SANlight M30 - Erfahrungen - Vergleich

Ich habe meine beiden Sanlight jezt in der zweiten Saison und bin sehr zufrieden damit. Eine hängt über dem MGH für die Anzucht bei einem Abstand von 30 cm und einer Fläche von 50 x 40.
Die zweite über einem kleinen Schränkechen mit dem selben Abstand. Mir gefällt das angenehme Licht welches der natürlichen Sonnenbestrahlung am nächsten kommt.
 
Hat einer von euch eine Idee, ab wieviel ymol/s sich weitere Lampen nicht mehr rentieren? Oder anders gefragt, mit wievielen M30 ist das Photosynthesemaximum erreicht? :whistling:
 
Wie hoch sollte die m30 während der Anzucht über den Pflanzen hängen?

Es handelt sich um 2 Stück auf einer Fläche von 90x40 cm .

Ich habe das Gefühl das ,dass zu viel des guten ist wenn sie auf 30 cm hängen
 
Ich gehe bis auf 40 cm ran. Wenn sie aber mal näher ranwachsen passiert auch nichts.
Ab ca. 10 cm sind dann Veränderungen an den Blättern zu sehen.
 
Trinidat Hornet, Bhutla Scorpion Chocolate und Bhut jolokia Strain 2 und Chocolate

Sieht dann so aus

20181209_190215.jpg
 
Kein Sorten welche mit PdN gekreuzt sind.:thumbsdown:
Da sollte es dann auch keine Schwarzen Blätter geben.
Dann häng die M30 einfach mal höher.
Bei 2x M30 auf 90x40 reicht die Leistung ohne Probleme für 50+ cm.

Trinidat Hornet, Bhutla Scorpion Chocolate und Bhut jolokia Strain 2 und Chocolate

Sieht dann so aus

Anhang anzeigen 144740
Sieht nach einem Sonnenschutz aus und nach meiner Ansicht auch nicht ungesund.:thumbsup:
 
Ich betreibe 2 Sanlight M30 in diesem Jahr zum ersten Mal und bin bisher mit LSR-Doppelbalken gefahren. Im direkten Vergleich sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Stromverbrauch deutlich geringer bei ausgeleuchteter Fläche.

Internodien deutlich länger, lange nicht so kompakte Pflanzen wie unter LSR mit 10cm Abstand.

Pflanzenwachstum stark beschleunigt, nicht nur Höhe sondern auch Blattpaare.

Deutlich größerer Abstand zwischen Leuchtmittel und Pflanze nötig, bei manchen Boxen problematisch.

Insgesamt keine Ahnung ob das etwas für mich wird langfristig. Der grösste Vorteil der Stromersparnis ist da, die Kompaktheit der Pflanzen ist gerade im Jungstadium der Pflanzen jedoch in Boxen ein Riesenvorteil. Schwierig und muss weiter beobachtet werden.

Vielleicht ist es auch ausreichend die Kulturzeit entsprechend zu verkürzen und so das Höhenproblem zu umgehen.

Insgesamt ist die M30 Lösung solide mit Abstrichen.
 
Ich betreibe 2 Sanlight M30 in diesem Jahr zum ersten Mal und bin bisher mit LSR-Doppelbalken gefahren. Im direkten Vergleich sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Stromverbrauch deutlich geringer bei ausgeleuchteter Fläche.

Internodien deutlich länger, lange nicht so kompakte Pflanzen wie unter LSR mit 10cm Abstand.

Pflanzenwachstum stark beschleunigt, nicht nur Höhe sondern auch Blattpaare.

Deutlich größerer Abstand zwischen Leuchtmittel und Pflanze nötig, bei manchen Boxen problematisch.

Insgesamt keine Ahnung ob das etwas für mich wird langfristig. Der grösste Vorteil der Stromersparnis ist da, die Kompaktheit der Pflanzen ist gerade im Jungstadium der Pflanzen jedoch in Boxen ein Riesenvorteil. Schwierig und muss weiter beobachtet werden.

Vielleicht ist es auch ausreichend die Kulturzeit entsprechend zu verkürzen und so das Höhenproblem zu umgehen.

Insgesamt ist die M30 Lösung solide mit Abstrichen.

Natürlich ist der Wachstum bei der M30 (LED) anderst. Unter LED generell, verglichen zu LSR, ESL oder NDL.

Ich würde sowieso niemals eine M30 von Sunlight kaufen. Preis/Leistung passt überhaupt nicht, aber das ist nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten