Wie geht halbtrocknen (Aleppo Pepper)

G

Günter

Gast
Bei einigen Chilisorten steht in der Beschreibung, sie werden "halbgetrocknet, entkernt, dann zerkleinert". Kann mir jemand sagen,
wie dieses Halbtrocknen funktioniert?

Ich wollte demnächst meine Aleppos ernten und die werden wohl so verarbeitet.
 
Schön, was Du da gefunden hast @Kiwi58 . :thumbsup: Danke, Ruth.
Ich rätsel jetzt nur noch, wie trockne ich die nur soweit, das sie ihre ätherischen Öle nicht einbüßen.
 
Bei einigen Chilisorten steht in der Beschreibung, sie werden "halbgetrocknet, entkernt, dann zerkleinert". Kann mir jemand sagen,
wie dieses Halbtrocknen funktioniert?

Ich wollte demnächst meine Aleppos ernten und die werden wohl so verarbeitet.
Habe selbst schon Aleppo "Pulver" gemacht.
Die Sache dabei ist, dass man meint die wird nie trocken. Es erschien mir nach Stunden im Trockner immer so als wäre sie nur "halbtrocken".
Das Pulver wurde bei mir auch nicht fein, sondern immer nur recht grob weil die Aleppo ziemlich ölig ist.
Evtl. meint man das?
Der Wolfgang @woifi hat auch schon Aleppopulver gemacht, evtl. war es bei ihm auch so?
Übrigens wird zur Herstellung von Aleppopulver die Pepper auch gesalzen / fermentiert. Scheint wohl ein etwas komplizierter Vorgang zu sein mit dem ich mich aber nicht auskenne.
Aber letztendlich müssen sie trocken werden, halbtrocken wird schimmeln wie Alfred @alfiwe schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wird zur Herstellung von Aleppopulver die Pepper auch gesalzen / fermentiert. Scheint wohl ein etwas komplizierter Vorgang zu sein mit dem ich mich aber nicht auskenne.
Dazu dürfte uns Sebastian @sebastianblei sehr wahrscheinlich hilfreiche Auskunft erteilen können!?;)

Edit: Das Trocknen nach dem Fermentieren dürfte sich nicht so einfach gestalten! Die "Pampe" wird manche der herkömmlichen Dörrer bestimmt überfordern!:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wird zur Herstellung von Aleppopulver die Pepper auch gesalzen / fermentiert.
Scheint wohl ein etwas komplizierter zu sein

Habe es noch nie gemacht, aber wenn....

würde ich die Peppers trocken salzen und ab in ein Glas.
mit einem 2ten passenden Glas beschweren und 2-3 wochen an der Wärme fermentieren lassen.
In der kurzen zeit dürfte nichts zerfallen.
Anschliessend trocknen. Je nach Gusto noch zerkleinern.

Habe seit Oktober noch 2 Gläser mit vermentierten Rocotos stehen,
Habe keinen Plan wie ich weiter verarbeiten soll.
Da sieht man auch noch Stücke.

 
@Günter den ersten Schwung meiner Aleppo (den vermutlich authentischen) hab ich in Stücken im Dörrex getrocknet zum verpulvern, aber noch nicht weiterverarbeitet.

Bei der nächsten Runde möchte ich was näher an der original syrischen Verarbeitung ausprobieren. Das bischen was ich im Netz gefunden habe wäre:
  • Früchte halbieren, Kerne und Plazenta entfernen
  • Trocknen bis halbtrocken (original unter syrischer Sonne etwa eine Woche)
  • Grob zerkleinern mittels Fleischwolf
  • Etwas Salz und Olivenöl dazu
  • Das grobe Pulver vollständig trocknen (ein paar Tage)
Quellen:
https://www.nytimes.com/2018/10/09/dining/aleppo-pepper-syria.html
https://www.morfali.com/ingredients-of-aleppo-cuisine/
http://www.orangeblossomwater.net/index.php/2016/05/31/dibs-al-fleifleh-al-halabiyeh/

Der letzte Link enthält eine bebilderte Anleitung einer Exil-Syrerin, mangels echter Aleppos mit anderen Chilis als Ersatz, trotzdem sehr interessant. Sie hat auch ein Foto von echten Aleppo Früchten, guter Anhaltspunkt für den Abgleich unserer Eigengewächse.

Alternativ findet man Rezepte für Pasten, die unter Öl haltbar gemacht werden:
http://www.orangeblossomwater.net/index.php/2015/01/24/to-aleppo-with-love-introduction-part-2/ (nach "Dibs Al-Fleifleh Al-Halabiyeh" suchen)
https://www.omayahcooks.com/blog/2018/12/16/muhammara-pepper-amp-walnut-dip
https://www.antoniotahhan.com/2018/03/25/in-syria-aleppo-pepper-is-king/

Für mich ist das alles noch Theorie, hoffe ich finde bei der nächsten Abreifrunde mehr Muße zur Weiterverarbeitung. Bin schon gespannt was du draus machst!
 
Der letzte Link enthält eine bebilderte Anleitung einer Exil-Syrerin, mangels echter Aleppos mit anderen Chilis als Ersatz, trotzdem sehr interessant. Sie hat auch ein Foto von echten Aleppo Früchten, guter Anhaltspunkt für den Abgleich unserer Eigengewächse.

Hier ein Bild von meinen. Es scheint sich um die echten zu handeln. :happy:
175300
 
Ich habe meine in einem amerikanischen Forum geschenkt bekommen. Das Bild auf der Seite von deinem Link sieht schon mal richtig aus. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten