WLAN GWH Sensoren

Bei Harz ist dann aber der WLAN Empfang auf jeden Fall gedämpft, meinte zumindest ein Arbeitskollege, kannst du das bestätigen?
Ob eine wenige Millimeter dicke Schicht das WLAN merklich dämpft kann ich dir nicht sagen.
Würde mich interessieren ob jemand schon die Dämpfungseigenschaft von Harz untersucht hat.

Plastik70 kann man wieder entfernen und sogar Löten ohne die Schicht zu entfernen.
 
Hab auch schon überlegt direkt zu verlöten, allerdings kann man den Code dann auf dem Chip nur ändern, wenn man das Ding wieder auslötet.
Hatte gerade eine Idee!
Was ist, wenn du zwei Pins zum Programmieren anlötest. Darüber müsstest du doch auch im festgelöteten Zustand Programmieren können. Solche Pins gibt es doch bei vielen elektrischen Geräten.

Habe aber das vor fast 2 Jahren das letzte mal einen ESP8266 in der Hand gehabt und bin mir deshalb nicht sicher.

PS: evtl. auch zusätzlich drei Pins für zusätzlich Temperatursensoren.
 
Danke für den Denkanstoß. Werd ggf. die PINs vom ESP durch längere ersetzen, dann kann ich auf der Platinenrückseite entweder direkt anstecken oder ein Flachbandkabel nach vorne führen.

Die Platine ist für 4 Temperatursensoren + e1 Temperatur/Feuchtigkeitssensor(DHT22) ausgelegt.
Benötigen werde ich vermutlich aber nur 3+1.
Wobei ein zweiter DHT22 für die Aussenwerte natürlich auch interessant wäre...

Wenn die Qualität der Platinen passt, werd ich mit Sicherheit noch etwas rumspielen und weiterentwickeln, da kann ich dann die Anregungen und meine Ideen mit einfließen lassen.

Hab auch noch einen Sensor für Luftdruck und CO2, der könnte dann evtl auch mit in den nächsten Aufbau integriert werden.

Jetzt geht's aber erst Mal drum auf die Platinen zu warten und das aktuelle Setup dann schnellstmöglich ins GWH zu bekommen, da die Nächte immer kälter werden und der Boden vermutlich ebenfalls.
 
Heute sind die Platinen eingetroffen, rein optisch schauen sie gut und wertig aus. Werd nachher eine bestücken und dann Mal laufen lassen ;)

IMG_20180926_182556__01.jpg


Die weißen Pünktchen sind Fussel, keine Einschlüsse ;)

War lediglich zu faul nochmal ein Foto zu machen :whistling:


Ich meld mich später wieder ;)
 
Die durch die Optik vermutete Qualität der Platinen hat sich beim Löten bestätigt. Die Lötpunkte nahmen das Zinn gut und gleichmäßig an.

Die Lötarbeiten waren auch relativ fix erledigt, waren ja nur 3 Widerstände, 1 Kondensator, 1 Spannungsregler, 4 Sensoren, 1 2x4 Buchsenleiste und das Netzteil.

Hab mich dazu entschlossen noch einen dritten Temperatursensor auf die Platine direkt zu löten, damit ich die Temperatur im "Gehäuse" überwachen kann.

Das Kabel für den Feuchtesensor muss ich ggf. durch ein längeres ersetzen, da ich in mittig im GWH von der Decke hängen lassen will.
Den ersten Prototypen hab ich mit einer Buchsenleiste für den ESP8266 ausgestattet, da ich mit dem Code noch nicht hundert Prozent zufrieden bin.

Und so sieht das Kunstwerk derzeit aus:
IMG_20180930_120937.jpg

IMG_20180930_120953.jpg


Die Platine klebe ich später mit Heißkleber in das Gehäuse.

IMG_20180930_122356.jpg


Da die Temperatursensoren leichte Abweichungen hatte, hab ich sie gemeinsam in ein Wasserbad gehangen und nach ein paar Stunden dann die einzelnen Sensoren "korrigiert".
 
Ebenfalls vor ein paar Tagen kam der NodeMCU mit dem ESP8266-12E endlich an. Vorteil bei dem ist, dass die für die Rückkehr aus dem Schlafmodus benötigen PINs nach draussen geführt sind und somit sehr leicht brücken lassen.

Komme mit diesem Aufbau auf einen theoretischen Stromaufnahme von durchschnittlich 1,3mAh @5V bei zwei Messungen pro Stunde.
Somit würde der Aufbau mit einem 9V Block (800mAh) maximal 46 Tage durchhalten und mit einer 5V 2200mAh Powerbank etwa 70 Tage.

IMG_20180930_200842.jpg


Da wäre es dann für dich langsam interessant nehme ich an @torky ;)
 
Wo hast du die Platine fertigen lassen?

Da die Temperatursensoren leichte Abweichungen hatte, hab ich sie gemeinsam in ein Wasserbad gehangen und nach ein paar Stunden dann die einzelnen Sensoren "korrigiert".

Wenn Du eine Wassertemperatur von ca. 39 °C wählst, dann kannst du ein Fieberthermometer zum Kalibrieren nehmen.
 
Wo hast du die Platine fertigen lassen?

Bei Aisler.net, super unkompliziert, günstig und bereits nach 10 Tagen da.

