Nach oben eingerollte Blätter

also ganz ehrlich: jedes Mal, wenn sich das Schadbild bei meinen Chilis zeigte, waren Blattläuse
schuld. Ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich würde da notfalls mal mit der
Lupe suchen gehen...Sorry, die Vermutung jetzt doppelt kam!
 
also ganz ehrlich: jedes Mal, wenn sich das Schadbild bei meinen Chilis zeigte, waren Blattläuse
schuld. Ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich würde da notfalls mal mit der
Lupe suchen gehen...Sorry, die Vermutung jetzt doppelt kam!

Hmm 1-2 überwinterer hab ich noch in der wohnung die haben läuse bekämpfe ich aber und der bestand ging stark zurück seit ich mit neemöl spritze und fleissig quetsche..

Sind jedoch wie gesagt in der wohnung und die kleinen im keller..

Hatte zuerst auch die vermutung jedoch habe ich keine einzige entdeckt, schaue die tage noch mit der lupe!

Danke für den tipp!
 
Könnte es daran liegen dass ich vorwiegend die quelltabs in der mitte begiesse?

Ich sehe nähmlich das die Tabs noch feucht sind rund herum jedoch sehr trocken ...
Danke auch dir für die Hilfe!


Quelltabs sollten NIE austrocknen, auch nicht nur am Rand.
Du kannst sie auf Untertassen stellen, wo sie von unten ein wenig Wasser nachziehen können - Plastebecher drüber: so verdunstet nichts.
 
Quelltabs sollten NIE austrocknen, auch nicht nur am Rand.
Du kannst sie auf Untertassen stellen, wo sie von unten ein wenig Wasser nachziehen können - Plastebecher drüber: so verdunstet nichts.

ich stell Torftöpfchen in diese Plastikdinger, worin man z.B. Möhren kauft oder der Nichtvegetarier Fleisch. Ich lege da vorher ein paar Blatt von der Küchenrolle drunter und wässere die. Dann trocknet die ganze Sache nicht so schnell aus.....
 
Soo nach einer woche am südfenster sehen die Chilis schon einiges besser aus!

Wie gesagt Blattläuse habe ich keine entdeckt, entweder hatten sie ein bisl viel wasser oder das licht hat auf diese Sorte einen schlechten einfluss!
 

Anhänge

  • EF73FAF0-0BBE-44FE-A5D0-68E1C9056E21.jpeg
    EF73FAF0-0BBE-44FE-A5D0-68E1C9056E21.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 52
  • D1D95702-829C-4CB4-80ED-57B575BF5640.jpeg
    D1D95702-829C-4CB4-80ED-57B575BF5640.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 54
Interessantes Thema ich habe einen Überwinterer der genauso anfängt die Blätter nach oben zu rollen. Ich konnte selbst unter dem Mikroskop keine Tierchen entdecken und die Veränderungen sehen auch nicht nach Thrips oder Läusen aus. Ich vermute es liegt am einseitigen gießen denn die Pflanze bekam nur Wasser über ein eingegrabenes Tontöpfchen, um die Trauermücken ein wenig in Schach zu halten, dadurch war der Rest der Erde extrem trocken. Ich gieße jetzt mal breit flächiger und werde beobachten was passiert.

151613
 
So nachdem es Heute Nacht 'geregnet' hat sieht die Pflanzenwelt am Morgen schon ganz anders aus. An meiner Gießtechnik muss ich wohl mal wieder arbeiten :).

151657
 
Gut, dass es deinen Chilis wieder besser geht.
Es gibt manchmal so Zicken die beim Feucht-Trocken-Wechsel sehr eigen sind.

Ich hatte das früher auch häufiger bei meinen Pflanzen weil ich sie absichtlich unter Stress gesetzt hatte und weniger/seltener gegossen hatte. Angeblich sollte dies die Schärfe der Beeren beeinflussen.

VG
 
Zurück
Oben Unten