Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Die letzte Nacht war verd... kalt, -30 C bzw. -39 C gefühlte Temperatur weil es auch noch windig war.
So richtig geeignet um gegen Mitternacht zu fotografieren.
Da man bei dieser Temperatur nicht noch mit dem Stativ herumfummeln mag wurden alle Fotos aus der Hand und mit ISO bis zu 12800 gemacht.
So ist es geworden:
full


Und es war wirklich sch... kalt! :woot:
 
Wunderschön Hans, einfach toll! :thumbsup:

Ich hatte auch überlegt, ob ich in der Nacht aufstehe. Habe dann ein bisschen mit verschiedenem Equipment probiert, und zwar mit dem normalen Vollmond. Bin schließlich bei meinem Exakta Zoom, vollausgezogen bei 270mm, und einer x1,5 Vorsatzlinse gelandet. Manuelle Belichtung, 1/250 s, ISO 100, Blende 8 gab das beste Ergebnis. Mit allen längeren Belichtungszeiten war der Mond weiß ausgebrannt, und das bei der lichtschluckenden Vorsatzlinse. Man hätte meinen können, es war taghell und stahlender Sonnenschein. :rolleyes:

Ich hätte ja gedacht, mein Bild würde mehr Details zeigen (Mondkrater etc.), deswegen habe ich es letztendlich gelassen und habe durchgeschlafen.

Was meine eigentliche Frage ist: Kommt der hohe ISO durch den Lichtverlust bei der Mondfinsternis? Denn der normale Mond ist ja tatsächlich viel heller, als man denkt. Mit welcher Blende und Verschlusszeit hast Du fotografiert?

Bei uns war es auch kalt am Popo, aber ich glaube Du kannst über unsere Minus 8 in der Nacht nur lachen. ;)
 
...
Was meine eigentliche Frage ist: Kommt der hohe ISO durch den Lichtverlust bei der Mondfinsternis?
Ja
Denn der normale Mond ist ja tatsächlich viel heller, als man denkt. Mit welcher Blende und Verschlusszeit hast Du fotografiert?
Och anfangs ging das recht gut.
Gestartet bin ich mit Blende 7.1, ISO 80, EV -1.7 und 1/500.
Als das Licht dann sehr sehr weniger wurde bin ich letzendlich bei Blende 4.0, ISO 12800 und 1/5 s gelandet. Alles aus der Hand bzw. kniend im Schnee weil man senkrecht nach oben halten musste. :laugh:
Immer 600 mm eq. Brennweite.
Mit einem Stativ waere es mit laengerer Belichtung gegangen, aber dazu war es viel zu kalt.
Normalerweise sind die Fotos vom Mond viel schaerfer, hier war das Problem die Kaelte und die Thermik.
So wie man die Haustuer aufmacht dampft erst einmal die warme Luft nach oben, da ist nur Geflimmer im Foto und der Mond wird "milchig", man kann fast nichts erkennen.
Diesen Dampf hat man natuerlich ueber dem gesamten Ort, allerdings geringer als direkt vor der Haustuer.
So sind wir jedesmal erst hinter das Haus gegangen um Fotos zu machen - erfrischend um Mitternacht! :roflmao:
Wir hatten mal Voegel auf der Strasse sitzend, ueber die Motorhaube mit schmelzendem Schnee fotografiert.
War auch so ein Trauerspiel, alles war mit viel Geflimmer abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Spaziergang zum Deich bin ich in einen Schwarm aufgeschreckter Blässgänse geraten! Die Bilder sind eigentlich sch...e, aber zumindest geben sie einen Eindruck von dem, was hier momentan so i. S. Gänse abgeht!:rolleyes: Die Biester sind leider sehr wachsam und scheu und als Fußgänger ist ein Herankommen in eine einigermaßen brauchbare Position zum Fotografieren fast unmöglich!:whistling: Ich werde mich denen mal in den nächsten Tagen etwas intensiver widmen!;)

full

full
 
Die Biester sind leider sehr wachsam und scheu und als Fußgänger ist ein Herankommen in eine einigermaßen brauchbare Position zum Fotografieren fast unmöglich!:whistling: ...
Es fehlt wohl auch das Licht zum fotografieren, aber trotzdem gut geworden!
Wenn du näher an sie ran möchtest, dann gaaanz langsam und niemals direkt auf sie zu gehen und nicht direkt ansehen!
Eher so, als wenn man etwas auf dem Boden herumsucht, auch mal seitlich wieder weggehen,so als wenn man kein Interesse hat.
Die Gänse haben im Schwarm meist außen ihre Aufpasser. Wenn die nervös werden hauen alle schnell ab.
Viel Erfolg weiterhin, Volker. :thumbsup:
 
Danke Hans @Hangu ! Ja, war heute ziemlich bedecktes Wetter. Ich weiß ja, wo sie sich ungefähr aufhalten, aber da kam mir mal wieder so ein "Gassigeher" mit seinem Hund dazwischen und von denen gibt es hier leider viele und dann noch die blöden Touris, von denen hier eigentlich im Sommer schon mehr als genug herumlaufen!!:arghh:
 
Hast du kein Schild? Wegen Bauarbeiten vorübergehend gesperrt, oder so? :D
Da halten die sich die"Ruhrgebietsschlauen" (zu denen ich zumindest von Geburt ja auch gehöre:laugh:) und die hier immer einfallen, nicht dran! Die Rüpel entfernen sogar die leider nicht gesicherten Poller, um mit ihren Protzkarren direkt zum Seeufer zu kutschieren und da ihre Liegestühle pp. auszupacken, 100 m Fußweg von reichlich vorhandenen Parkplätzen muten die sich nicht zu!:arghh:

Edit:
Na ja, von Oktober bis etwa April haben wir hier ziemliche Ruhe, bis auf die "Gassigeher" und das werden leider immer mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten