Best tasting Superhot Sauce Competition

Rocoto Jelly

46606011871_759786ffdd_b.jpg


Pfff ... Wer opfert denn unsere Zeit hier mit Marmelade. Ok, soweit die Grundgedanken. Kein Wunder, dass sich Patrick nicht an der Bewertung beteiligt, denn das Gelee ist von ihm und war eine Dreingabe für den Rest der Jury. Wir konnten uns über die Beigabe nur freuen, denn sie ist sehr gelungen. Auch wenn das Gelee kein Hot-Niveau erreicht, so ist es ein sehr feines, schmackhaftes Gelee, was hervorragend etwas Süße & Pepp auf ein Sandwich bringen kann. Mit etwas Senfkorn kann man daraus vermutlich auch einen besseren Feigensenf machen. Sehr schön.
 
Muss mich hier auch mal äußern...
Finde die Competion, sowie die Jury hervorragend, leider hatte ich nicht genügend "Material" um selbst teilzunehmen.

Ich hoffe jetzt schon mal, dass sich das hier alljährlich eingebürgert, ich beim nächsten mal mitmachen kann und möglichst viele Rezepte freigegeben werden.

Viel Erfolg allen Teilnehmern :)
 
möglichst viele Rezepte freigegeben werden.
Ja das wäre gut, wurde jedoch nicht als Regel festgelegt damit die Teilnehmerzahl nicht darunter leidet falls jemand seine Rezepte lieber für sich behalten möchte. Das verkosten und bewerten der einzelnen Saucen nimmt auch eine gewisse Zeit in Anspruch wie man merkt. Sebastian macht da einen super Job beim zusammenfassen unserer Bewertungen (wartet mal die weiteren ab!), wer letztendlich das Rennen macht kann man im Moment noch schwer sagen.
 
@Klappspaten Salzgurke

Das Konzept erscheint uns nicht völlig schlüssig. Die Assoziation zur Salzgurke ist gegeben, allerdings schmeckt die Soße fast ausschließlich nach milch-saurem Ferment mit einem Anteil Bitteraromen. Das endet darin, dass wir uns nicht ganz sicher sind, was uns der Kochspaten damit sagen will. Die Schärfe befindet sich weit unter Hot-Sauce Niveau. Eine resultierende Vermutung daraus ist, dass das Einreichen der entsprechenden Soße, eher ein kulinarischer Ausflug für uns werden sollte, aber es war kein ernsthafter Versuch, den Gipfel zu erklimmen.

46606012221_f20c9ba261_b.jpg
 
Wurde die „Salzgurke“ nun 2× verkostet? :rolleyes:
Es gab doch schon einen Kommentar dazu am 6. Januar.
 
Wurde die „Salzgurke“ nun 2× verkostet? :rolleyes:
Es gab doch schon einen Kommentar dazu am 6. Januar.
Huch. Mein Fehler. Da war die Vollständigkeit wohl fälliger als ich.
Prinzipiell ging es mehr darum, ab jetzt gemeinsame Resümees einzufügen. Am Anfang war ich mit den Berichten etwas vorschnell.

Also wenn ich das richtig mitbekommen habe...dann schreibt sebastianblei einen Bericht/Zusammenfassung der drei Verkoster.
Jupp. Dem ist so.
 
@oophag SOS Noel

"Captain, der Leuchtturm. Schauen Sie!" -- endlich ist es soweit, wir dürfen an Land gehen und von dieser himmlischen Hot-Sauce probieren, bei der wir keine richtige Einigkeit erfahren konnten. Während der eine reklamierte, sie würde zu sehr nach Anis & Spekulatius schmecken, war der Rest der Jury durchaus von ihr angetan. Der Fluss ist schon mal super. Das halten alle fest. Auch sind alle Konform, dass die Schärfe noch ausbaufähig ist und nicht auf Super-Hot, sondern leider nur auf Hot-Niveau angekommen ist. Die Farbe ist eine Mische aus BBQ und typischer Hot-Sauce. Abschließend bleibt zu sagen, dass das Konzept leider Ecken hat, die man entweder mögen muss, oder die einem Gefallen. Am meisten punktet die Optik, gefolgt von dem Aromenspiel.

45691631995_4751a8dfbb_b.jpg
 
Ich muss einfach noch was zu dem Bericht schreiben. :)

Die Sauce heißt "Sos noel". Aus dem türkischen übersetzt:" Weihnachtssoße"

dass die Schärfe noch ausbaufähig ist
Da bin ich voll dabei. Abgesehen von dem Fitzel Jigsaw aus dem Kühler hatte ich ja nur Habbis da.

die man entweder mögen muss, oder die einem Gefallen
Richtig und gut so. Freut mich aber, dass sie 2/3 geschmacklich gefallen hat.

Euch allen vielen Dank für das Bewerten und Sebastian, dir vielen Dank für einen weiteren großartigen Bericht!
 
Zurück
Oben Unten