Welche Paprika empfehlt ihr?

Schärfefrei kann ich dir die Snackpaprika in Orange, Gelb und Rot empfehlen, da hing bei mir jedes Jahr ordentlich was dran, die kann man auch reif und unreif füllen. Und sie werden nicht so groß.
Ansonsten habe ich noch eine (fast) schärfefrei Jalapeno, die ich auch gerne einlege oder fülle, mit leckerem Geschmack. :)
Bisschen größer aber auch ertragreich und pflegeleicht war die Healthy Paprika oder (etwas dünnwandiger) die Leutschauer ertragreich und mal scharf und mal nicht.
 
Ja also bei Semillas gibt es die als Lunchbox. Ich habe mir vor dem ganzen Chili-Fieber einmal eine gemischte Packung gekauft, das ist einige Zeit her und züchte seitdem mit den Supermarktsamen, es kommt immer das raus, was soll und sie schmecken ;)
Kannst ja auch mal in meinen Faden schauen, da hab ich dieses Jahr auch ein paar Bilder gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Paprika-Pflanze...

Leider hatte ich nie einen besonders hohen Ertrag.

Kann mir jemand seine Lieblingssorte verraten? Am besten wäre, wenn die Früchte nicht allzu groß, aber sehr Zahlreich wären. Guter Geschmack ist aber natürlich noch wichtiger.

Meine Favoriten:
Doe Hill, Lipstick, etwas grösser dann Shepherd/Marconi oder gar Nocera Giallo.

Paprika brauchen gute Erde mit Kompost und müssen früh um die ersten Fruchtansätze reduziert werden um hohen Ertrag zu erhalten.
 
Meine Empfehlung ist die Ferenc Tender, da sie sehr ertragreich ist, einen guten Geschmack hat und relativ dickfleischig ist.
Die Früchte werden aber ca. 10 cm lang und sind damit nicht mehr wirklich klein.
 
Ich hatte bis jetzt immer die rot, gelb, orange Mischung Snackpaprika aus dem Supermarkt. Dabei gingen die orangen immer am besten. Die Roten Pflanzen waren immer am kleinwüchsigsten und haben deutlich weniger getragen. Die gelben lagen vom Ertrag her dazwischen und waren immer etwas kankheitsanfälliger in schlechten Jahren.

Insgesamt hatte mir der Ertrag von Pflanze zu Pflanze und von Jahr zu Jahr immer zu sehr geschwankt. Deshalb hatte ich mich für dieses Jahr mal nach Premiumsaat umgeschaut.

Die ersten drei Kandidaten die getestet wurden waren Midas Snackpaprika (gelb), Hamik F1 Hybride (orange) und Kobold F1.

Am besten hätte mir Midas gefallen. Sie wuchsen von der Aussaat an sehr gesund und uniform. Die Pflanzen waren stabil, buschig und von den drei Sorten die größten. Pro Pflanze groß geschätzt 30-100 Früchte. Die kleinsten hatten Supermarkt Snackpaprika Größe und die größten (Gewächshaus) hatten bald die Größe von kleinen Standard Gemüsepaprika. Dabei dickes, saftiges, knackiges Fruchtfleisch und einigermaßen haltbare und robuste Früchte. ABER, leider scheint die Sorte nicht stabil zu sein. Sie soll wohl eine Kreuzung unter Anderem aus Jalapeno sein und eigentlich mit 0 Schärfe. Am Ende waren nur zwei Pflanzen wirklich schärfefrei. Zwei hatten leichte und mittlere Schärfe und zwei weitere waren sehr scharf. Mal schauen, vielleicht versuche ich mein Glück in Zukunft noch mal mit einzelnen Pflanzen und nehme Saat, wenn eine schärfefreie dabei ist.

Die Kobold F1 waren wahre Panzerpflanzen. 4/5 hatten interessanterweise drei Keimblätter und einen Siamesischen Zwillingswuchs zu Anfang. Für die mittlere Größe hingen die auch sehr voll. Aber die Haut ist viel zu zäh und hart. Mittel dickes Fruchtfleisch, süß. Schön dunkelrot. Aber ich hab keinen Verwendungszweck gefunden. Die letzten hab ich mühsam geschält.

Am besten waren am Ende die Hamik F1. Eher schlanke, kompakt verzweigte und eher etwas in die Höhe wachsende Pflanzen mittlerer Größe. Die Früchte so groß wie die im Supermarkt, aber etwas länglicher. Fruchtfleisch-Dicke zwischen den beiden anderen. Fruchtig aromatisch süß und knackig saftig mit zarter Haut. Anfangs war der Ertrag noch etwas wenig, aber später hingen sie dann sehr voll für ihre Größe.
Was mich anfangs etwas gestört hatte war, dass die Keimlinge sehr langsam in Gang kamen, etwas schwächlich wirkten und alle irgendwie anders aussahen (von lilalich bis grün und von schmalen bis breiten Keimblättern). Wie gesagt kam der sehr hohe Ertrag dann auch etwas später. Aber interessanter Weise waren die 5 Pflanze später auch alle sehr uniform.
 
Mein Tipp ist die gute alte Ramiro. Hat sehr gut getragen, viele grosse Früchte und pflegeleicht. Ist für nächstes Jahr auch wieder geplant. :thumbsup:
Dann noch die Sweet Hungarian Black und die Oro, eine gelbe Paprika, sehr lecker. Bei der weiss ich aber nicht, ob die Samenfest ist.
 
Geht es Dir nur um schärfefrei @Zackorz , oder auch um das Dickwandige und den typischen Gemüsepaprikageschmack?

Wenn Du Dich auch für die Kombi komplett schärfefrei und Chinensenaroma begeistern kannst, kann ich Dir gern unverhütete Samen von Aji Dulce Rojo schicken. Sie trägt sehr gut, ist megalecker, hat 0 Schärfe und lässt sich auch gut füllen.
 
Zurück
Oben Unten