Växer Umbau DWC + M30 Leuchtmittel

UrbanChiliFfm

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Hallo liebe Chili Freunde,

ich wollte Euch kurz mein neues Vorzuchtsystem vorstellen. Letztes Jahr war ich schon mit dem Växer in Verbindung mit M30 unterwegs, aber hab noch die Original Schale benutzt. Das hatte drei Nachteile:

- Zu wenig Volumen im Behälter/ ungeeignet für DWC
- Kein Ablauf für leichten Wasserwechsel
- Töpfe zu klein -> Schwierigkeiten beim Umpflanzen

Jetzt sieht das neue System so aus:


Neue Box mit Sprudelstein:


Schwenkbarer Wasserstandszeiger/ Ablauf für den leichten Wasserwechsel:


Aufhängung M30:


Pumpe:


Hab das ganze System gleich zwei Mal gebaut (also Platz für 10 Chilis)

Die ersten Chinesen sind schon versenkt :)
 
Finde auch das du alles sehr gut durchdacht hast und freue mich hier weiter zu lesen und zu sehen. :happy:
 
Vielen Dank, ich werde es hoffentlich - sobald die kleinen geschlüpft sind - testen können. Dann poste ich mal weitere Fotos.

Kurz noch die Anmerkung, dass ich auch auf dem Balkon ein - allerdings aeroponisches - Hydrosystem gebastelt habe. Hab einfach die gleiche Topfgröße gewählt, so dass ich hoffe, die kleinen dann ganz leicht umziehen zu können. Das war letztes Jahr echt Pain mit den kleinen original Växer Töpfen (hab die Hälfte der Wurzeln gekillt).
 
Cooles Setup! :thumbsup:

Ich hab momentan 2 Växer Trays am Start, 1 mit und 1 ohne Luftpumpe zum Vergleich. Bisher nach einigen Wochen 0 Unterschiede erkennbar. Vielleicht sind die Ikea Trays aber auch schlicht zu wenig tief dafür.

Das war letztes Jahr echt Pain mit den kleinen original Växer Töpfen (hab die Hälfte der Wurzeln gekillt).

Das war das erste, das ich geändert hab. Bei mir besonders wichtig, weil ich das Ding nur zur am Anfang benutze und die später in Systeme kommen, wo halt Standardtöpfe gefragt sind.

Ikea Töpfe gleich auf den Müll und dann Standard Gitternetztöpfe rein. Wie? Einfach die im Set enthaltenen Abdeckungen nehmen, Gitternetztopf drauf und mit feinem Edding markieren, dann mit dem Cutter ausschneiden und schon kann man die schwarzen Standardtöpfe benutzen. Sieht dann so aus

IMG_1481.JPG IMG_1482.JPG
 
Das mit den Töpfen ist auf jeden Fall ne super Idee!

Ich finde generell steht und fällt das Växer System mit der Zeit, die die Chilis da drin sind. Würde generell max 6-8 Wochen empfehlen. Letztes Jahr hatte ich Anfang Feb - Mitte Apr und das war schon zu lang.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

- schwieriger Wasserwechsel --> eigentlich macht man immer nur ein "Top-Up" der Nährlösung
- Verhältnis Volumen Nährlösung vs. Volumen Wurzeln zu gering --> Nährlösung "kippt" schnell

Bei mir fingen dann die Wurzeln an braun zu werden, PH ist gefallen, was für zu hohe mikrobiotische Aktivität spricht. Es hat nach dem Umpflanzen dann sicher 1 Monat gedauert, bis die Pflanzen wieder Vollgas gegeben haben.

Da ich dieses Jahr noch etwas früher anfange, möchte ich diese Probleme gern umgehen und daher hab ich umgebaut.

Daher meine Empfehlung:

Växer im original Gefäß nur für eine kurze Vorzucht nutzen. Denke da kommt man dann auch ohne Pumpe aus.
 
Växer im original Gefäß nur für eine kurze Vorzucht nutzen. Denke da kommt man dann auch ohne Pumpe aus.

