Yvs Chiliexperiment - Version 2.0

Ich rate dir auch die Körner rauszumachen. So wie ich sehe machst du aber auch einen Schrot und kein Pulver, da passt das von der Optik her :). Nimmst du wie ich eine Kaffeemühle?
 
Ich rate dir auch die Körner rauszumachen. So wie ich sehe machst du aber auch einen Schrot und kein Pulver, da passt das von der Optik her :). Nimmst du wie ich eine Kaffeemühle?
Du hast Recht. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr Körner zu entfernen und gerade das Cayenne dann eher schrotig gelassen. Wir haben einen Standmixer der einen 2. kleineren Aufsatz hat den wir sonst kaum nutzen, den nehme ich zum schreddern. Mehr Aufwand würden meine geringen Mengen nicht rechtfertigen.
 
Heute habe ich aus ein paar der nachgereiften Jamys und was sonst noch farblich passte
20191025_111602.jpg


Sweet Hot Thai Chili Sauce gekocht.
Das Pepperworld-Rezept vom letzten Jahr wurde wieder genutzt, nur diesmal rot und aufgrund der positiven Resonanz knapp 3x so viel.

20191025_142029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht droht Frost, ich schätze jetzt ernte ich auch die noch grünen Restchilis ab.
Das direkt vom Balkon frisch verarbeiten der Chilis werde ich trotz ausreichend Vorräte vermissen.
Heute hat eine erstaunlich milde Nachzügler-Joe's Long Cayenne direkt vom Balkon aus einen Maishähnchen-Mango-Avocado-Salat veredelt.
20191116_113914.jpg

20191116_172744.jpg


Das Pulver aus den Joe's streut mein Freund inzwischen auf fast alles, habe ihn wohl damit angesteckt.

Kurzer Nachtrag zum Chiliwodka: er ist genießbar und nicht allzu scharf aber auch nicht zu mild.
 
Ganzer Balkon abgeerntet.
Der ganze?
20191121_085910.jpg


Minichili und SHP hatten jede noch ca. 20 grüne Beeren und waren so schön klein dass sie auf Bewährung (bis Ungetier kommt) auf den Balkon dürfen.
Zumindest die Minichili dankt es durch abreifen, SHP wirkt skeptisch.
 
Zurück
Oben Unten