Wenn Du eine Wassertemperatur von ca. 39 °C wählst, dann kannst du ein Fieberthermometer zum Kalibrieren nehmen.
Hab ne Schale mit Wasser gefüllt, die Sensoren ins Wasser getaucht und ein paar Stunden auf Zimmertemperatur temperieren lassen. Dann hab ich die Sensoren angeglichen. Ist sicher nicht die präziseste Methode aber die Sensoren sind jetzt bei Raumtemperatur immer etwa gleich (+-0,05 °C).

Was haben die 39 °C gegenüber Raumtemperatur für Vorteile?
 
Was haben die 39 °C gegenüber Raumtemperatur für Vorteile?
39 °C kannst du präzise und geeicht mit einem Fieberthermometer messen. Die Raumtemperatur nicht.
DS18B20 ist aber recht präzise, wenn du den Median von mehreren nimmst.

Danke für den Link zu Aisler.net.
Zu den Preisen werde ich mir bestimmt auch einmal eine Platine produzieren lassen.
Ich dachte so etwas ist in Kleinstmengen viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte so etwas ist in Kleinstmengen viel teurer.
Ist es normalerweise auch, hab einige Seiten durchforstet und da war unter 60 Euro nichts dabei.

39 °C kannst du präzise und geeicht mit einem Fieberthermometer messen. Die Raumtemperatur nicht.
Das ist wohl war, so genau Brauch ich das ganze dann aber vermutlich auch nicht. Vllt. tu ich es mir aber trotzdem mal an ;)

DS18B20 ist aber recht präzise, wenn du den Median von mehreren nimmst.
Genau so hab ich es gemacht, hab drei Fühler ins Wasser gehängt und dann alle auf den Mittelwert korrigiert.


Leider musste ich feststellen, dass der DHT22 bei zunehmender Luftfeuchtigkeit die Temperatur nicht mehr exakt misst....
Da er bis 100% Feuchtigkeit betrieben werden darf, hab ich ihn ebenfalls getaucht (ohne die Kontakte kurz zu schließen). Er hatte eine Abweichung von rund 4 Grad...
Bei normaler Raumluft (50-60%rL) misst er ähnliche Werte wie die ds18b20.
 
Heute hab ich mir Zeit genommen um den Aufbau im GWH zu montieren.
IMG_20181003_153746.jpg

Die Sensoren habe ich in etwa 20cm Tiefe und jeweils etwa 40cm von der GWH Wand entfernt vergraben.

IMG_20181003_152742.jpg
IMG_20181003_153515.jpg


Dem DHT22 hab ich ein etwa 4,5m langes Kabel spendiert, der hängt jetzt ungefähr mittig von der Gewächshausdecke und ist etwa 1,4m vom Boden entfernt.
IMG_20181003_152932.jpg
 
Mein Aufbau läuft jetzt schon einige Zeit und ohne Probleme. Hab vor ein paar Tagen noch den Pin für den deepsleep-Modus am ESP8266 gebrückt und die fragile Brücke mit Heißkleber fixiert.
Nicht sonderlich schön aber einzigartig :laugh:
IMG_20181025_194028.jpg


Werd die Tage nochmal nen Versuchsaufbau vornehmen und prüfen, wie lange eine 9V Batterie durchhält.
 
Cool was Du da so bastelt, ich hab so gar keine Ahnung davon, finde es aber spannend. Und wo kommt das wlan im GWH her?
 
Cool was Du da so bastelt, ich hab so gar keine Ahnung davon, finde es aber spannend. Und wo kommt das wlan im GWH her?
Mir macht das riesigen Spaß, und wenn mir was Spaß macht, fällt es mir relativ leicht mich in ein Thema einzuarbeiten. Das thema Microcontroller beglritet mich nun schon ein paar Jahre, Mal mehr Mal weniger umfangreich. Das tolle an dem kleinen Microcontroller ist, dass das integrierte WLAN mit der doch eher spartanischen Antenne super Reichweiten erzielt.
Mein GWH wird gerade noch so von der Reichweite meines Access-Points "abgedeckt".

Wenn du Zeit hast, dann zeig doch mal die bisher gemessenen Werte.


Willst du wirklich eine 9V Batterie nehmen?

https://de.wikipedia.org/wiki/9-Volt-Block
typ. Nennladung in (mAh) Alkali-Mangan = 500…600

https://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Batterie) = AAA
typ. Nennladung in (mAh) Alkali-Mangan: 2000

Im Winter schwächeln Batterien sowieso.



Mein Arduino hat mit 3 AAA-Batterien im Frühjahr ca. 3 Monate Messwerte auf eine SD-Karte geschrieben.


Ich hab Strom im GWH, die 9V Variante hat Patrick angeregt ;) bei dem wird es vermutlich auch eher in den Sommermonaten zum Einsatz kommen, da er nur ein Folien GWH hat und draussen soweit ich mich erinnere nicht überwintert. Es wäre auch eine Powerbank denkbar, der Spannungsregler verarbeitet grundsätzlich alles zwischen 5-12V Eingangsspannung zu 3.3V.

Messdaten liefere ich nach wenn ich wieder Mal am PC sitze, da das über das Mobiltelefon etwas umständlich ist...

Grundsätzlich ist aber die Beobachtung, dass die Bodentemperatur im GWH nachts aktuelle um mindestens 1,5 Grad höher ist als die Bodentemperatur draußen.

Was mir zunehmend sorgen bereitet ist jedoch die sinkende Temperatur und die damit verlorengehende automatische Lüftung über die Öldruckzylinder ab den Fenstern.

Die Luftfeuchtigkeit im GWH ging heute das erste mal nicht unter 95 %
 
Zurück
Oben Unten