Venezuelian Tiger - oder doch nicht?

Interessante Farbe, echt!
Also, meine reift dunkelgelb ab und ist mittelscharf, so 5 bis 6 etwa. Das Aroma ist chinensig, wenn auch nicht so stark wie bei einer Habanero.
Die ersten beiden Beeren sind gewürfelt und mit Ei in der Pfanne gelandet. Es hängen noch ein paar grüne dran. Bei der nächsten Verkostung gibt's dann auch Fotos! ;)
 
Bei mir gabs keine weitere Farbveränderung seit dem Eingangspost. Und scharf sind die Lütten!

Das könnte bei mir auch der Fall sein! Etwas dunkler sind meine schon geworden, da muss ich noch warten. Hier mal der Farbverlauf:



In echt sieht man den Unterschied besser... naja. Erstmal pastellgelb über pastellorange in pfirsich.

Hab mir mal das Bild von chris ausgeliehen:

img_20180716_071904-01-jpeg.129844


Weiß jetzt aber nicht, ob er den Cross hat oder nicht und wie letztendlich die geernteten aussahen.
 
So, hier ist meine.
Die ganze Pflanze, bzw. die Reste davon:
DSCF5295.JPG


Die Beere ist noch nicht ganz reif ...
DSCF5297.JPG


... aber so passt es!
DSCF5296.JPG


Und jetzt aufgeschnitten: Nicht zu dünnfleischig, eindeutiger Chinensenduft, aber nicht so stark wie z.B. bei Habaneros. Der Geschmack ist angenehm, die Schärfe hält sich in Grenzen, vielleicht 2-3. Ob die sich wohl mit der Aucaja Amarilla verkreuzt hat, @Bhut-Head ?:)
DSCF5345.JPG
 
Die Venezuelan Hot Tiger welche das Saatgut geliefert hat stand bei einem Arbeitskollegen neben einer Rocoto.
Das Saatgut war auf jeden Fall nicht verkreuzt.
Meine VHT war mit seiner identisch.
Das Saatgut von diesen Pflanzen dürfte verkreuzt gewesen sein.:(
Ich ziehe kommende Saison mehrere VHT aus dem Saatgut von dem ich noch reichlich habe.
Mal abwarten was da so heraus kommt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sue So, nun zum Geschmack. :) Habe ca 450g geerntet und so wie es von innen aussah, waren sie wohl auch reif.

Also, bei den noch unreifen habe einmal eine sehr schwache Apfelnote entdeckt, bei einer anderen Verkostung eine krasse Schärfe mit markanter Pfeffernote. Bei der jetzt größeren Ernte stellt sich heraus, dass sich das am Ende sehr gut aufwiegt, auch wenn vom Pfeffer fast nichts mehr übrig bleibt; auch die Schärfe pendelt sich bei 8 ein ohne Plazenta, würde ich schätzen.

Anschnitt riecht sehr chinensig (da krieg ich immer so einen leichten Schauer und Sabber im Mund :drool:), der Geschmack ist von oben bis unten etwas variabel gestaltet. Unten sehr auffällig flach nach Apfel mit wenig Schärfe, nach oben hin schärfer mit immer mehr chinensen Einschlag. Was aber sehr erstaunt, ist aber, dass der Chinensengeschmack sehr schnell verfliegt und wenn man die Schärfe verträgt, schmeckt man nach einiger Zeit, dass diese Frucht auch einen eigenen, nicht ganz definierbaren Geschmack hat, sehr lecker.

Leider kann ich mit meinem jetzigen Erfahrungsstand nicht mehr dazu sagen, kann daher auch nichts empfehlen, mir fehlt definitiv die Objektivität, da ich nur sehr wenige Sorten verkostet habe bisher. Bei Chinensen wird immer von Blumigkeit und Seifigkeit gesprochen, andere sagen, dass ist von Person zu Person unterschiedlich; für den einen schmeckt die Chinense seifig, dem anderen nicht - und weil ich nicht weiß, wovon zur Hölle die Rede ist, kann ich da leider auch keinen "Grad" angeben.:stop:

Hab Marmelade draus gemacht, köstlich. :happy: Salz mach ich auch noch.

full


full
 
Schön dickwandig sieht sie aus!
Hm, bei der nächsten werde ich mal drauf achten, ob ich evtl. auch Apfel rausschmecke.
 