Sehe ich auch so und wird von mir ebenfalls so gehandhabt. Durch das extrem geringe Wasservolumen sind zudem pH ziemlich schwierig konstant zu halten. Die kommen bei mir jeweils nach einigen Wochen in ein vollständig rezirkulierendes Aero oder Dripper System in Mapitotöpfen, da gehts dann ab wie nix ;)

Wie lange willst du die da drin lassen? Ich fürchte der Platz wird später schnell mal knapp.
 
Das ist das große 3-stufige Växer System (55x35). Die Pflanzen können aber auch etwas zu Seite rauswachsen. Die Box hat 25L. Nach oben sind es ca 70cm (mit 30cm Lampenabstand), wenn ich später auf die unterste stufe gehe.

Werde einfach beschneiden, wenn es knapp wird. Will eigentlich in erster Linie ein gesundes Wurzelsystem, so dass die Kleinen Vollgas geben können, ab dem Moment, wo sie draußen stehen.

Bisher hab ich auch nur die Chin. drin (die brauchen ja etwas länger). Der Rest wird erst Mitte Jan versenkt.
 
Ich hab im kleinen Zelt (60x60) momentan 1x 1 jährige chinense (Purple Viper Naga). Diese füllt die Grundfläche komplett aus und auch in der Höhe (1.60) geht nichts mehr; die Lampe hängt bereits an der Decke. Wie das dann wohl nach einiger Zeit bei 5 Pflanzen und nur 55x35 Grundfläche aussehen wird?

Aber im Sommer gehts ja bei dir raus, also wird das schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist nur zur Vorzucht.

Hab 2 von den Växer Gestellen mit M30 wie oben in den Bildern. Zusätzlich noch einmal die kleine DWC Box mit 9 Slots für Fensterbankvorzucht von Tomaten, Melonen, Gurken etc.

Je nach Wetterbericht kommt dann alles ab Mitte/ End April auf zwei Balkone.

Da geht es dann in zwei 90L und ein 65L System (Insgesamt 19 Planzen, 10 davon Chilis). Die Outdoor Systeme sind alle aeroponisch.
 
Da geht es dann in zwei 90L und ein 65L System (Insgesamt 19 Planzen, 10 davon Chilis). Die Outdoor Systeme sind alle aeroponisch.

Aero auf Balkonien, das wird ja immer interessanter hier!

Welche Systeme hast du? Ich wollte ja letztes Jahr mein Aerosystem über Sommer auf den Balkon verfrachten. Der Hersteller hat mir aber entschieden davon abgeraten, hauptsächlich wegen der Erhitzung der NL. Hast du vor diese zu kühlen?

Werde hier auf jeden Fall dabei bleiben und wünsche eine gute Saison.
 
Temperatur ist in der Tat ein Thema! Da waren wir ja letzten Sommer ziemlich weit oben.

Hab folgendes gemacht:

- Die NL-Boxen in luftgepolsterte Reflektorfolie/ Isolationsfolie eingepackt
- 2L Flaschen in die Gefriertruhe und dann in die NL geworfen (an heißen Tagen)

Hatte dann eigentlich kein Thema mehr mit der NL. Hab aber auch spätestens nach 3 WO komplett getauscht, wenn's heiß war.

Letztes Jahr hatte ich zwei große Samla Boxen mit Pumpe, PVC Rohren und diversen Sprayern. Zusätzlich war noch ein Bucket System (3 x 30L Buckets) mit angeschlossen. Dieses Jahr nehme ich noch ein Rail-System (PVC Flachkanal) dazu, mit einem Fass als Reservoir.

Bei brutaler Sonneneinstrahlung lassen die Pflanzen natürlich mal die Blätter hängen, aber das ist in Erde nicht anders.

Wenn die NL Probleme macht, hilft übrigens auch H2O2: Sauerstoffsättigung erhöht sich + NL wird stabilisiert. Insgesamt setzte ich das aber nur im Notfall ein, weil auch Organismen, die mit den Wurzeln in Symbiose leben geschädigt werden.
 
Sooo, über Weihnachten noch etwas schwarze Folie aufgeklebt, um die transparenten Teile verschwinden zu lassen, PVC Rohr über den Abflusschlauch und Neoprenstopfen in die nicht besetzten Pflanzlöcher. Jetzt sollte alles lichtdicht sein. Zwei Chilies sitzen mittlerweile auch schon drin.


 
Zurück
Oben Unten