Kleine Fliegen beim Indooranbau, was zu tun.

Dafür braucht man Knoblauchtee nicht stehen zu lassen. Verschiedene Bestandteile von Knoblauch fangen recht schnell an zu stinken. Momentan reicht mir schon dass Neem auch einen seltsamen Geruch hat, der sich in der Wohnung verbreitet. Und Knoblauch riecht meiner Meinung nach noch intensiver. Mit Knoblauchtee tötet man nicht wirklich alle Blattläuse sondern vertreibt sie eher von der Pflanze. Da muss man sich dauernd den Gestank in der Bude machen sonst hat man schon kurze Zeit wieder Befall. Für draußen stehende Pflanzen kann man das gut anwenden.
 
Das mit dem Gestank wird wohl für jeden unterschiedlich wahrnehmbar sein haha, mich stört es nicht :)

Aber das Knoblauch die Viecher nur vertreibt das stimmt so nicht, eine Knoblauchzehe in der Erde vertreibt sie angeblich ja. Vllt kann sich ja noch jmd anderes dazu äußern, also ich bin 100% sicher, das die ähterischen Öle im Knoblauchtee Blattläuse austrocknen lassen, dafür lege ich eine Naga Viper auf meine Zunge haha
 
Vielen Dank zusammen für die weitere lehrreich Tipps. Es hat geholfen aber es sieht alles nicht mehr so gut aus. Das ganze Zelt klebt von innen an den Wänden und überall liegen kleine weiße Pünktchen auf die Blätter und im Zelt. Werde bald alles aufräumen und die neue Saison starten und nie wieder am Ende der Saison was nach drinnen holen. So lernt man halt was man sicherlich nie wieder macht :banghead:
 
Schade das zu hören. Kannst Du Bilder einstellen? Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren. Im Zeitplan bist Du mit Neuaussaat auch noch also keine Panik.
 
Vielen Dank zusammen für die weitere lehrreich Tipps. Es hat geholfen aber es sieht alles nicht mehr so gut aus. Das ganze Zelt klebt von innen an den Wänden und überall liegen kleine weiße Pünktchen auf die Blätter und im Zelt. Werde bald alles aufräumen und die neue Saison starten und nie wieder am Ende der Saison was nach drinnen holen. So lernt man halt was man sicherlich nie wieder macht :banghead:
Ich überwintere zwar nicht, aber wenn ich überwintern würde, würde ich so vorgehen, dass ich die Pflanze radikal zurück schneide, so dass nur 20-30cm Stängel/Triebe übrig bleiben und dann die Pflanze aus der Erde entnehme und alle Erdpartikel abmache, vorsichtig, mit Wasser, und dann noch die grünen Triebe der Pflanze mit Wasser absprühe/ abwische, Blätter müssen ja nicht zwingend vorhanden sein, dann bekommt sie in der Wohnung völlig neue keimfreie Erde und darf neu austreiben. Ob das klappt? Können dir die Überwinterprofis dir hier vllt sagen :D
 
Hi Hotboy, vielen Dank für den Tipp. Habe aber jetzt alles aufgeräumt damit wir nicht noch mehr Ungeziefer in der Wohnung kreieren. Wir machen jetzt alles gut sauber damit wir für die neue Saison keine "Altlasten" mit nehmen.
 
Aber das Knoblauch die Viecher nur vertreibt das stimmt so nicht, eine Knoblauchzehe in der Erde vertreibt sie angeblich ja. Vllt kann sich ja noch jmd anderes dazu äußern, also ich bin 100% sicher, das die ähterischen Öle im Knoblauchtee Blattläuse austrocknen lassen, dafür lege ich eine Naga Viper auf meine Zunge haha
Das Angebot mit der Naga Viper nehme ich an!

Ich pflanze massenhaft Knoblauch bei meinen Chilis in der Hoffnung, dass es etwas bringt.

In diesem Sommer kamen bei mir aber erstmals Zweifel auf.
In meinem Balkonkasten hatte ich ein Büschel Schnittlauch dicht umgeben von 3 Knoblauchpflanzen. Ich war im Herbst sehr geschockt als Unmengen an Läusen an meinem Schnittlauch waren. Abstand zur nächsten Knoblauchpflanze deutlich unter 10 cm.

Warte auf ein Foto mit der Naga Viper auf deiner Zunge! Das ersetzt auch den Schandstock für Keimlingquälerrei.
 
Warte auf ein Foto mit der Naga Viper auf deiner Zunge! Das ersetzt auch den Schandstock für Keimlingquälerrei.
Ich quäle sie nicht, ich härte sie ab :cool:
Und wieso auf meiner Zunge? Knobltauchtee ätzt Blattläuse weg da kannste dir sicher sein :laugh: Die Naga Viper kommt auf deine Zunge :p
Und zudem mit der Knoblauchzehe, ja da bin ich mir auch nicht so sicher, ob es immer klappt, ich denke mir der Geruch (Tagetes ist ein gutes Beispiel, der Tagetesduft ist sehr stark und irritiert auch wunderbar die Möhrenfliege deswegen pflanze ich Tagetes immer zu den Möhren, der Wind regelt dann die Duftverwirrung) wirkt schon etwas irritierend gegen die Blattläuse, angeblich nimmt die Chilipflanze wenn der Knoblauch direkt an der Chilipflanze ist, ja sogar etwas von den ätherischen Ölen des Knoblauchs auf und sondert die dann über die Blätter ab. Da bin ich aber auch skeptisch, inwieweit, das eine nennenswerte Wirkung auf die Blattläuse hätte. Ich meine der Knoblauchtee muss schon aus ein paar Zehen bestehen, damit er Wirkung erzielt, ob dann so eine Knoblauchzehe an der Pflanze großartig genug ätherische Öle für die Chilipflanze produzieren kann um eine Blattlausinvasion stand zu halten ist sehr zweifelhaft. Ich würde ja gerne Beweisbilder von den Blattlausskelletten zeigen, aber ich habe halt keine :roflmao:
Vllt sind deine Blattläuse auch einfach nur eingewanderte Kamikazekrieger aus China, Schnittlauch enthält doch auch knoblauchähnliche ätherische Öle, deine Blattläuse trauen sich ja was, würde mich nicht wundern, wenn die bald krepieren, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Die waren bestimmt am verhungern und wollten nur noch schnell dein Schnittlauch benutzen um dir hinterlistig ein paar Blattlauseier für die nächste Saison unterzuschieben xD Btw ich hatte aber auch schon Blattläuse beim Schnittlauchbalkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hast du mich neugierig gemacht!

Werde Knoblauchpflanzen wieder beim Schnittlauch pflanzen. Nehme dafür bereits größere Pflanzen aus dem Garten.

Wenn die Blattläuse im Herbst wiederkommen werde ich sie mit einem Knoblauchsud nach deinen Wünschen besprühen.

Wollte sowieso schon immer einmal ausprobieren wie stark Knoblauch wirkt.

PS: Vergiss nicht in diesem Jahr eine Naga Viper oder eine andere Naga anzubauen! Naga ist sowieso fast noch nicht in der Planungsliste für unseren Weltrekordversuch vertreten. Der Anbau erfüllt also auf jeden Fall nützlich!
 
Zurück
Oben Unten