Pilze 2018

Danke dir und ja, das ist schon außergewöhnlich. Zumindest was die Schirmlinge betrifft.
Der Versuch was den Pilztee betrifft, schein ja erfolgreich gewesen zu sein. Deiner Aussage folgend scheint er besser zu schmecken als der Birkenporling. Gesundheit wünsch ich euch nach dieser Dröhnung :D

Klar, der größte Teil der Schirmlinge wurden paniert und in der Pfanne gebraten.
Ein kleiner Teil davon wurde heute zusammen mit dem Austernpilz und den Samtfußrüblinge zu einer Suppe verarbeitet.
1 Liter Gemüsebrühe erwärmen
1 Teelöffel Tomatenmark dazu
Die Samtfußrüblinge in die leicht köchelnde Gemüsebrühe gegeben.
Die recht feingeschnittene Auster und ebenfalls feingeschnittene Schirmlinge mit Butter in einer Pfanne etwas anbraten, andünsten.
Dann die angeschmorten Auster und Schirmlinge zu der Brühe geben.
Noch etwas köcheln lassen.
Feine Suppennudeln zugeben.
Noch frische gehackte Petersilie dazu...
...mit Pfeffer, einem Hauch Chilipulver und Muskatnuss abgeschmeckt. Etwas Salz wenn nötig.

... :hungry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es jede Woche 2-3 Pilze, mal sehen wie lange es 2019 weiter geht damit. :)

Pilz.jpg
 
Bei bestem Wetter, Pilz- lasse ich jetzt weg, mal schnell in den Wald. Viel Zeit hatte ich heute nicht, aber es hat sich wieder gelohnt.
Ich muss aber gestehen, bei manchen gefundenen Arten stehe ich vor einem Rätsel. Na ja, egal.

Los gehts :)

Was könnte das sein?


Noch ne Tollkirsche.


Geweihförmige Holzkeule.




Wow, Semmelstoppelpilze.


Ist der nicht süß :)




Gibt's doch net :wideyed: Ich frage mich, wie die die Frostnächte überstanden haben.


Leider nur Muschelseitlinge.


Es geht auch anders :) Austernseitlinge.


Eine Blättlingart?


Eine Tramete...


....und das ist?


Hier recht selten, ein Kristallzitterling. Transparenter Zitterling passt auch gut zu diesem Gebilde.


Die ersten nennenswerte Stockschwämmchen für dieses Jahr.


Und das wars dann auch schon wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirschgang am vergangenen Samstag :)

Braunroter Lacktrichterling




Kamm Koralle


:wideyed: Wow, mit denen habe ich heuer nicht mehr gerechnet,Trompetenpfifferlinge. Wer mich kennt weiß nun, dass ich jetzt nicht mehr zu bremsen bin :D


Noch ein paar Holzbewohner.






Geht doch :)








Das ist wahre Liebe :rolleyes:




Noch ein Volltreffer. Bessere Qualität geht nicht.




:happy:
 
Moin :)
Ich habe den Kampf gegen die 'Kugel' aufgenommen. Womit ich hiermit nicht behaupten möchte, dass die Erde eine Scheibe ist :D
Einmal ist keinmal, sagt man. Daher habe ich noch weitere Vorkommen des Trompetenpfifferlings abgesucht. Leider waren meine Bemühungen nicht vom Erfolg gekrönt. Allerdings konnte ich bei einer Nachsuche bei den Samtfußrüblinge noch eine kleine Ernte einfahren. Auch sonst gab es noch einiges zu entdecken. Aber schaut selber.

Das Ziel ist ereicht :)


:wacky:




:hungry:


Eine Kohlenbeere mit ihrem typischem Erscheinungsbild.


Ein alter Bekannter, hat aber immer noch ein jugendliches Erscheinungsbild :).






Pilz...


...Flechte


Heuer eine echte Rarität, ein Schleimpilz.



Hat jemand ne Idee welcher das sein könnte?




Gemeiner Schmutzbecherling (?)


Was is das für einer?


Falsche Jahreszeit.


Laubholzhörnling


Man (n) ist zufrieden :)
 
Die Saison neigt sich sich nun spür- und sichtbar dem Ende zu.
Sichtbar, es ist kaum noch etwas verwertbares zu finden, zumindest in überwiegend Nadelwald.
Spürbar, eiskalte Finger und Füße :D
Ich war noch an zwei der vergangenen Tage im Wald, hauptsächlich auf der Suche nach Trompetenpfifferlinge an mir bekannten Fundorten. Klar, sonstigen Beifang nehem ich, wenn vorhanden, auch mit.

Tag 1. In diesem Waldstück ging die Ausbeute gegen null.


Na ja, ein paar Rauchblättrige halt.




Aber Haareis gabs wieder.


Tag 2.




...und schon wieder Haareis.


Die ersten für dieses Jahr, Violetter Lacktrichterling :rolleyes: Denen macht leichter Frost kaum was aus.


Wow, die Ersten in diesem Waldstück. Hier benötigte man kein Messer zum abschneiden. Durchgefroren wie die waren, konnte man die einfach abbrechen :D Auch denen macht etwas Frost kaum was aus. Nach dem auftauen schauen die wieder richtig frisch aus. Daher eignen sie sich auch gut zum einfrieren.


Ok, das Fundgebiet wird nun großflächig abgesucht. Und immer wieder Haareis. Ich mag diese zarten Gebilde, ein Wunder der Natur und freue mich immer, wenn ich welches entdecke :)


Ordentlich, mit Scheitel.




:rolleyes:


Unbezahlbar :D Das war es mal wieder. Schönen Tag noch.
 
...was du um diese Jahreszeit noch an essbaren Pilzen findest
Ich bemühe mich. Allerdings ist mit weiteren Funden kaum noch rechnen, da hier leichter Dauerfrost herrscht.

Fleischroter Gallertbecher


Unbekannt


Samtfußrübling




Junge Austern


Sehr verdächtig, da muss ich runter. Die Hellen interessieren nicht, es sind die Dunklen von Interesse.


Es waren nur Austernseitlinge. Allerdings ist mir noch dieser Rotfuß vor die Linsen gekommen.


Kleinvieh macht auch Mist.
Austernseitling
Rauchblättriger Schwefelkopf
Samtfußrübling
Judasohren


 
Zurück
Oben Unten