Suche Aji Panca Lima und Aji Amarillo

Apfelcake

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Hey! :)

Hab eigentlich gedacht, ich bin mit meiner samenauswahl für die Saison 2020 abgeschlossen, hab aber noch zwei Sorten entdeckt, die ich unglaublich gerne anbauen würde.

Hab gedacht vielleicht kann mir ja eine/r von euch aushelfen?

bevor ich mir nochmal extra Samen wegen dieser zwei Sorten bestelle.

Hätte dann auch zum Tausch anzubieten ;
Semillas : Aji Pineapple, Cayenne, Scotch Bonnet Moa, Aji White Fantasy, Tobago Seasoning, Beaver Dam, Large Orange Thai, Chay
Tomaten ; Tiny Tim, Burbank Slicing

Eigenes Saatgut : Serrano
Pepperworld : Jalapeno Jaloro, Numex Suave (ist bei mir von einem korn von 10 leider was anderes raus)
Amazon : Habanero Brown, Trinidad Scorpion Yellow, Bhut Jolokia Brown (ist bei mir nicht gekeimt), und Thai Chilli Black (war unstabil, sind also verschiedene Pflanzen rausgekommen, haben aber am meisten getragen)
Chilli Fee : Jalapeno, Fish Pepper
 
Ahoi,

Ich könnte mit Aji Amarillo dienlich sein. Ist allerdings unverhütet. Bei Interesse kannst du dich ja bei mir melden :)
 
Kleiner Klopfer am Rande: Jeden, den ich kenne, rät von der Aji Panca ab. Inklusive mir. Ich weiß nicht, wie die kommerziell angebaut wird, aber der private Ertrag ist meist gering und für Blütenendfäule ist sie anfällig.
Mein Tipp: Bau was anderes an oder mach Deine eigene Erfahrung. :)
 
Danke für den Tipp, dann werd ich auf jeden Fall schauen, dass die Calcium Versorgung stimmt! Ansonsten würde ich erstmal eigene Erfahrungen sammeln wollen :)
 
@Apfelcake
Ich hab den Thread leider zu spät gesehen, hätte beide Sorten für dich gehabt.
Zur Aji Panca kann ich geschmacklich noch nichts sagen, da immer noch nicht reif.
Die Pflanze an sich ist vollkommen unproblematisch, groß und voller Beeren.
Auf jeden Fall sehr früh mit der Anzucht beginnen, die Reifezeit ist sehr lange.
BEF bei mir, bis jetzt, nicht erkennbar.
 

Anhänge

  • 20190827_183551-896x1843.jpg
    20190827_183551-896x1843.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 64
Hey Patrick, die Pflanze sieht ja super aus! Dann bin ich mal gespannt, was du zum Geschmack noch sagst :) Und die Menge an Beeren würde mir so auch total ausreichen. Kannst du schon was zu der Amarillo sagen? Geplant war ein Start im Dezember. Mfg
 
Die Pflanze dürfte ca. 1,80 m hoch sein und da hängt noch viel mehr dran, als man auf dem Foto sieht.
Der Wuchs ist eher baccatum typisch, auch wenn sie meist als chinense angegeben ist und die Blüten auch so aussehen.

Die Amarillo hatte ich letztes Jahr im Anbau.
Recht spät und im schlechten Zustand gekauft wurde sie im 30L Topf ca. 2,60 m hoch.
Sehr lecker und schön große Schoten.
Leider vieles zu spät am Reifen.
Wobei meine Lage auch nicht besonders gut ist, Sonne geht früh weg bei uns :(

Schau später ob ich noch ein paar Fotos finde.

Gruß, Patrick ;-)
 
Bei mir werden die in 18 Liter Töpfe Fuss fassen müssen, aber kommen dann an die Südseite, da sollten die dann den ganzen Tag Sonne bekommen :)
Freut mich, dass die Sorten gefallen.. Bin dann doch zu Frieden mit der Auswahl.
Zu spät Reifen ist kein Problem, gibt ja noch paar Annuum, die dann früher reifen sollten.

Schau mir gerade deinen Anbau thread durch, sieht cool aus! :)

Hast du eigentlich gute Erfahrungen mit der mulchschicht gemacht?
Hab mir das ganze auch schon überlegt, entweder mit Kies oder Heu zu versuchen, wenn es in die endtöpfe geht um nicht mehr so viel Gießen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei baccatum würde ich dir größere Töpfe ans Herz legen.
Du verlierst dadurch keinen Platz, die Pflanzen werden eh größer als die Töpfe.
Schau mir gerade deinen Anbau thread durch, sieht cool aus! :)
Danke ;-)

Hast du eigentlich gute Erfahrungen mit der mulchschicht gemacht?
Mein Eindruck ist schon, dass ich weniger gießen muss.
Außerdem sieht es noch dekorativ aus :)
Ich werds nächste Saison auf jeden Fall wieder machen, bei allen Tomaten und Chilis.
Kies würde ich auf keinen Fall nehmen.
Die Holzwolle ist praktischer, weil man sie samt Pflanze und Substrat entsorgen kann.

um nicht mehr so viel Gießen zu müssen.
Der Hauptgrund, um möglichst große Töpfe zu nehmen ;)
 
Zurück
Oben Unten