wemu2019

Mitte November sind die Mehrzahl der Pflanzen abgeernted, die letzte Ernte mit 3,5kg wurde komplett abgegeben, es sind einfach zu viele um sie selbst sinnvoll zu verwenden.
Die letzten 3 verbliebenen Rocotos (Roter Riese, de Seda und Manzano Michoacán) sind ins unbeheizte Anbau-GWH umgezogen. Dort stehen auch noch Aji Amarillo, Aji Angelo,
Dedo de Mocca und Hungarian Black.

P1170132.JPG


Den Rocotos gefällts sehr gut, die Pflanzen sehen im Vergleich zu den Baccatuums noch richtig gut aus, wenn sie auch durch den Umzug
etwas verbogen wurden.

P1170130.JPG


die Hungarian Black setzt nun zur 3. Runde an, keine Ahnung wie lange sie noch durchhält:

P1170137.JPG


die Lieblingssorte meiner Frau: Trapadeiro do Werner steht im hinter dem Anbau liegenden Kellerraum am Fenster. Dort ist es noch etwas wärmer wie im GWH selbst.

P1170126.JPG


Die Versorgung mit frischen Beeren dürfte vermutlich bis Weihnachten noch gesichert sein wie z.B. von der Dedo de Mocca:

P1170145.JPG


Die Renovierung dieses Kellerraums am vergangenen Mittwoch hatte nur indirekt etwas mit den Chilis zu tun, da sah es noch so aus:

IMG_20191109_105237.jpg
 
Die meisten Pflanzen sind inzwischen entsorgt oder zur versuchsweisen Kaltüberwinterung im Keller.
Gestern nochmal eine ordentliche Rocotoernte im (unbeheizten) GWH:
Rote Riesen und Rocoto de Seda:

P1170207.JPG


Übrig sind jetzt noch neben den 3 Rocotos 2 x Trapadeiro do Werner und 2 x Dedo de Mocca, beide Sorten tragen noch ordentlich und stehen im Keller am (neuen) Fenster.
Leider hat es da nur um die 8°C, dafür halten sich die schon reifen Beeren noch recht gut.
 
Dezember Ernte 2019:

Trepadeiro do Werner, die beiden Pflanzen habe ich zurück geschnitten und probiere die Kaltüberwinterung.
Da es die Lieblingssorte meiner Frau ist kommt sie 2020 wieder!

P1170241.JPG


Ende August hatten wir mehrere Gläser mit dieser Sorte zusammen mit Gurken, Paprika, Gemüsezwiebel und Knoblauch eingemacht.
Diese Woche das erste Glas probiert, schmeckt sehr lecker, leichte Schärfe und alle Zutaten haben noch genügend Biss (nicht zu weich geworden)

P1160216.JPG


Dedo de Mocca, die beiden Pflanzen habe ich entsorgt. die Sorte hat mich nicht so ganz überzeugt, gibt ein schönes Pulver, aber zum Frischverzehr sind sie mir doch
etwas zu scharf
P1170242.JPG


Damit sind von der 2019er Saison nur noch 3 Rocotopflanzen übrig.

Allen einen schönen 2. Advent
 
Das Bild mit dem Abbruch der Glasbausteine war vorher und die neuen doppelverglasten Fenster dann das Resultat?
Selbst eingebaut? Sieht gut aus.
Der Abruch war homemade, das neue hat der Fensterbauer eingebaut.
Es hätte besser ausgesehen wenn ich vor dem Abbruch einen geraden Schlitz in den Putz gefräßt hätte?
Werde aber im Frühjahr meine (nicht vorhandenen) Gipserkentnisse ausprobieren.
Durch das neue Fenster und die neue (Glas-) Türe ist der Kellerraum nun spürbar besser isoliert und
auch deutlich heller.
 
Weihnachten im Nordschwarzwald
24.12.2019
da denken die meisten an schöne Winterlandschaften:

Rocoto Rote Riesen

P1170326.JPG


oder auch Rocoto de Seda

P1170325.JPG


in der weihnachtlichen Dezembersonne (während einer Regenpause) im unbeheizten GWH.

Damit schließe ich meinen Anbauthread 2019, die ersten Keimlinge für die Saison 2020 wachsen bei angenehmen 23° unterm Kunstlicht (LSR).
wünsche allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch
 
Zurück
Oben Unten