Vlies Gewächshaus - Ein Erfahrungsbericht

Gibts denn dieses Jahr wieder wen mit Vlies-Gewächshaus?
Ich hab mir heute recht spontan eins im Garten gebastelt.
Bin mal gespannt ;)
 

Anhänge

  • 2017-05-22 19.43.06.jpg
    2017-05-22 19.43.06.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 228
  • 2017-05-22 20.01.23.jpg
    2017-05-22 20.01.23.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 218
Hauptsächlich für die Rocotos werde ich wieder das Vliesgewächshaus verwenden.
Rocotos lieben Vliesgewächshäuser.

Werde es dieses Jahr auch mit einer 7Pot versuchen. Chinensen funktionieren normalerweise im Garten nur unter optimalen Bedingungen. Im normalen Beet hat letztes Jahr eine Bhut Jolokia zwei Früchte getragen.

@bermudez, welches Vlies verwendest Du?
 
Ich hab Verschiedenen Habanero. Bin mal gespannt ob es im Freiland unter dem Vlies was wird.

Verwendet hab ich Gartenvlies von Floraself ausm Hornbach. Sollte auch UV beständig sein.
 
Das Vliesgewächshaus gefällt mir gerade schon mal sehr gut. Aktuell hat es schöne 30 Grad.
Besonders schön. Es bläst gerade ein sehr starker Wind. Die Chili stehen aber doch fast reglos da. Die Blüten bewegen sich jedoch trotzdem ganz leicht im Wind was zum bestäuben ausreichen sollte.
 
An die Vlies-Anbauer ;)

Bei dem verlinkten Vlieshändler, wird davor gewarnt, das Vlies auch im Sommer einzusetzen, weil sonst das "Risiko eines schädlichen Hitzestaus" besteht. Wie waren diesbezüglich eure Erfahrungen im letzten, doch etwas extremeren Jahr?
 
Siehe Post 2!

Im Vergleich zu einem normalen Gewächshaus kommt es nicht so leicht zu kritischen Temperaturen.
Ich würde mir bei Chinensen und Annuum keine Sorgen machen. Für Rocotos war es dieses Jahr schon zu warm. Ein Vliesgewächshaus hätte die Situation eher noch verschlechtert.

Das ist natürlich alles abhängig von dem verwendeten Gewebe. Je dichter, um so höher steigen die Temperaturen.
Wind, Form des Gewächshauses usw. spielen eine weitere Rolle.

Bei dem verlinkten Vlieshändler, wird davor gewarnt, das Vlies auch im Sommer einzusetzen, weil sonst das "Risiko eines schädlichen Hitzestaus" besteht.
Klassisch wird ein Vlies einfach über die Pflanzen gelegt. Meist bei sehr niedrigen Pflanzen.
Wenn nur 20 cm unter den Viel Platz ist, dann kommt es eher zu einem Hitzestau. Die Thermik drückt bei einem 1,5 bis 2,5 Meter hohen Vliesgewächshaus die warme Luft oben heraus.
 
Stimmt, die Höhe hatte ich nicht bedacht. Danke :) Dann werde ich mir dieses Jahr auch mal ein Vlies-Gewächshaus basteln.
 
Verwendet jemand, in diesem Jahr oder letztes Jahr, ein Vliesgewächshaus für Rocotos?

Durch die Trockenheit und die hohen Temperaturen vermehren sich die Spinnmilben in meinen Rocoto-Beeten sehr stark.
Sowohl dieses als auch letztes habe ich kein Vliesgewächshaus aufgebaut.

Meine Überlegung: Die Luftfeuchtigkeit in einem Vliesgewächhaus ist erheblich höher. Das sollte sehr ungünstig für Spinnmilben sein.

Wie ist das aber mit den sehr hohen Temperaturen, die wir seit zwei Jahren haben?
Funktionieren Vliesgewächhäuser auch bei diesen hohen Temperaturen gut bei Rocotos?

Hat jemand Erfahrungswerte?
 
Ich verwende das Standard Gemüsebeetvlies bei den hohen Temperaturen zum leichten Schattieren, solange der Wind irgendwie unten durch blasen kann
entsteht kein Hitzestau. Ich würde ein Vlies-GWH im Frühjahr und vielleicht dann wieder im Herbst für Rocotos verwenden. Im Hochsommer sehe ich keinen
Vorteil. Wegen den Spinnmilben würde ich die Rocotos früh morgens und abends wenn die Sonne weg ist mit dem Schlauch einnebeln, damit habe ich
bei meinen Kübelrocotos gute Erfahrungen in Punkto Spinnmilben gemacht.
 
Zurück
Oben Unten