bei manchen Sorten bis es rascheltrocken ist durchaus 48 h und wenn die Ernte ordentlich ist, dann läuft das auch schonmal eine Woche durch.
 
wird da nicht alles bitter, bei 180° ? :unsure:

aber okay, bei so einer menge würde ich dir tatsächlich ein gerät wie ein excalibur ans herz legen, das eine größere fläche hat! es gibt auch noch günstigere, ähnliche produkte mit großen gitterschubladen. da kannst auch bis 70° C hochdrehen oder so.
wenn du die chilis kleiner schneidest, erhöhst du die oberfläche und die trocknung geht auch nochmal schneller, aber heißluftfritteusen sind eigentlich nicht dafür konstruiert.
 
Eben die 180°C, die meine Heißluftfritteuse automatisch fährt sind zum Trocknen viel zu heiß. Ich habe ja ein Dörrgerät, dass bis 70°C geht. Mir ging es nur um eine Alternative mit deutlich besserer Luftumwälzung im gleichen Temperaturbereich. Nur gibt das leider meine Heißluftfritteuse nicht her.

Vielleicht wäre eine Heißluftfritteuse mit niedrigerer Temperatureinstellung aber eine Alternative für Chilieinsteiger, die sich kein Dörrgerät anschaffen wollen, aber bereits eine Heißluftfritteuse haben. Daher wäre es klasse, falls jemand, der so ein Gerät hat, da mal bei den niedrigeren Temperaturen einen Trockenversuch durchführen könnte.
 
Hat jemand von Euch eigentlich mal ausprobiert, ob man in einer Heißluftfritteuse auch Chilies trocknen kann?

Nein das würde ich nicht machen, ich vermute es würde alles (auch bei niedrigster Temperatur) nur garen, weich und matschig werden. Um es testweise zu machen wäre mir meine Ernte dann doch zu schade.

Ich trockne meine Chilis immer sehr schonend bei niedrigerster Temperatur. Bei einem guten Dörrgerät kann man es dann auch mal ein paar Stunden unbeobachtet lassen, so das nichts passiert. Bei dickwandigen Chilis kann es dann auch schon mal 24h und mehr dauern. Aber so bleibt dann auch der Geschmack und die Farbe erhalten.
 
@Leonardo75 welches dörrgerät hast du denn eigentlich? also ich hab mal geschaut und nur heißluftfritteusen gefunden, die ab 80° C aufwärts machen.
ich hab mal meine mutter gefragt, die hat so ein gerät, aber das kann auch nur 160, 180 oder 200° :sorry:
und 80° halte ich schon für zuviel, da wird zuerst alles zu matsch, bevor es trocknet.
 
Ich habe den Fruitcube von Klarstein, den hatte ich mir auf Grund der für den Preis doch recht großen Trockenfläche gekauft. Beim Trocknen muss man die Einschübe zwischendurch umsortieren. Gut fand ich, dass man auch Trockenzeiten von bis zu 48 h einstellen kann.

Die hier geht von 60°C bis 200°C
und
das Teil geht von 50°C bis 230°C, mit einer interessanten gelochten Trommel die sich dreht, wie bei einer Waschmaschine, allerdings ist dann das verbleibende Volumen zum Trocknen wahrscheinlich kleiner.
Die hier geht von 40°C bis 200°C undhttps://www.amazon.de/dp/B01K4ILX4Y?ref=emc_b_5_i
das Teil hier startet sogar schon ab 30°C und hat auch einen recht großen Garraum

Du hast aber schon recht, die meisten Heißluftfritteusen starten erst ab 80°C.
 
ah, ich hab wohl nicht besonders intensiv gesucht ^^ hm... aber 140, 160 und knappe 200 euro, da kann man dann eigentlich auch drei dörrgeräte nebeneinander stellen :) deins scheint mir nicht schlecht zu sein. ich hab ein deutlich günstigeres.
naja, vielleicht hat hier ja jemand schon so ein low-temperature fritteusenteil!
 
Warum nicht Umluft bei 70 °C und gut ist...jeder hat doch einen Ofen?? Die Fritteuse ist in meinen Augen für solche Prozesse wenig geeignet.
 
Die Heissluftfriteuse ist ja ein Umluftofen, der die heiße Luft direkt auf das Gargut gibt und es permantent umwälzt, dreht und wendet. Daher könnte die heiße Luft von allen Seiten dran kommen und durch den direkten Luftstrom könnte es schneller gehen. Bei aufgeschnittenen Chillis werden sich wohl aber die Kerne von den Gehäusen verabschieden. Vielleicht hat man nachher, wenn das Zeug recht trocken wird, direkt was ähnliches wie Chiliflocken, da die trockenen Chillis ja mechanisch nicht mehr so stabil sind.
 
Bei Lidl gibt es ab Donnerstag eine 9in1 Heißluftfritteuse für 79,99€. Eine der Neun Funktionen ist offiziell "Dörren". Die Temperatur scheint konkret und ab 40°C einstellbar zu sein. Innenraum 12L.

Im April hatte ich bei Ebay einen neuen Rommelsbacher DA 900 bestellt, weil der Lüfter von meinem alten Bielmeier 601127 Dörrautomat mittlerweile so laut flattert. Der Abschalttimer löst auch nicht mehr aus. Es gab bei einem regionalen Media Markt 2 Stück für je 120€. Ich hatte den ersten gekauft und als sich nach drei Tagen nichts tat und ich nachfragte wurde die Bestellung einfach storniert "nicht auf Lager". Ich schätzte es war wohl doch nur einer da und den hat dann der Käufer nach mir zugeschickt bekommen :grumpy:. Naja, das Schnäppchen war somit ausgeträumt.

Das Lidl Gerät finde ich für den Preis durchaus interessant. Bei Rommelsbacher gibt es aber 6 Roste und bei Lidl wohl nur 3. Ich fürchte da könnte dann zu wenig reingehen. Und wie präzise die Temperatur gehalten wird bin ich mir auch nicht sicher.
Mein Bielmeier Turm hat auch 6 Etagen, aber halt nur Ringe. Da passen meine Mengen meist gerade so rein. Die Etagen werden aber recht ungleichmäßig warm und man muss oft umschichten, drehen und umsortieren.
Hat vielleicht jemand das Lidl Teil und kann darüber berichten?
 
Zurück
Oben Unten