Hab mir mal das Bild von chris ausgeliehen:

img_20180716_071904-01-jpeg.129844


Weiß jetzt aber nicht, ob er den Cross hat oder nicht und wie letztendlich die geernteten aussahen.

Sorry das ich mich jetzt erst melde, ist normal nicht meine Art, hab das irgendwie geklickt und dann vergessen dazu zu schreiben war bestimmt im Büro wo etwas dazwischen gekommen ist.

Bei mir wurden sie farblich tief Orange.

IMG_20180731_191659-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht jeden Post gelesen hier, aber ein paar der gezeigten Beeren ähneln verblüffend meiner Unbekannten, wohl verkreuzten.
Helle Pfirsichfarbe, teils leicht violett gesprenkelt und Formen von Bhut bis längliche Habanero mit tiefen Längsfurchen. Hatte als ganz kleines Pflänzchen leicht lilafarbene Blätter, jetzt nicht mehr. Aroma extrem chinensig-blumig und hohe Schärfe.


Das einzige "Problem":
Venezuelan Tiger gab es bei mir NIE! Weder selbst gekauft noch von anderen bekommen :rolleyes:
 
Zum Abschluß von mir noch 4 (Handy)Fotos der heutigen Ernte. 2 wurden mit Blitz in der Küche gemacht und 2 draußen im Sonnenlicht. Muß ich so machen, denn der Farbton der Früchte variiert je nach Beleuchtung sehr stark.
Manche Beeren haben lila gesprenkelte Flecke, die an CGN21500 erinnern. Aroma, Farbe und Schärfe sind auch "ähnlich". Nur die Fruchtformen sind grandios :woot:

2 Blitzaufnahmen:


2 Sunlights:


Ich hoffe die Bildqualität reicht für einen Vergleich. Aber wie gesagt, mit Venezuelian Tiger habe ich und das da rein gar nichts zu tun. ;)

Nach kurzem durchblättern des Topics kommen @HotJoy 's Früchte meiner sehr nahe! Ich glaube da auch einen leicht lila Touch auf den Früchten zu erkennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lila Touch auf den Früchten

Das ist wohl leichter SOnnenschutz. :)

Ähnlichkeit ist definitiv da. Doch finde ich da einer deutigen Bhut-Einschlag wieder. Meine sind sehr glatt, nur selten faltig oder pickelig.Wie schmecken sie denn?

Die Venezuelan Hot Tiger welche das Saatgut geliefert hat stand bei einem Arbeitskollegen neben einer Rocoto.
Das Saatgut war auf jeden Fall nicht verkreuzt.
Meine VHT war mit seiner identisch.
Das Saatgut von diesen Pflanzen dürfte verkreuzt gewesen sein.:(

Achso. Du vermutest also, dass VHT nicht verkreuzt ist, also mehr so etwas wie eine Rückzüchtung oder Mutation, sehe ich das richtig? Das macht mich neugierig. Wenn du 2019 wieder mehr reines Saatgut hast, wäre ich definitiv dran interessiert. ;) Auch wenn ich mit meiner jetzigen VHT Cross sehr zufrieden bin. :)
 
Das lila-schwarz ist m.E. nach IMMER Sonnenschutz, bei jeder Chili, sogar bei der Pimenta da Neyde! ;) Nur, bei manchen Früchten verliert sich das im Reifestadium, bei anderen (z.B. Tazmanian oder Cgn21500) bleibt auch im Vollreifestadium ein Teil davon erhalten.

Der Geruch beim Anschneiden ist betörend chinensig-blumig, haut einem fast um!
Der Geschmack, tja, schmeckt tatsächlich wie CGN21500 und die Schärfe würde ich seit heute :banghead: (halbe Beere auf Schmelzkäsebrot) doch wirklich knapp unter der Bhut einordnen. Nur ist es so, daß es 100% sicher keine Bhut Peach ist, denn 1. habe ich dieses - und letztes? - Jahr das Samentütchen nicht mal geöffnet und
2. Hat die Bhut Peach auch im Kleinstadium auf den Blättern und auf den Beeren nicht den geringsten Anteil lila.
3. Waren meine BP noch runzliger und nicht so gleichmäßig gefurcht. Und nochmal schärfer.
 
Zurück
Oben Unten