Wie wichtig ist euch der Sortenerhalt?

Wer verhütet wirklich gewissenhaft?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Meiner Meinung nach muss man hieraus doch auch kein wie auch immer geartetes Projekt generieren.
 
Meiner Meinung nach ging es bei diesem Projekt nur um den "geordneten" laufenden Erhalt von sortenreinem Saatgut.
 
Meiner Meinung nach muss man hieraus doch auch kein wie auch immer geartetes Projekt generieren.
mein Verweis auf Frank's Projekt erfolgte aufgrund des Posting von @Gyric :
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...uch-der-sortenerhalt.35136/page-3#post-837149
daher wollen wir ja auch eine separate gruppe hier aus dem forum gründen :) und wer da mitmachen will, der kann sich ja gerne mit einbringen. man braucht nicht unbedingt laborequipment, aber schon viel sorgfalt und geduld!

und wer keine lust auf die mühe hat, der kann es ja auch lassen ;) es geht zu anfang erstmal nur um einzelne sorten und kleine mengen. wie gesagt - man kann da kein geld mit verdienen. das sollte da zu anfang klar sein.

ich verstehe sein Posting so, dass er und seine Gruppe eine Sammlung von sortenreines Saatgut aufbauen möchte um sicher zustellen, dass die Sorten "rein" bleiben und daher eigentlich gut auf Frank's Arbeit aufbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, worum es gehen soll, hab ich ja geschrieben.
für mich steht nur fest, dass mir das thema wichtig ist und jetzt leute zu finden, die das auch so sehen.

was neue kreuzungen angeht - ja, auch die sind wichtig. trotzdem gibt's etliche sorten, wo es einfach schade drum wäre, wenn die verloren gehen.
erstmal muss man sich gedanken machen, wie man ansetzt. ich hab beim lesen so das gefühl, dass alle annehmen, ich wolle das alte projekt kaputtmachen, oder entwerten - ganz im gegenteil.
wenn das alte projekt von h-man weiterleben soll und die ehemaligen teilnehmer dafür sind, dann können wir ja evtl. da weitermachen (?)

das wäre keine neugründung, sondern eine wiederbelebung. mir wäre beides recht.
 
@Gyric
Nur:
+ h-man hat die Reste des damaligen sortenreinen Saatguts.
+ h-man war gefühlt ewig nicht mehr hier online.
+ Keiner hat wohl h-man seine Adresse.

Also käme doch nur ein Neu-Aufbau infrage...

Oder wir fragen @Hombre ob es eine Möglichkeit gibt, h-man eine e-mail zu schreiben?
 
Da ich nicht viel Platz zum Anbau habe, finde ich es auch ärgerlich, wenn dann im Endeffekt was anderes dranhängt als erwartet.
Und ich versuche bei den seltenen Sorten, oder bei denen, die ich sehr lecker fand, auf jeden Fall zu verhüten.
 
Moin!

Ich finde es prinzipiell wichtig,das Arten erhalten bleiben.
Gerade bei alten Obst und Gemüsesorten.

Ob das Sinn macht,solch extrem hochgepimpten Superhotties
durch Inzucht sortenrein zu halten,weiß ich nicht.

Nur um Monsanto und co zu ärgern ,verteile ich auch gerne weltweit Saatgut.

Ich selbst verhüte in meinem Garten nicht,setze eher auf einen guten gesunden Genpool.

Da sind sehr viele Sorten eingeflossen,gute ertragreiche Sorten ziehe ich weiter.
Manche Sorten wie Madame Jeanette sind bei mir völlig verbastardisiert,
aber gute Ertragseigenschaften,gutes Aroma sind erhalten geblieben.

Manche Bastardsorten bleiben stabil.

Saat nehme ich von reell gesunden kräftigen Pflanzen, mit mir gefallenden Beeren.
Ich hatte auch schon viel Geld ausgegeben für Saat von Superhotties z.B. aus Australien
mit unterirdischen Keimquoten.

Davon bin ich abgekommen,schneide mir lieber Saat selbst raus,
sammele unterwegs auch immer mal gute Chilisaat.

Ich nehme Verkreutzungen billigend in Kauf,
gibt auch immer mal wieder coole Bastarde.
 
Mich hat die Platzfrage nicht los gelassen. Und zumindest bei C. Annuum besteht für mich kein Platzproblem mehr.
Kleiner Topf -> kleine Pflanze mit Fruchtkörper und Samen.
Hier eine Cayenne mit ca. 90Samen.
IMG_20181014_222057-800x800.jpg

Nächstes Projekt ist eine B. Jolokia in 8cm Topf. Mal sehen ob sie eine Beere ausbildet.
 
Zurück
Oben Unten